Habs immernoch nicht kapiert!!Befeuchtung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Habs immernoch nicht kapiert!!Befeuchtung

Beitragvon KrabbelFred » 10. Aug 2004 20:46

Zur Befeuchtung der Antfarm Standart:
Also soll ich jetzt von einer der Öffnungen einfach Wasser reinkippen(natürlich in Grenzen!)Oder soll ein Schlauch in den Bodengrund führen um durch ihn das Formikarium zu befeuchten?

Danke im Voraus!
KrabbelFred
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 11. Aug 2004 07:00

Hallo Krabbelfred,

bevor Du Deine Ameisenfarm befüllst nimmst Du einen Schlauch (10mm Durchmesser) und schneidest diesen etwa auf die Höhe der Farm zu. An dem einen Ende verschliesst Du ihn mit Watte und steckst ihn nun in die Farm rein, drücke ihn ganz an die Seite.

Nun wird die Farm befüllt, wie üblich unten Tongranulat, dann das bereits im trockenem Zustand gemischte Sand-Lehm-Mix. Wenn Du fertig bist kannst Du mit Hilfe einer Pipette in den noch oben offenen Schlauch Wasser einfüllen. Dieses läuft nach unten, sammelt sich im Bereich des Tongranulats und wird nun durch die "Saugkraft" des Sand-Lehmgemisches überall verteilt (dauert etwas, also warten). Da Sand/Lehm im vollgesogenem Zustand schwerer ist, ist es wahrscheinlich, dass Du nochmals etwas Sand-Lehm-Mix nachfüllen musst. Ist das gesamte Bodenmaterial leicht feucht, bist Du fertig und verschliesst nun den oberen Schlauch ebenfalls mit Watte, damit die Ameisen nicht "baden" gehen können. FERTIG.

Alle Nase lang (das ist bei jedem unterschiedlich) kannst Du dann durch Öffnen des oberen Wattestopfens ganz einfach die Farm wieder befeuchten. Tutti kompletti eine sehr einfache Methode ohne das Gänge und Kammern drohen einzustürzen.

So ich hoffe, dass Dir das geholfen hat. Ansonsten immer fragen - frei nach dem Motto der Semamstrasse "Wer nicht fragt....".

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Beitragvon KrabbelFred » 11. Aug 2004 10:22

Vielen Dank Gonzobey!
Vielleicht war ich ja einfach zu blöd es beim ersten mal zu kapieren;).
KrabbelFred
member
member

Beitragvon gonzobey » 12. Aug 2004 06:45

Nein zu blöd würde ich das nicht nennen. Wenn man diese Konstruktion noch nie gesehen hat und muss sich nun vorstellen, wie das aussehen soll, haben einige halt damit Schwierigkeiten - das ist keine Schande. Nachfragen ist auch kein zeichen von Dummheit, sondern von Interesse und das ist doch nichts negatives. Schön, dass ich es Dir aber dann doch begreiflich machen konnte!

Viele grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Schlauch bei Deluxe-Farm???

Beitragvon Bud Spencer » 22. Dez 2004 16:03

Hallo,

wenn ich den Schlauch bei der Deluxe-Farm bis auf den Grund schieben möchte, stellen sich folgende Probleme:

1) Da der Schlauch und die Farm 1cm messen, ist es aufgrund der "Klebrigkeit" des Schlauches sehr schwer, diesen bis auf den Grund vorzuschieben. Gibt's da irgendwelche Tipps?

2) Da Schlauch und Farm 1cm dick sind, kommen die Ameisen am Schlauch nicht mehr vorbei. Außerdem kann ich den Schlauch schlecht an den Rand der Farm schieben, da es dort keine Möglichkeit zum Befüllen gibt un der zweite Ausgang der Farm durch den Schlauch versperrt wird. heißt das, dass ich den zweiten Ausgang vergessen kann und evtl. selbst mit der Bohrmaschine ein Loch oben am Rand der Farm bohren muss, um die Farm wässern zu können.

Wäre es vielleicht möglich, ein Foto eines Bewässerungssystems hier ins Forum zu stellen?

Gruß

Christian
Bud Spencer
member
member

Beitragvon Martin S. » 22. Dez 2004 23:16

Hallo Bud Spencer,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Ja ich weiß was Du meinst.
Mit dem Schlauch ist der 5mm Belüftungsschlauch oder ein breiter Strohhalm gemeint.
Die Enden mit einem kleinen Stück Schwamm oder Watte versehen, FERTIG :D

Gruß Martin

PS: Ich schau mal, ob ich noch ein Foto finde.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Bud Spencer » 23. Dez 2004 09:47

Hi,

danke für den Tipp.

