Ganz viele Fragen ... *schäm*

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ganz viele Fragen ... *schäm*

Beitragvon Kiddo » 5. Mai 2008 18:50

[font=Verdana] [/font]
Hallo ihr Lieben,
ich bin absoluter Neuling und interessiere mich für die Ameisenhaltung aber ich habe ein paar Fragen bei denen ich hoffe das sie mir jemand beantworten kann, damit die kleinen auch artgerecht gehalten werden können.
Also, ich habe hier gelesen, das es Ameisen gibt die auf jeden Fall mit Insekten gefüttert werden müssen und welche die eine Körnermischung zu essen bekommen. Brauchen diese denn auch Insekten oder reicht da die Körnermischung (mit Honigwasser?).
Wie läuft das denn mit der Fütterung? Muss dafür das Terrarium geöffnet werden oder geht das durch eine spezielle Öffnung? Hauen die Tierchen nicht ab wenn man das Terrarium öffnet?
Was ist der sogenannte Hochzeitsflug der Königin? Wie funktioniert das genau?
Wie oft muss man so ein Terrarium säubern?
Sorry, für meine Unwissenheit :oops: . Ich hoffe mir kann jemand helfen bei so vielen Fragen :cry:
Lieben Gruß
Kiddo
Kiddo
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ganze blanchierte Heimchen

Beitragvon Felix » 5. Mai 2008 19:20

Also Insekten sprich Proteine brauchen alle arten.. auch Körner fresser brauchen die von Zeit zu Zeit... je abwechslungsreicher die Ernährung desto besser....
2. Ja man muss es öffnen, nein es gibt keine Öffnung und sie können nicht raus, weil man einen Ausbruchsschutz (Rutschmittel) zum beispiel PTFE an der Scheibe anbringt.
3. Der Hochzeitsflug ist der einzige Flug der Königin, wo sie begattet wird und danach ihre Flügel abstreift und eine Kolonie gründet. Sollte sie keine Drohne finden hat sie Pech gehabt.
4. Das FORMICARIUM muss man öfter säubern je größer die Kolonie ist, da es dann mehr Mül gibt. Da die Tiere aber recht reinlich sind, ist es meistens mit dem entfernen des Abfallhaufens und evtl. Säubern der Tränke und solchen Kleinarbeiten getan...

Dem ist nichts hinzuzufügen. :D

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon RazorCOP » 5. Mai 2008 19:20

Hallo, und willkommen im Forum!

Ja, man muss sie meines wissens nach noch mit Insekten füttern.

Ja, man muss es öffnen, sie hauen aber nich ab, weil 1. die ameisen krabbeln eh nich oft am glas rum;)!

2. du hast ganz oben am rand eh ein ausbruchsschutz, z.B. Parrafinöl

Der Hochzeitsflug ist, wenn eine Kolonie Königinne ausbildet, und die Ausgewachsen sind, schwärmen sie zu einer bestimmten Zeit im Jahr aus, um sich mit einem Männhen zu paaren (das danach stirbt) und eine Kolonie aufzubauen!

Ein Terrarium (bei Ameisen: "Formicarium") muss man nicht so richitg säubern, nur immer den "müll" wegräumen, den die Ameisen abgelegt haben, und den Futternpf alle 3-4 Tage säubern und neues Futter rein! (alle 3-4 Tage nue Honigwasser, und alle 1-2 Tage ein Insekt!)

Tipp: Schau dich doch einfach mal hier imForum um, gerade bei den Haltungsberichten, unter:

- ANTSTORE World of Ants - Foren-übersicht » Deutsches Forum »Europäische Ameisenarten

stehen seeehr viele interresante Sachen!

Edit: Mist, zu spät! ;)
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Murphy » 5. Mai 2008 19:27

Hallo, ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten aber ich versuchs mal!^^
Muss dafür das Terrarium geöffnet werden oder geht das durch eine spezielle Öffnung?

Ja also öffnet das Formicarium - es gibt keine spezielle öffnung für das Futter!

Hauen die Tierchen nicht ab wenn man das Terrarium öffnet?

Da muss man einfach aufpassen - aber wenn mal eine entwischt kann man sie schnell mit einem stück papier einfangen und zurück bringen!

Wie oft muss man so ein Terrarium säubern?

Also wenn du ihnen Futter (z.B. Heimchen) gibst und sie diese zum verzehr in die Farm schleppen bringen sie die auch wieder herraus also musst du "nur" die Überreste einsammeln. Aber das ist schnell gemacht.

ich konnte zwar nicht alles beantworten aber ich hoffe ich konnte dir zu mindest ein wenig helfen.

...:::MURPHY:::...

EDIT: Oh sorry hier wurde ja schon gepostet muss wohl passiert sein als ich geschieben habe....
Murphy
member
member

Werbeanzeige: Ganze blanchierte Heimchen

Zurück zu History Forum