Ganz viele Fragen ... *schäm*

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ganz viele Fragen ... *schäm*

Beitragvon Kiddo » 5. Mai 2008 18:50

[font=Verdana] [/font]
Hallo ihr Lieben,
ich bin absoluter Neuling und interessiere mich für die Ameisenhaltung aber ich habe ein paar Fragen bei denen ich hoffe das sie mir jemand beantworten kann, damit die kleinen auch artgerecht gehalten werden können.
Also, ich habe hier gelesen, das es Ameisen gibt die auf jeden Fall mit Insekten gefüttert werden müssen und welche die eine Körnermischung zu essen bekommen. Brauchen diese denn auch Insekten oder reicht da die Körnermischung (mit Honigwasser?).
Wie läuft das denn mit der Fütterung? Muss dafür das Terrarium geöffnet werden oder geht das durch eine spezielle Öffnung? Hauen die Tierchen nicht ab wenn man das Terrarium öffnet?
Was ist der sogenannte Hochzeitsflug der Königin? Wie funktioniert das genau?
Wie oft muss man so ein Terrarium säubern?
Sorry, für meine Unwissenheit :oops: . Ich hoffe mir kann jemand helfen bei so vielen Fragen :cry:
Lieben Gruß
Kiddo
Kiddo
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ganze blanchierte Heimchen

Beitragvon Felix » 5. Mai 2008 19:20

Also Insekten sprich Proteine brauchen alle arten.. auch Körner fresser brauchen die von Zeit zu Zeit... je abwechslungsreicher die Ernährung desto besser....
2. Ja man muss es öffnen, nein es gibt keine Öffnung und sie können nicht raus, weil man einen Ausbruchsschutz (Rutschmittel) zum beispiel PTFE an der Scheibe anbringt.
3. Der Hochzeitsflug ist der einzige Flug der Königin, wo sie begattet wird und danach ihre Flügel abstreift und eine Kolonie gründet. Sollte sie keine Drohne finden hat sie Pech gehabt.