Hallo shar,
Ich dachte es gäbe sogar 2 links vom Haltungbericht zum Diskussionsthread? Muss ich mal schaun.....
Ja das Korknest war wohl doch attraktiver für die Meisen. Haben sich bis jetzt jedenfalls noch nicht beschwert, auch wenn die Befeuchtung von diesem Nest noch nicht ganz optimal gelöst ist... wird schon

Ach und, ja es ist das gekaufte vom Shop. Die etwas dickere Variante ohne Arena. Zwar nicht ganz billig, aber ich denke für Camponotus ligniperda alle mal das Geld wert, da sie aufgrund des langsamen Wachstums ja auch ne Weile mit dem Nest auskommen sollten! Ausserdem scheint es ihnen gut zu gefallen und es ist einfach natürlicher für diese Art.
Zu den Temnos: Nein ich befeuchte das inegrierte Korknest nicht. Es scheint für sie etwas überdimensioniert zu sein, denn sie hocken immernoch in dem selben Gang wie zu Anfang! Von daher würden sie auch von der Befeuchtung nicht allzu viel mitbekommen wenn ich nicht das ganze Nest unter Wasser setzen will. Und da diese Art ja ihr Nest selbst befeuchten kann muss ich einfach nur darauf achten, dass sie auch immer genug Wasser haben um eben dies selbstständig zu tun.
Auch dir viel Glück für die Winterruhe!
LG Felix