AntWorks Gel-AntQuarium

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Janzi » 6. Mai 2008 06:32

aber beim reagenzglas sollteste nicht draufhauen, genauso wenig bei dem marmeladen glas.#
bei den ants is doch immernoch die geduld der erste grundsatz!!!

mfg
Janzi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 6. Mai 2008 10:25

Irgendwie kommt mir das Ganze wie gewollte Provokation vor. Was für Aussagen du hier bringst, kurbiskopf ist unter aller Sau! :sign_stupid:

Zudem beweist dies, daß du dich hier im Forum gar nicht umschaust. Sonst hättest du mitbekommen, daß sich hier Ameisenhalter mit Hingabe, Verantwortungsbewusstsein und vor allem Respekt gegenüber der Tierwelt austauschen und Spaß haben.

Was du hier bringst ist dumm. Damit meine ich nicht, daß du noch nicht allzu viel über die Ameisenhaltung weißt, sondern deine Einstellung und Gleichgültigkeit mit der du an Lebewesen herantrittst!
Auch dir n Hamster zuzulegen ist denke ich der falsche Ansatz. Stell dir doch lieber vorerst n Kürbis ins Zimmer! :farmer:
Zuletzt geändert von ShIeLa am 6. Mai 2008 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Thyriel » 6. Mai 2008 12:48

Ist zwar schon ein paar Posts her, aber wenn meine Infos richtig sind werden Arbeiter ca zwei Jahre und Königin bis zu acht Jahre alt.

Gruß Sascha Maluche
Thyriel
member
member

Beitragvon NoMa » 6. Mai 2008 13:22

Hallo,

hier mal meine Erfahrungen mit der Gel-Farm. Ich habe als ich mit der Ameisenhaltung angefangen habe auch so ein Teil gekauft, weil es nett aussah und die Produktbeschreibung gut klang.

Letztlich habe ich mich durch dieses Teil näher mit der Ameisenhaltung befasst und dann recht schnell ein Starterkit erworben. Ich hatte in der Gel-Farm 3 Lasiusnigerköniginnen nach ihrem Schwarmflug gehalten. Diese haben sich auch Kammern gegraben und Eier gelegt. Nur wollte sich aus den Eiern nichts entwickeln. Das funktioniert scheinbar einfach nicht in dem Gel. Wenn man die Eier auch nur leicht berührt hat sind sie geplatzt und nur noch ein nasser Fleck war übrigt - äußerst seltsam.

Ich hab das Teil dann angebohrt und per Schlauch mit dem Starterkit verbunden. So dass die Ameisen zwischen Gelfarm, Sandfarm und Arena die Wahl hatten.

Leider wollten sich die Königinnen aus ihren Gelkammern nicht mehr wegbewegen und auch ein gut gemeintes Umsetzen per Pinzette hat nicht zum erhofften Erfolg geführt. Sie haben nicht neu gegründet und 2 sind gestorben.

Die dritte hatte ich in ein Reagenzglasnest umgesiedelt und in Ruhe gelassen. Diese hat mehrfach neue Eier gelegt, aber Nachwuschs wollte sich nicht einstellen. Ich habe sie im Keller überwintern lassen, im Frühjahr mit Honig und kleinen Insekten gefüttert und gehofft, dass es noch was wird. Aber sie ist dann auch nach ca. 1,5 Jahren gestorben.

Und die Moral von der Geschicht': Nachwuchs gibt es in der Gelfarm nicht!

Wenn ich also passende Ameisen für das Starterkit hätte, würde ich die Gelfarm wieder als interessante Erweiterung mit in den Aufbau einbeziehen. Unterstellt man mal, dass das Gel als Kohlenhydratquelle und Feuchtigkeitslieferant taugt, so wäre das auch eine super Urlaubsversorgung wenn man noch für die Proteine sorgt.
NoMa
member
member

Beitragvon ShIeLa » 6. Mai 2008 13:51

Thyriel hat geschrieben:...aber wenn meine Infos richtig sind werden Arbeiter ca zwei Jahre und Königin bis zu acht Jahre alt.

