Umziehen bei Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Sandra K. » 4. Mai 2008 12:44

Oje ob ich das hinbekomme... ja ich hatte vor es von oben zu befeuchten. Sind die Seramis die Löcher neben in der Farm, wo man den Schlauch befästigt bzw. den Gummistofen 'rein stopft' ?
Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren.
Sandra K.
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Umpftelgrumpf » 4. Mai 2008 13:10

Nein, Seramis ist das rötliche Granulat, das du in der Farm unten drin haben solltest,als Wasserspeicher. Ich hoffe du hast das drin oder??
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon Sandra K. » 4. Mai 2008 16:50

Oh nein! Ich wusste ich habe etwas vergessen. Mist (Entschuldigung). Aber zum reinfüllen ist es nun zu spät. Ist es sehr schlimm wenn ich es vergessen habe?
Sandra K.
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 4. Mai 2008 20:39

Solange sie noch nicht in der Farm leben oder intensiv graben kannst du immer noch von vorne anfangen.

Das Tongranulat (Seramis) ist sicher der beste Wasserspeicher. Eine Schicht Sand wird wohl auch gehen.
War bei deinem Starterset nicht die Anleitung dabei?
Da steht zwar nur sehr knapp aber ausreichend drinnen wie es geht.

Das Prinzip ist um Groben so:

Unten eine Schicht Tongranulat.
Dann stellst du ein Roehrchen (Strohhalm, stueck Schlauch, egal) das an beiden Enden mit Watte verschlossen ist an den Rand.
Dann mit Sand/Lehm auffuellen.
Dann durch das Roehrchen von unten befeuchten.

Ohne den Wasserspeicher aber nur mit dem Roehrchen kommst du wohl auch zurecht. Musst halt vorsichtig 'giesen'.
Besser ist es auf jeden Fall mit.

PS: http://www.antstore.net/shop/product_in ... ltung.html
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon Sandra K. » 6. Mai 2008 13:55

Doch es stand in der Brochüre drin, aber ich habe es überlesen. Intensiv gegraben haben sie noch nicht, aber sie haben die Eier (bzw. Larven) schon hineingetragen. Die liegen aber noch oben drauf und nicht schon in der kammer.
Kann ich es dann trotzdem noch machen?
Wenn ja, wie soll ich das Tongranulat einfüllen, ohne, dass die Ameisen oder ihren Eiern etwas passiert?
Sandra K.
member
member

Beitragvon JayB1983 » 6. Mai 2008 17:10

Um das Granulat einfüllen zu können, muss alles andere vorher draußen sein. Nachträglich geht das nicht...

Also falls sie noch alle oben auf der Farm sind und noch nicht gegraben haben würde ich versuchen sie irgendwie wieder herauszubekommen. Ist der Sand denn feucht? Wenn nicht, können sie ja garnicht graben, weil ihnen sonst alles wieder zusammenfällt.

Du könntest versuchen, ein Stöckchen oder ähnliches vor die Ants zu halten, eventuell klettern sie dann hinauf und du kannst sie in ein anderes Gefäß geben. Vielleicht kehren sie ja auch gerne in ein abgedunkeltes Rg zurück, könntest du ja an die Farm anschließen. Falls das alles nichts hilft, kann man die Ameisen auch mit einer Federstahlpinzette aufsammeln, dabei musst du aber sehr vorsichtig sein. Die Brut kann mit einem Stöckchen transportiert werden. Einen wirklich (und zwar wirklich) winzigen Tropfen Honiglösung oder etwas ähnliches vorne an das Stöckchen (wie ein Kleber) und damit dann ganz vorsichtig die Brut anstubsen und aus der Farm holen.

Probier aber zunächst, ob sie nicht von alleine in das Rg zurückgehen. Vielleicht würde auch ein Foto helfen, deine Situation besser zu beschreiben.
JayB1983
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum