Diskussion zu Yashs Haltungsbericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion zu Yashs Haltungsbericht

Beitragvon Yash » 23. Apr 2008 19:39

Ist ja schon was stressig alles einzurichten....

Also ich habe eigentlich direkt ne Frage:

1. Luftfeuchtigkeit liegt bei mir bei 90% isses ok oder iss bald tot?

2. Licht? Wie empfindlich reagiert die Gyne auf Licht-?
Yash
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 24. Apr 2008 09:53

Falls Du nicht schon hochsommerliche Temperaturen in Deinem Zimmer hast müsste schon reichlich Kondenswasser zu sehen sein.
Eine Luftfeuchtigkeit von 90%rel ist deutlich zu hoch, vorausgesetzt das Messgerät zeigt richtig an.
So um die 70%rel bei Temperaturen von 23- 26°C reichen.

Die Königin reagiert auf plötzlichen Lichteinfall mit unkontrollierten Herumgelaufe.
Das gilt noch mehr für Erschütterungen.
An schwaches Licht gewöhnt Sie sich mit der Zeit ein wenig.
Gegen Licht hilft rote Folie durch die Du die Königin noch beobachten kannst, haste hier sicherlich schon gelesen.

Begrüße Dich hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Yash » 24. Apr 2008 15:52

Ok Danke für die Antwort.

90% waren korrekt angezeigt... und hey ich bin ein Sommermensch in meinem Büro wo auch Barb steht herrschen hochsommerliche 22 Grad. Wohne in einem super isolierten Haus. In Aachen ist auch schon T-Shirt Wetter.

Habe dann aufgrund des Posts ein wenig die Feuchtigkeit rasgenommen also danke für die Info. Sie steht jetzt bei 70% und ist fallend. Werde heute Abend dann wieder etwas Wasser zugeben und wieder die Lampe mit weniger Energie draufhalten weil bei der die Schwankungen minimal sind.

Also was das Licht angeht habe ich folgendes beobachtet:

Licht ist ihr vollkommen egal egal wie Hell Erschüterungen bis zu einem gewissen Grad auch. Problematisch war gestern das meine Freundin was im Regal gekrammt hat. Ich Barb zugesehn weil ich wissen wollte ob sie das anmacht. Sie war ganz entspannt am Eier pflegen und chillen bis eine wirklich stärkere Bewegung kam. danach war sie bei jeder mini Schwankung was hektisch. NAch 3-5 Min Ruhe war die Welt für sie wieder ok. Habe ihr jetzt das Halbe RG mit nem Obi Flyer überdacht. ich kann sie von vorne sehen und feststellen obs ihr gut geht aber sie ist nicht direkt im Licht und kann dann hoffentlich nicht austrocknen.

Ich füttere derzeit immer nen Tropfen Wasser mitm minimal an Honig drinn.

Sowie ich das gesehen habe geht sie da Nachts ganz heimlich hin und bedient sich.

So das war es erstmal wieder.

Für nen guten Tip was temp / Feuchtigkeit angeht bin ich immer zu haben.
Sind ja einige Züchter hier die wissen müssten was sie am stärksten Anregt sich zu entwickeln.

Bilder kommen bald im Haltungsbericht.

edit:

Fast vergessen.. ich habe 0 Kondeswasser.
Yash
member
member

Beitragvon Yash » 25. Apr 2008 15:03

Soooo Luftfeuchtigkeit ist jetzt bei 65% und temperatur so bei 28 Grad. habe den Spot etwas weiter entfernt und habe die letzten TAg eingentlich immer konstante Temperatur gehabt. Ist 28 ok oder sollte ich das ein wenig ändern?

Mfg CB

Achja sie rupft weiter Watte raus und verteilt sie im RG sie ist wohle eher die unordentliche Gyne
Yash
member
member

Beitragvon Acid » 26. Apr 2008 10:38

Hallo Yash!

..wieder ein Messor barbarus Halter, werden immer mehr hier. :) Willkommen im Forum erstmal!

Ich habe auch seit dem 17.4. eine Messor barbarus Gyne, nur mit Eiern. Siehe hier^^
Kann dir eigentlich nur raten deiner Queen wirklich viel Ruhe zu gönnen (keine Erschütterungen, möglichst wenig oder selten Licht). Messor Königinnen sind da doch sehr empfindlich und man hört immer wieder dass sie mal eben ihre Brut fressen wenn sie Stress haben..

Das mit dem Watte rupfen scheint übrigens normal zu sein, macht meine auch zwischendurch. Wahrscheinlich wollen sie es so etwas enger und gemütlicher machen. :D

Viel Glück auf jeden Fall mit deiner Königin!
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Yash » 26. Apr 2008 10:46

Danke für die Antwort.
Das mit dem Licht erscheint mir von Gyne zu Gyne unterschiedlich zu sein. Ich habe eine Lampe mit viel Rotlichtanteil geholt (eine halbe Wärmelampe) und das Licht ist ihr ziemlich egal. Wenn ich das morgens anmache reagiert sie überhaupt nicht drauf. Luftfeuchtigkeit ist eher mein Problem. Wenn ich für 4 Tropfen Wasser direkt 20% Luftfeuchtigkeit dazu bekomme dann stelle ich damit doch fest das das Mikroklima eine Aufgabe ist die mehr Vorsicht meinerseits erfordert.

Mfg CB
Yash
member
member

Beitragvon TiGGa » 5. Mai 2008 18:31

Oh je, du hast wohl eine Problemkönigin erwischt. Drücke dir die Daumen, dass sie diesmal keine Brut mehr frisst.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Yash » 5. Mai 2008 21:19

Hmm Vielleicht ja. Ich denke aber eher das es mein Fehler war. hätte ich sie im RG mit Stopfen drauf einfach länger in Ruhe gelassen hätte sie nicht 1 Grund gehabt das zu tun. HAbe heute auch erfahren was ihr Problem war / ist. Helles Licht... Also auch das Tageslicht macht sie enorm nervös. Ich habe ihr jetzt ein wenig künstlichen Schatten gegeben damit die neuen Eier (die sie wohl unmittelbar nach dem kleinen Festmahl gelegt hat) auch zu meisen werden. Interessant ist das sie enorme Kräfte verballert um Watte zu rupfen. Ich werde im Haltungsberciht weiter berichten.

Danke Tigga ich denke aber das das wird. Ich würde mich schon arg schämen wen das arme Tier es nicht schafft. Weil meinen Krebsen geht es auch gut.
Yash
member
member

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen