Einige Fragen zusammengefasst.

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Einige Fragen zusammengefasst.

Beitragvon ogh35d0 » 6. Mai 2008 18:06

Servus zusammen,

ich hab Samstag meine erste Lasius Niger Königin zusammen mit 6~ Tieren bekommen. Ich hab mich natürlich gründlich informiert (denke ich :>) aber trotzdem hab ich n paar Fragen:

- Säubern des Reagenzglases

Meine Ameisen trauen sich nicht wirklich weit aus dem Reagenzglas raus also hab ich ihnen eine frisch gefangene, abgekochte und zerteilte Fliege ins Reagenzglas geschoben, relativ nahe an der Öffnung. Die Fliege wurde bis vor den mit Stöckchen und Kieseln versperrte Eingang des Baues getragen und dort 1 Tag bearbeitet. Gefressen wurde aber nicht wirklich was, zumindest nicht sichtbar. Ist es nötig die Fliege, um gegen Schimmel o.ä. vorzubeugen, aus dem Reagenzglas zu nehmen ? Wenn ja muss ich es in jedem Fall rausnehmen da ich mit Pinzette etc so nicht reinkomme.

- Befeuchten der Farm

Sollte ich die Farm auch an der Oberfläche befeuchten um die Stelle für die Ameisen attraktiver zu gestalten oder reicht es mittels integriertem Bewässerungsschlauch Wasser einzufüllen ?

- Heimchen

Ich hab mir vorsorglich eine Schachtel kleiner Heimchen besorgt und wollte die erstma in der Schachtel lassen. Leider musste ich die Schachtel ne Weile im Auto lassen und da sind mir die Viecher direkt an nem Hitzeschlag gestorben. Lassen sich die Teile ohne große Probleme in klarem Wasser einfrieren und wieder auftauen ?

Desweiteren scheint meine Königin relativ inaktiv, fast geschwächt zu sein. Sie verändert eigentlich überhaupt nicht ihre Position, zeigt aber Reaktionen. Muss ich mir da Sorgen machen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ogh35d0
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einige Fragen zusammengefasst.

Beitragvon Harry Potter » 6. Mai 2008 18:51

ogh35d0 hat geschrieben:Servus zusammen,

-1. Säubern des Reagenzglases

-2. Befeuchten der Farm

-3.Heimchen

-4. Desweiteren scheint meine Königin relativ inaktiv, fast geschwächt zu sein. Sie verändert eigentlich überhaupt nicht ihre Position, zeigt aber Reaktionen. Muss ich mir da Sorgen machen ?

1.Ameisen sind reinliche Tiere und sie entsorgen ihre Nahrungsreste auch. Also ich glaube, dass sie bald fressen werden. Macht dir keine Sorgen darüber.Schnell schimmeln wird es ja auch nicht in zwei Tage.

2.Also Ameisen achten nicht auf attraktive Deko :wink: . Einfach mit integriertem Bewässerungsschlauch bewässern.

3. Also einfrieren kannst du die Heimchen und später wieder auftauen. Aber in Wasser einfrieren brauchst du nicht.

4. Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Du bist doch auch nicht Tag und Nacht aktiv oder :wink: ?
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Re: Einige Fragen zusammengefasst.

Beitragvon ogh35d0 » 6. Mai 2008 19:00

Harry Potter hat geschrieben:1.Ameisen sind reinliche Tiere und sie entsorgen ihre Nahrungsreste auch. Also ich glaube, dass sie bald fressen werden. Macht dir keine Sorgen darüber.Schnell schimmeln wird es ja auch nicht in zwei Tage.

2.Also Ameisen achten nicht auf attraktive Deko :wink: . Einfach mit integriertem Bewässerungsschlauch bewässern.

Ich dachte eher das sie darauf achten an einer feuchten Stelle zu siedeln und die Feuchtigkeit im Grund nicht wahrnehmen und so die Farm verschmähen

3. Also einfrieren kannst du die Heimchen und später wieder auftauen. Aber in Wasser einfrieren brauchst du nicht.

4. Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Du bist doch auch nicht Tag und Nacht aktiv oder :wink: ?
ogh35d0
member
member

Beitragvon Harry Potter » 6. Mai 2008 19:06

Nee, befeuchte mal lieber mit der normaleren Methode.
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Zurück zu History Forum