Ameiseninvasion

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameiseninvasion

Beitragvon Umpftelgrumpf » 7. Mai 2008 15:24

Wie ich wisst, haben Ameisen nicht nur gute Seiten wie zB sie beim futtern,graben und erkunden zuzusehen, sondern sie können vor allem im Garten auch sehr nerven.

Ich hab zB mittlerweile ein relativ großes Problem mit ameisen,die recht nah an der haustier ihre bahnen ziehen oder am Gartentor...genau dort also, wo man sie am wenigsten haben möchte...

Nun muss ich sie dort aber irgendwie wegbekommen, am besten natürlich dauerhaft ;)

Könnt ihr mir da ein paar Tips geben bzw Erfahrungen zukommen lassen, wie ihr eure Ameisen im Garten wegbekommen habt oder es praktizieren würdet? Am besten wäre es natürlich wenn sie einfach zu den Nachbarn umsiedeln würden^^....schlechteste methode wäre natürlich die Königin durch etwaige Pulver oder gifte zu töten...wäre um jeden Rat dankbar ;)

Mfg Roli
Umpftelgrumpf
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RazorCOP » 7. Mai 2008 15:45

vielleicht kann man die Ameisen ja auch nach und nach mit Paraffinöl "einkreisen"???

Edit: Dann halt nich! ;P
Zuletzt geändert von RazorCOP am 7. Mai 2008 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ShIeLa » 7. Mai 2008 16:04

@RazorCOP: Du lebst auch im wilden Westen oder?

@Umpftelgrumpf: diese Seite könnte dir dabei eventuell helfen Die Schaedlingsbekämpfer. Ganz nett, da hier mehr mit Hausmitteln anstatt übertriebenen Chemikalien gearbeitet wird. Zudem wird auch auf die jeweilige Art und deren Schwachstellen eingegangen!

Schau mal rein und berichte über Erfolg oder Misserfolg! ;)
Drücke dir die Daumen..
ShIeLa
member
member

Beitragvon derameisige » 8. Mai 2008 08:45

Na dann viel Spaß mit diesen Hausmitteln und auch den sonstigen Anweisungen auf der Schädlingsbekämpferseite!

Leider haben Ameisen wenig Humor, sonst würden einige sich wenigstens totlachen über manche der Empfehlungen.

Man sollte Webseiten grundsätzlich auch nach sprachlichen Gesichtspunkten ansehen. Wenn solche „Fachleute“ schon mal die Namen nicht richtig schreiben können, „(lasius niger)“ und - auf ihrer öffentlichen Webseite! – fehlerhaftes Deutsch benutzen, ist fast immer auch der Inhalt fragwürdig. Beispiele:

EIn MIttel gegen Ameisen: Zucker mit Pottasche vermischt

Öl geht auch, ist aber eine ziemliche Schmiererei. Legt man parallel dazu noch draußen einen Köder (Apfel, Zuckerwürfel etc.) aus, dann wählt der Staat zuverlässig den Weg des geringsten Widerstandes und ist aus dem Haus verbannt.“ - Der Staat aus dem Haus verbannt? Wenn's so einfach wäre, würden die Leichen verhungerter Kammerjäger die Straßen säumen!

Besser - Ameisen fangen: Zucker/Honig ausstreuen (auf einem Blatt), wenn alle Ameisen da sind einen Kreidestrich herumziehen - die Ameisen können nicht mehr entkommen, einfach fangen!“ - Das müsste mal einer filmen! Und ist das nicht ein schönes Rezept um Ameisenkolonien für die Formi-Haltung zu sammeln?

Plazieren Sie Ködor auch in elektrischen Steckdosen, insbesondere wenn es sich um Pharaoameisen handelt, da sich diese Art sehr häufig entlang der Elektroinstallation in Gebäuden verbreitet.
Handelsübliche Köderdosen passen nicht in Steckdosen. Besorgen Sie sich deshalb eine Gelformulierung, die Sie normalerweise in Plastikstrohhalmstücke abfüllen.

- Mein heißer Tipp: Vorher wenigstens den Strom abschalten!

Ameisen, die an Wänden hochkriechen lassen sich beseitigen: an den Scheuerleisten einen Kreidestrich ziehen“ – Das wäre doch die ideale, billige Ausbruchssicherung, oder?

Loooool

Lg
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Stefan86 » 8. Mai 2008 09:59

Ist schon erstaunlich wie diese interessanten Tiere die wir in Becken halten für uns wiederum
eine große nervige Plage werden können. Ähnliches kann ich aus dem Hause meiner Oma berichten.

Sie hat seid Jahren schon Lasius spec. in ihrem Haus, die von Jahr zu Jahr immer invasiver,
mehr und vor allem lästiger werden. Sie kommen durch eine Öffnung an der Terrasse irgendwie
in das Haus und machen sich dort breit und plündern die komplette Küche. Sie konnte oben am Balkon und im Haus Geschlechtstiere
in Massen beobachten in den letzten Jahren. Also es ist echt hilfreich solche Tipps von euch
zu bekommen und dafür danke, denn es ist richtig anstrengend jeden Tag einen Haufen
Ameisen zu töten und das als Rentnerin.

