Welche Art halten? O.o

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Welche Art halten? O.o

Beitragvon baumarkthammer » 8. Mai 2008 22:02

Ich habe ein alten aquarium gefunden es ist 80cm lang 35cm tief und 40cm hoch... ...und hat einen geborstenen boden den man mit etwas aufwand und viel liebe wieder flicken kann
aba zu einem aquarium wird es nie wieder :cry:
reptilien sind zu teuer außerdem hab ich schon genug
dann is der einzige schluss
es müssen ants rein!
es müssen aba exotische sein da wegen der enormen größe des aquariums kein abtransprot möglich wäre
also ich habe nur erfahrungem mit reptilien ( strumpfbandnatter, kornnatter etc, verschiedene agamen arten auch landeinsiedlerkrebse, aber auch anderen dingen wie zb ahatina ahatina und anderes nicht reptiliges)

was empfehlt ihr mir also zu halten?
am liebsten hätte ich Pheidologeton diversus da aber wie ich sehe auch profis da versagen lasse ich die lieber^^
mfG
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Stefan86 » 9. Mai 2008 09:51

Also Ameisenhaltung ist auf jeden Fall nicht zu vergleichen mit Reptilien oder sonstigen Tieren,
und sollte daher nicht unterschätzt werden. Pheidologeton kannst du dir wie du schon selber festgestellt
hast gleich wieder aus dem Kopf schlagen. Also normalerweise würde man dir zu einheimischen Raten
so wie Lasius niger, Camponotus ligniperda, Formica fusca usw., aber wenn du unbedingt
Exoten möchtest dann bitte. Ich würde dir da ganz klar zu einer Exotischen Camponotus Art raten,
die sind in der Regel einfach zu halten und stellen meist keine große Gefahr da.

Aber bitte informiere dich erst richtig über die Haltung von Ameisen, lese dir Berichte durch
und lasse dich noch etwas beraten.
Stefan86
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 9. Mai 2008 13:05

Tja und ich rate dir tatsächlich vorerst zu einer einheimischen Art. Es gibt auch hier wirklich tolle Arten und was die Aktion angeht, stehen sie Exoten meist auch in nichts nach. Im Augenblick erfreut mich am meisten definitiv meine Lasius niger Kolonie mit Bauarbeiten, Aufzucht an Nachwuchs oder Kämpfen mit Futtertieren. Ist wirklich grade so tall mit anzuschauen, da muss es keine Exoten sein.

Zudem hast du Reptilien ausgeschlossen, weil sie zu teuer sind? Na dann verjag dich nicht, wenn du in die Ameisenhaltung einsteigst, glaub mir. Gedacht habe ich das am Anfang auch.. ;)
ShIeLa
member
member

Beitragvon Antfreund » 9. Mai 2008 13:39

Na ja ich schätze mal das Problem ist die Überwinterung. Mit einer kleinen Farm ist die nicht so schwer, aber mit so nem riesigen Becken ?
Ich würde dir, wie Stefan86, zu einer Camponotus-Art raten.
Antfreund
member
member

Beitragvon Felix » 9. Mai 2008 13:44

Natürlich ist die das Problem... also ich würde wenn ich so ein großes Becken hätte und exoten ohne Winterruhe suchen würde Polyrhachis dives nehmen oder wie schon gesagt eine Campo Art... aber mit einer einheimischen Art Anfangen ist sicher nie verkehrt...

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Janzi » 9. Mai 2008 13:58

ich halte ja selber Polyrhachis dives in einem riesen becken. 120*50*50
es ist echt nich schwierig ihnen gute bedingungen zu schaffen. die temperatur solte jedenfalls nich das problem darstellen!

mfg
Janzi
member
member

Beitragvon Felix » 9. Mai 2008 14:02

Jop, von daher hab ich ja auch zu denen geraten... die scheinen mir so die Anfängerexoten zu sein... ich halte sie zwar nicht, habe aber mit dem Gedanken gespielt und finde sie auch sehr interessant und so weiter, aber mir kommt die nächste Zeit keine neue Kolo mehr ins Haus^^ aber ich denke, dass P. dives auch für einen Anfänger einigermaßen leicht zu halten sind...
Felix
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 9. Mai 2008 14:20

@ShIeLa
sagen wirs so
die reptilien die mich noch interessieren würden bzw die die ich noch nicht hatte gehen in die 500€ richtung
entweder eidechsen die teuer im erhalt sind oder teuer in der anschaffung und im terrarium oda schlangen die ein recht großes terrarium brauchen
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Erne » 9. Mai 2008 20:17

Auch wenn die Euros keine Rolle spielen, sind aus meiner Sicht weitere Überlegungen angebracht.
Ameisen können nur begeistern, wenn es gelingt, sie auch zu halten, durchzubringen, wird sonst schnell frustrierend und langweilig.
Ob einheimische oder exotische Arten, alle fordern Ihren Halter.
Schnell mal viele Euros in den Sand zu setzen, mag sein das das akzeptabel erscheint, so man es sich leisten kann?
Es muss auch klar sein das es sich um lebende Tiere handelt, die aus der Natur entnommen wurden und nach dem Erwerb die Verantwortung des Ameisenhalters einfordern.
Ein faszinierendes Hobby, das sich nur weiter entwickeln kann mit erworbenen Kenntnissen der Ameisenhaltung.
Hier mit vielen Euros nach dem Motte Versuch und Irrtum zu agieren, ist für mich Tierquälerei.
Bemüht Ihr Euch um Informationen, fragt nach und bereitet Euch gründlich vor, ist es möglich viele Ameisenarten zu halten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon baumarkthammer » 9. Mai 2008 20:43

@Erne
Ich habe mir schon alle möglichen Haltungsberichte, Tipps und alles auf diesem Forum und alles mögliche im Internet durchgelesen.
Ich habe mich in den letzten Wochen gründlich damit beschäftigt und finde das ich recht gut informiert bin.
mfG
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Erne » 9. Mai 2008 23:07

Gebe es zu, hat mich doch richtig iretiert Dein Post.

Bin nicht der Mensch der Empfehlungen abgibt was gut für Deine angestrebte Ameisenhaltung ist, denke da würde ich reichlich daneben liegen.
Ist mir nicht möglich Deine Vorlieben für bestimmte Ameisenarten einzuordnen.
Ich habe mir schon alle möglichen Haltungsberichte, Tipps und alles auf diesem Forum und alles mögliche im Internet durchgelesen.
Ich habe mich in den letzten Wochen gründlich damit beschäftigt und finde das ich recht gut informiert bin.

Eine Einstellung die nicht immer so vorhanden ist.
Gibt Dir auch die Möglichkeit die von Dir bevorzugte Ameisenart weiter einzugrenzen und gezielter zu Fragen.

Sorry mein Post war wohl doch etwas zu provozierend.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon baumarkthammer » 9. Mai 2008 23:37

Nein dein Post war nicht besnders provozierend, es war keine sehr "wütende" Antwort.^^
Ich wollte es dir nur sagen damit Du nicht denks, dass ich so ein "spontan" Halter bin, ich habe mich schon mit dem Thema befasst.
sry wenn sich meine Antwort "böse" gelesen hat.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Zurück zu History Forum