Frohes Fest und einen guten Rutsch.
Bud Spencer
member
member

Beitragvon MediaMix » 24. Dez 2004 12:19

Hi

Da das öffnen der antfarm deluxe immer einen panik anfall in der kolonie verursacht, und ich mir das bei grösseren kolonien kaum ohne verluste vorstellen kann, empfehle ich die schläuche ausserhalb der antfarm zu lassen.

Die bessere lösung wäre man bohrt in höhe der granulatschicht ein 5 und ein 10 mm loch. In dem unteren 5 mm loch schliesst man den luftschlauch an. Knapp darüber dann einen 10 mm bewässerungsschlauch.

Da sich beim befüllen mit wasser luftblasen am direkt darunter liegenden luftauslass bilden kann man so immer leicht die funktion der luftpumpe überprüfen.
MediaMix
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 24. Dez 2004 14:12

Hallo

Erstmal danke für den Tipp mit dem Bewässerungsschlauch. Aber eine Luftpumpe? Ist die wirklich nötig? Könnte man nicht statt dem Plastikdeckel eine Art Fliegengitter an der Farm anbringen? Das müsste doch auch als Belüftung reichen, oder?

Gruß

Bud
Bud Spencer
member
member

Beitragvon MediaMix » 24. Dez 2004 21:55

Hi nochmal.

Die luftpumpe dient wohl zur vorsorge gegen schimmel.

Falls du an deine antfarm eine futterarena anschliesst, wird darüber die belüftung stattfinden. Diese sollte aussreichen das deine ants nicht ersticken.

Ansonsten könntest du auch eine der seitlichen bohrungen dazu benutzen und mit einem gitter oder ähnlichen verkleben.

Den verschluss der antfarm würde ich drauflassen, da dieser auch zur stabilisierung dient.
Zuletzt geändert von MediaMix am 26. Dez 2004 03:17, insgesamt 1-mal geändert.
MediaMix
member
member

Beitragvon Karsten Schmitt » 25. Dez 2004 13:50

MediaMix hat hier ein schönes Bild gemacht und in die Galerie geladen.

Bild

Tschö Karsten
Karsten Schmitt
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon superj » 12. Feb 2005 22:03

Hallo!

Bitte seit mir nicht bös, aber was ich nicht verstanden habe ist, ob man den Schlauch, nachdem er in die Farm gegeben wurde, ganz auffüllen soll, oder nur ein bisschen Wasser reingeben soll?!?!?!?

Vielen Dank
:oops:
superj
newbie
newbie

Beitragvon Stefan_K » 22. Jul 2005 16:28

Sobald man Wasser in den Schlauch gibt, saugt sich das Tongranulat, und danach der Sand mit Wasser voll. Man gibt soviel Wasser ins Formicarium, bis der Sand feucht ist (NICHT NASS!!!). Man braucht etwas Geduld, denn es dauert eine Zeit, bis der Sand durchgefeuchtet ist.

Auf keinen Fall zuviel Wasser aufeinmal reinkippen. Lieber weniger, und dann immer abwarten, ob's reicht oder nicht.

Ist zuviel Wasser drin, bekommt man es nicht mehr so einfach raus. Also immer in kleinen Portionen Wasser reingeben.

Gruss.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon jm2 » 1. Apr 2006 22:45

Karsten Schmitt hat geschrieben:MediaMix hat hier ein schönes Bild gemacht und in die Galerie geladen.

Bild

Tschö Karsten

Irgendwie eine gute Sache, aber das mit den Schläuchen gefällt mir
mal garnicht ....

Ich kleb da aussen eine Plexiglasröhre aus dem Antstore shop dran
und durch ein Verbindungsloch kommt dann das Wasser von der
Röhre in die farm.

Das mit dem Lüfter macht mich ein wenig stutzig :roll:
Ist das feuchte Sand/Lehm Gemisch nicht sehr Luftundurchlässig ?
Durch den Druck müsste doch irgendwo eine Blase entstehen die
dann nach oben wandert und aufplatzt ???
jm2
member
member

Beitragvon OrlandoG » 2. Apr 2006 07:34

eben dadurch, dass das Sand/Lehmgemisch luftdurchlässig ist, entweicht die Luft gleichzeitig langsam durch alle Schichten. Da kann sich gar kein Druck bilden.

Stells dir vor, als ob du einen Lufballon mit Loch aufpusten wolltest. Vergebliche Liebesmüh. Je mehr Luft du reinpumpst, desto schneller entweicht sie.

aber eine andere Frage quält mich: was, wenn die Ants die Watte im Wasserschlauch abtragen? Präzedenzfälle?
OrlandoG

Nächste

Zurück zu History Forum