Dankeschön! :)
Stefan86
member
member

Beitragvon ShIeLa » 8. Mai 2008 10:50

Alles klar @derameisige! Dann würde ich vorschlagen die schlauen Sprüche hier mal sein zu lassen und eventuell mal konstruktiv hier im Forum zu agieren!
Hast in den meisten deiner letzten Beiträge nämlich reichlich wenig von durchscheinen lassen..

Es war nur eine Hilfestellung meinerseits aber wenn du schon so viel Erfahrung im "ausrotten" von Kolonien besitzt, dann immer her damit. Schließlich sind wir ja alle hier, um Erfahrungen auszutauschen.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Necturus » 8. Mai 2008 11:45

Och, ich konnte schmunzeln ;)

Naja, mal ehrlich, wenn dich die Ameisen in deinem Garten und vor deiner Haustür stören, ist unser Planet wohl noch nicht tot genug. Mit ein wenig Freizeit kannst du aber durch Entfernen allen Bodengrundes im Umkreis einiger dutzend Meter für erheblich mehr Ruhe sorgen. Einfach eventuell entstandene "Unebenheiten" in der Landschaft mit Beton auffüllen.
Voila.

Das ganze ist eine Einstellungsfrage. Und auch wenn der hausfrauliche Tanz der besseren Hälfte beim Kontakt mit Ameisen und ähnliches Aggressoren humoristisch wertvoll ist, ist die Einstellung vor allem selbstzentriert. Denn der ganze Planet war schon voller Leben, bevor "wir" oder auch nur unsere Vorfahren auftauchten. Und seit dem wird platt gemacht, was nicht nützlich ist. Ist doch nicht so, als schleppen dir die kleinen Krabbler Malaria ins Haus oder bedrohen deine Nahrungsreserven..
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Umpftelgrumpf » 8. Mai 2008 13:11

Jo das ist hier aber kein thread wo man über den Sinn des Lebens diskutieren kann sondern ich möchte nur fakten und topicbezogene Diskussionen hier haben ;) im sinne von Ameisenbeseitigung...alles andere gehört in den Offtopicbereich.
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon Stefan86 » 8. Mai 2008 13:47

Da muss ich Umpftelgrumpf aber Recht geben, wer hier shit postet und wer nicht ist doch egal.
Streitet nicht immer so viel, kommt wieder runter und schließt euch wieder der eigentlichen Diskussion an.
Stefan86
member
member

Beitragvon rp12439 » 8. Mai 2008 14:08

Es wurde ja mal berichtet, dass die Ameisen sehr empfindlich und fluchtartig auf Rauch reagieren. Evtl. kann man, wenn man den Bau gefunden hat, den gesamten Staat ausräuchern. Also nicht töten sondern vertreiben. Evtl. hat sie ja dann der Nachbar :) (Oder wenn es sein muss auf der Fluch aufsaugen...)

lg

RP
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Necturus » 8. Mai 2008 14:37

Runterkommen brauch keiner, regt sich doch niemand auf. Die einzig sinnvolle Methode hab ich meiner Ansicht nach übrigens beschrieben. Gift kannste dir an den Hut stecken, genau wie die anderen tollen Ideen. Damit qüälst du nur diejenigen Tiere, die deinem Haus zu Nahe kommen. Sterben sie, kommen andere. Da bleibt nur die Entfernung des Lebensraums, eine bewährte Methode zum Ausrotten ungewollter Arten. Denn dein Haus mit einem PTFE-Rahmen zu umziehen ist irgendwie Unsinn. Ein "Vertreiben" gibts auch nicht.
Kannst ja mal einen Kammerjäger fragen, wie du die Ameisen aus der Natur vertreibst. Je nach Charakter hat er dann auch einen schönen Tag.

Den "Sinn des Lebens" musst du hier garnicht bemühen (wie könnt ich anderen in ihre sorgsam kultivierten "Einstellungen" reinreden?), reicht schon, den "Sinn des Handelns" zu hinterfragen.
Mal ernsthaft: Dein Anliegen ist unsinnig, und solange auf soetwas noch hingewiesen wird, läuft wenigstens etwas richtig. Wie du damit umgehen möchtest, kannst du ja selber wählen. Sorry, wenn es dich und andere "übliche Verdächtige" stört.
Gruß,
Necturus
Zuletzt geändert von Necturus am 8. Mai 2008 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Necturus
member
member

Beitragvon Acid150 » 8. Mai 2008 17:21

Also wenns ne Lasius niger Kolonie ist kannst du dir das abschminken glaub ich! Also zumindest lebend wirst du die nicht weg bekommen! Die würden eher in ihrem Nest sterben als das sie Freiwillig ausziehen! Außerdem können ihre Nester in der Natur ziemlich tief liegen ist also schwer die Königin zu erwischen! Ich würde vielleicht lieber mal an der Haustür usw. nachsehn ob sie nicht irgendwo ins Haus kommen können und die stellen eventuell abdichten! Wenn sie nicht ins Haus kommen dann ists doch egal! Draußen stören sie doch nicht selbst wenn sie an der Haustür entlang krabbeln!?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Umpftelgrumpf » 8. Mai 2008 19:35

najo wenn da jemand an der gartentür oder so klingelt dann ists für den halt kein schöner zustand wenn der in der zeit von 1000 ameisen bekrabelt wird :D
Umpftelgrumpf
member
member

Zurück zu History Forum