Nö. Die älteste, in Gefangenschaft gehaltene Lasius niger Königin ist 28,5 Jahre geworden!
ShIeLa
member
member

Beitragvon Erne » 6. Mai 2008 14:09

15 Jahre davon kann ich bestätigen.

Ist schon interessant was es über eine Gel - Farm zu berichten gibt.
Meine Frage, wie lange hält das Zeug, wird es schlecht, gammelt oder zerfällt?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon NoMa » 6. Mai 2008 15:00

@Erne

Ich habe gerade mal im Schrank geschaut, also das Gel sieht noch gut aus, es wird nur weniger, vermutlich weil es langsam aber sicher dehydriert.
Von der ursprünglichen Füllmenge:
http://www.antstore.net/shop/product_in ... works.html
ist noch ca. 1/3 übrig. Die Konsistenz und Farbe sind soweit noch erhalten, es ist nur etwas fester geworden.

Auf der Oberfläche sind teilweise kleine grüne Punkte, aber definitiv kein Schimmel, ich würde eher vermuten dass es Algen sind; vielleicht auch ein sehr sehr feines Moos.

Die Farm habe ich jetzt seit Anfang 2006 rumstehen wenn ich mich nicht irre.

MfG NoMa
NoMa
member
member

Beitragvon RazorCOP » 6. Mai 2008 17:39

echt schade, dass nur eine könignin überlebt hat! Aber, kann man etwa doch mehrere Königinnen von Lasius niger zusammenhalten, so wie du!?
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Felix » 6. Mai 2008 18:14

Monogyne Arten/Gynen kann nicht lange gut gehen... vor allem wenn es die gleiche Art ist.... Vergesellschaften geht zwar bei manchen Arten unter manchen Umständen, aber Lasius niger zusammenhalten geht definitv nicht gut!

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon kurbiskopf » 6. Mai 2008 18:57

@shiela: ich versuche da niemanden zu provuzieren, aber anders is ned gangen...hast du schon mal probiert 25 schnell rennende ameisen in so ein winziges, 2cm breites und 2 cm hohes gefäß zu bekommen?nicht dass du glaubst dass sie drinnen bleiben weil die kommen sofort wida heraus und im zimmer brauch ich die ned weil des is ned ungefährlich...
aber ok das werde ich nichtmehr machen...

und wegen ameisen kaufen das kostet min 10€ versandt... kennt wer ne seite aus AUT oda vll ein zoofachgeschäft nähe wien?
mfg
kurbiskopf
member
member

Beitragvon uta » 6. Mai 2008 19:03

Hallo,

kurbiskopf hat geschrieben:...aber anders is ned gangen...hast du schon mal probiert 25 schnell rennende ameisen in so ein winziges, 2cm breites und 2 cm hohes gefäß zu bekommen?

Doch es wäre gegangen, wenn Du den Rand des Gefässes mit einem Ölrand versehen hättest. Durch diesen simplen Ausbruchsschutz hätten die Ameisen nicht die Möglichkeit auszubüxen. :grin:

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon NoMa » 6. Mai 2008 22:50

@Felix

In der Gründungsphase geht das noch gut mit mehreren Lasius niger Königinnen. Später wird nur eine übrig bleiben. Es gab glaube ich auch einen Fachbegriff für dieses Verhalten.
NoMa
member
member

Beitragvon Erne » 7. Mai 2008 06:19

Ja den gibt es.
Die Gründung mit mehreren Königinnen wird als Pleometrose bezeichnet.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon skeleten » 7. Mai 2008 09:25

[glow=red] [align=center] Ich bin auch neu hier auf dem Gebiet :sperm: und habe mir zum Start das Starterset-Mini Farm/Arena mit einer kolo Lausius niger gekauft.
Ist zwar noch nicht da, denk aber das es besser ist als so nen Gel-Zeug... [/glow] [/align]
skeleten
newbie
newbie

Beitragvon Felix » 7. Mai 2008 13:18

Ich weiß schon, dass manche zusammen gründen, aber dass meinte ich mit "das kann nicht lange gut gehen"... Ich weiß, dass machen einige, aber es ist auf dauer nicht machbar... das meinte ich auch damit...

LG
Felix
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum