Lüftungsanlage

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Lüftungsanlage

Beitragvon SaFlo » 6. Mai 2008 07:34

Moin,

Ich brauche eure Hilfe. Falls ihr ein Paar Ideen habt wie man etwas ändern oder realisieren kann, immer raus damit.

Also ich stelle mir das ganze so vor.

Eine kleine Kiste in dem ein Lüfter steckt. Dieser Lüfter soll einen Ausgang haben, der Luft über einen Schlauch in mein Formi bringt.
Das ganze soll über eine Batterie mit Strom versorgt werden. Das ist die Grundidee. Die Funktion soll mit einem kleinen Schalter ca. 1-2 Stunden laufen. So zu sagen mit einer Zeitschaltuhr, die dann die 2 Stunden runterzählt. Der Lüfter soll ein CPU-Lüfter aus dem PC werden. Oder aus dem Flug Modellbau, dann einen Motor mit Propeller. Der allerdings von der Drehzahl her gedrosselt werden müsste. Das ganze möchte ich mit 7,2 V Akku-Packs versorgen. Denkt ihr das das so machbar ist? Oder ob man an dem ganzen noch was geändert werden muss?

Mein grösstes Problem ist die Steuerung und die Stromversorgung. Auf diesem Gebiet bin ich nicht allzu fit. Falls da wer ähnliche ideen hat. Immer raus damit.

Variante 1:
Bild

Variante 2:
Mit einem zusätzlichen Wassertank und Heizspirale zur Befeuchtung. (realistisch?)
Bild
Bild
SaFlo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Bloodyfist » 6. Mai 2008 11:47

Hi,
Sehr schöne frage! Ich selber bin gerade dabei eine Prozessorsteuerung für
Mein Formica zu entwerfen, aber jetzt zu deiner Frage.

Ich würde eine Platine Löten wo ein Taster, ein Poti, und ein Timerbaustein
(z.b. NE555) Dazu aus dem Internet die Passende Schaltung suchen so das er einfach 7200sec runterzählt. Der Taster dient zum einschalten und mit dem Poti kannst du Komfortabel die Drehzahlen regeln.

Hoffe konnte dir Helfen

Gruß
Manuel
Bloodyfist
member
member

Beitragvon SaFlo » 6. Mai 2008 11:56

Das Problem besteht für mich auch mit dem Poti, ich war schonmal dabei einen zu kaufen. Aber ich habs nicht so mit dem Berechnen des Wiederstands. Ich war natürlich bei Conr.... . Die konnten mir nicht im Ansatz helfen. Der Kerl faselte etwas vom Anlaufstrom usw.
SaFlo
member
member

Beitragvon NoMa » 6. Mai 2008 13:06

Bei einigen PC-Lüftern sind bereits Potis dabei. Es gibt auch einzeln Potis für PC-Lüfter inck. Kabeln und Anschlüssen - halt gebrauchsfertig. Die sind natürlich für 12V ausgelegt, sollten aber auch bei 7.2 V noch zufriedenstellend arbeiten. Man hat dann halt nur den oberen Stellbereich zur Verfügung, da ab einem gewissen Spannungsabfall der Lüfter nicht mehr läuft.
Sowas hier zum Beispiel (gibts woanders möglicherweise billiger und in anderen Ausführungen):
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
NoMa
member
member

Beitragvon Bloodyfist » 6. Mai 2008 14:27

Aber bei 7,2V würde ich eh kein Poti verwenden PC-Lüfter haben ja eine Nennspannung von 12v es gibt Lüfter die drehen ab 6v haben dann aber nicht ihre volle Drehzahl und Leistung laufen dafür allerdings schön leise, und für die Emsen ist es dann auch nicht so ein Sturm.

Du willst bestimmt eine Tageszeiten Simulation haben.

Gruß
Manuel
Bloodyfist
member
member

Beitragvon Erne » 6. Mai 2008 14:30

Eine Steuerelektronik braucht auch immer eine Stromversorgung(Netzteil)
Ein IC 555 reicht auch nicht, da musst Du noch einiges mehr auf die Platine Löten.
Auch ist es der Sicherheit wegen schon gut das Kenntnisse von Elektronik und Elektrik vorhanden sind.

Mein Vorschlag, einen 80mm 12 Volt PC – Lüfter, geht auch kleiner, der muss dann nur bei gleicher Luftleistung mit höhere Drehzahl laufen und das wird lauter.
Weiter ein handelsübliches Steckernetzteil mit umschaltbaren Spannungen.
Der PC – Lüfter läuft auch noch bei 4 Volt, schön ruhig bei geringer Spannung
und etwas lauter mit mehr Luftdurchsatz mit höherer Spannung.
Bei mir hat es sich gezeigt das eine stufenlose Regelung nicht nötig ist, ein paar wenige Stufen reichen.
Dazu kommt noch eine billige digitale Schaltuhr aus dem Baumarkt (gibt es schon billiger als einen Lötkolben).
Die Schaltzeiten einprogrammiert und los geht es.
Wenig Aufwand, geringe Kosten, keine großen Elektronikkenntnisse nötig.

Mit einem zusätzlichen Wassertank und Heizspirale zur Befeuchtung.

Das ist eine prima Idee, gleich mit dem Luftstrom Feuchtigkeit in die Anlage zu bringen.

Meine Variante sieht so aus, eine kleine flache 12 Volt Heizfolie und darauf eine Deckel mit Wasser.
Allerdings braucht es hier wirklich eine Elektronik.
Nur zu bestimmten Zeiten die Heizung einschalten um Luftfeuchtigkeit zu erzeugen reicht nicht.
Es muss schon die Luftfeuchtigkeit gemessen werden und bei Bedarf befeuchtet werden.

Noch ein Hinweis, baue ein feines Sieb in die Luftzuleitung zum Becken, sonnst kommen die Ameisen und bestaunen das technische Wunderwerk.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Bloodyfist » 6. Mai 2008 15:02

Erne hat geschrieben:Eine Steuerelektronik braucht auch immer eine Stromversorgung(Netzteil)
Ein IC 555 reicht auch nicht, da musst Du noch einiges mehr auf die Platine Löten.
Auch ist es der Sicherheit wegen schon gut das Kenntnisse von Elektronik und Elektrik vorhanden sind.

sind bei mir vorhanden bin Energieelektroniker ;) Ein Netzteil muss nicht sein man könnte ja die Elektronik auf 5V auslegen. dann könnte man diese auch mit Akku versorgen. Ja eine beschaltung mit mehreren bausteinen ist klar man muss ja die zeit via kondensator und Wiederstand
vorgeben

Mit einem zusätzlichen Wassertank und Heizspirale zur Befeuchtung.
Das ist eine prima Idee, gleich mit dem Luftstrom Feuchtigkeit in die Anlage zu bringen.

Meine Variante sieht so aus, eine kleine flache 12 Volt Heizfolie und darauf eine Deckel mit Wasser.
Allerdings braucht es hier wirklich eine Elektronik.
Nur zu bestimmten Zeiten die Heizung einschalten um Luftfeuchtigkeit zu erzeugen reicht nicht.
Es muss schon die Luftfeuchtigkeit gemessen werden und bei Bedarf befeuchtet werden.

Noch ein Hinweis, baue ein feines Sieb in die Luftzuleitung zum Becken, sonnst kommen die Ameisen und bestaunen das technische Wunderwerk.

Grüße

Sehe ich genau so und da dachte ich man macht eine platine die gleich beides ansteuert.

Wobei dann auch besser wäre ein steckernetzteil zu verwenden und kein Akku betrieb.

@saflo wie fit bist du in sachen elektronik und in Basic Programmierung?

Gruß
Manuel

P.s. @ Erne wo hast du deine Heitzfolien her? bin auch noch auf der suche
Bloodyfist
member
member

Beitragvon Erne » 6. Mai 2008 17:07

Ein Netzteil muss nicht sein man könnte ja die Elektronik auf 5V auslegen. dann könnte man diese auch mit Akku versorgen

Kann so sehen werden, allerdings braucht es dann ein Akkuladegerät.

Die Heizfolien habe ich von Conrad, gibt es dort mit verschiedenen Leistungen.

Steckernetzteile sind auch gut brauchbar für selbst gebaute Elektronik.
Sichere Stromversorgung und kein direkter Kontakt mit 230 Volt.

@Bloodyfist hatte da mehr an die Allgemeinheit gedacht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Bloodyfist » 6. Mai 2008 18:59

Joa Ladegerät hat er denke ich......

Warten wir erstmal andere Meinungen ab.
Bei mir muss ich eh ein Vernümpftiges Netzgerät verwenden.
Da es bei mir ein wenig mehr wird als nur Lüfter und Heizung ;)
aber das erfahrt ihr ja noch ;) aber danke für den Tip beim Großem "C"
zu gucken.

Gruß
Manuel
Bloodyfist
member
member

Beitragvon SaFlo » 6. Mai 2008 20:19

Ja Ladegerät und Akkupacks habe ich. War ein Modellbau-Fan (RC-Auto 1:10). Aber ich glaub langsam nen Netzteil wäre Günstiger als mein Lader 12 Std. eiern zu lassen. Aber auch nur 12 Std. damit ich den Akku nicht auf die lange Bank zerstöre.

In Sachen Elektronik und Programmierung hab ich nicht viel ahnung. Ich hab da eher die Handwerklichen fähigkeiten wie z.B. das Löten.

Wie es wahrscheinlich immer ist, hab ich mich mit dem Aufwand verschätzt. Ich habe mir das einfacher vorgestellt gehabt. Wenn ihr glaubt, das das nicht geht, dann schreibt das einfach. Und ich schliesse das für mich ab.

Aber ein Versuch noch:
Bei Conrad hatte ich einen Bausatz gesehen, für eine Zeitschaltuhr gesehen. Was haltet ihr davon, kombiniert mit einem Poti und Netzteil?

Im Ameisenforum wurden mir Kreisel und Membranpumpen empfohlen. Beides nicht so mein ding. Ich wollte da eigentlich mehr selber machen. Und diese Dumpfen Membranpumpen werden nach ner Zeit immer so sch***** laut. Meine Mutter hatte für ihre Aquarien da schon einiges an Euronen für ausgegeben. Totaler Dreck, egal ob Eheim oder co.

Edit: Mir fällt gerade ein, das ich mein ein Stellservo umgebaut habe. Der Stellservo wurde durch austausch eines teils durch einen Poti zu einem super Drezahlmesser. Leider läuft das ganze nur auf 4,8V. Ich suche mal nach nem Servo mi 12V. Was haltet ihr denn davon?
SaFlo
member
member

Beitragvon Bloodyfist » 6. Mai 2008 21:33

Hi,
also die Lüftersteuerung würde ich echt so machen wie Erne sagt da brauchst du nix löten und die kannst die zeiten einfach einstellen. Die drehzahl kann dann über das umschalten der Spannung gemacht werden.

Kennst bestimmt diese dinger wo 1,2. 3. 6. 9. und 12v einstellen kannst.
Aber wenn du was Mit luftfeuchtigkeit usw machen willst wird es schon aufwendiger.

Gruß
Manuel
Bloodyfist
member
member

Beitragvon SaFlo » 6. Mai 2008 21:56

Also die Variante mit der Luftfeuchtigkeit vergesse ich gerade ganz ganz schnell. Diese Netzstecker kenne ich. Ich glaub sowas in der Art habe ich auch noch. Das feine Sieb werde ich auch einbauen.

Habe diese Siebe aus meinem Wasserpfeifenladen. Die sind echt fein, normalerweise für Crack-Pfeifen :sign_dope: verwendet. Passen meißt gleich in den Schlauch. Kann ich nur empfehlen, dazu sind diese noch günstig.

Ich denke damit sind wir hier durch. Vielen lieben Dank :drink06:
Flo und Sandra
SaFlo
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself