Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra

Beitragvon Empire » 31. Mai 2003 16:43

Kann ich bei M.r. in die arena Sand füllen oder muss das erde sein???

Würde dich freuen wenn ihr meine antwort beantworten würdet
Empire
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon Scooby » 31. Mai 2003 17:02

Ich persönlich habe noch niemals M.r. in sandigen Regionen gesehen. Aufgrund dessen würde ICH persönlich einfach Erde für die Arena benutzen.
Ob man Sand keinesfalls einsetzen darf, kann ich Dir nicht definitiv beantworten. Wenn Du aber schon am schwanken bist, dann entscheide Dich lieber für die Erde. Ist sicherer und dann hast Du Dir spätere Umbaumaßnahmen gespart.

>>Würde dich freuen wenn ihr meine antwort beantworten würdet<<
Mal ganz am Rande - was ist das? Eine Frage, eine Antwort, freust Du Dich oder ich mich?? :-))
Scooby
member
member

Beitragvon Martin Br. » 31. Mai 2003 21:35

Meine M. rubras wohnen in einem keimfreien Vogelsand und es geht Ihnen ausgezeichnet!!

Ich finde ihn gut weil er nicht an den Scheiben haften bleibt so kann man die Gänge ohne Einschränkung sehen!!

Mfg. Bramböck Martin
Martin Br.
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon gonzobey » 31. Mai 2003 22:06

Hi Empire!

Ich hab für meine Myrmikas ein Sand-Lehmgemisch, das geht auch ohne probleme. Der Vorteil ist, dass durch den Lehm der Sand mehr an Festigkeit gewinnt und folglich die Gänge nicht so einfach einstürzen können. WENN Du nicht zuviel Lehm nimmst, sonst können sie gar nicht buddeln, es sei denn das ist beabsichtigt.

Auf diesem Wege könnte man also den Ameisen genau vorgeben, wo sie graben sollen bzw. können oder auch nicht. Weiterer Vorteil mit diesem Gemsich ist, dass man schöne Landschaften kreieren kann - denke da an die Sandburgen am Stand der Profis...
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 1. Jun 2003 13:21

Sand an sich ist schon sehr stabil, ich halte meine Farm-Lasius nigers in einer Ameisenfarm mit feinem Quarzsand und in tieferen Schichten mit Bausand, bist jetzt ist noch nie etwas eingestürzt.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum