Spielen Ameisen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Spielen Ameisen?

Beitragvon Scyza » 23. Apr 2008 22:21

Ich habe schon oft beobachten können, wie sich zwei einzelne Arbeiterinnen, die sich irgendwo außerhalb des Nests über den Weg laufen, mit den Mundwerkzeugen ineinander "verhaken" und dann rangeln. Die "schwächere" kauert sich dann zu einem kleinen Knäuel zusammen und wird von der anderen weggetragen.

Mir wurde zu diesem Verhalten gesagt, dass womöglich entweder die eine Arbeiterin die andere vor etwas in Sicherheit bringen möchte, oder aber ihr etwas interessantes zeigen möchte.

Nun hab ich dieses Verhalten aber schon so oft beobachtet, ich habe die Vermutung, dass es für die Arbeiterinnen eher ein spielerisches Kräftemessen ist, ein wenig wie Tauziehen oder Armdrücken ;)

Ist das möglich? Spielen Ameisen? Sind ja schon unheimlich soziale Tiere, wie sie sich immer gegenseitig füttern und putzen, und es sieht wirklich aus als würden sie spielen :)
Scyza

Beitragvon RazorCOP » 24. Apr 2008 12:31

also ich fänd des mal richtig coool
RazorCOP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Harry Potter » 24. Apr 2008 12:45

Ich tippe auf ja! Ich denke das Tiere die im Gruppen oder Gemeinschaften zusammenleben, sich gelegentlich mal raufen. Besonders die jungen Tiere. Vielleicht streiten sie sich auch um etwas.
Schließlich sind Ameisen doch in manchen Dingen dem Menschen ähnlich oder? Sieht ihr das Anders?

mfg Harry
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dan 0,5 » 24. Apr 2008 13:05

Servas!

Also ich hab das bei meinen Formica Sanguinea auch schon öfter beobachtet. Habe nur 2 Arbeiterinnen, und die machen das auch so: Erst ein bischen hackeln, dann krümmt sich eine rund zusammen und wird von der anderen zurück ins Nest (Reagenzglas) getragen.
Dan 0,5
member
member

Beitragvon Scyza » 24. Apr 2008 13:09

Hallo Dan, das ist genau das, was meine machen! Bloß, dass es nicht immer ins Nest geht, sondern manchmal auch einfach eine scheinbar ziellos die andere herumträgt und irgendwann wieder loslässt ;)
Scyza

Beitragvon Jacky » 24. Apr 2008 13:11

Ich hab mal gehört oder besser gelesen das Ameisen sich so verhalten wenn erfahrene den jungen, unerfahrenen zeigen was sie zu tun haben und sie so zu ihrem "Arbeitsplatz" bewegen. Ob das auch so stimmt weiß ich leider auch nicht.
Jacky
member
member

Beitragvon lord_of_ants » 24. Apr 2008 13:22

Hallo,

ich denke mal das machen sie jetzt wenn sie Arbeiter brauchen um z.B. Insekten weg zu schleppen.
Bei meinen Temnothorax nylanderi konnte ich das schon mal beobachten.
Die eine Ameise hat das neue Nest entdeckt, ist raus gegangen und hat sich so wie beschrieben eine andere Ameise geholt um so zusagen einen zweiten rat einzuholen. Und so ging das dann auch immer weiter bis sie schließlich alle Umgezogen waren.

mfg
lord_of_ants
member
member

Beitragvon Denis85g » 24. Apr 2008 13:56

Hi,

also ich habe es auch oft beobachten können
wenn 2 Arbeiterrinen in der Arena rumflitzen
das die sich streiten oder vielleicht spielen.
Bei meinen sieht es so aus als würden Sie fangen spielen
die eine rennt der anderen hinterher hat diese die bekommen
geht das genau andersrum und die eine rennt dann der anderen hinterher.
Sieht immer witzig aus dies zubeobachten.
Denis85g
member
member

Beitragvon Acid » 24. Apr 2008 15:16

Hi,

das was du beschreibst konnte ich letztens auch bei zwei meiner Pheidole beobachten. Das war allerdings kein Spiel denn die eine Arbeiterin wurde kurz darauf getötet. 0o Hab gehört dass es manchmal so ist dass kranke Arbeiterinnen so "beseitigt" werden.
Wenn das bei dir aber öfters vorkommt ohne dass was schlimmes passiert wird es wohl nicht immer so sein. :)

Weiß nicht ob man das als spielen bezeichnen kann, dieses Ringen. Allerdings würde ja in einem kleinen Kräftemessen durchaus ein Sinn liegen, andere Tiere machen dass ja auch um kräftiger zu werden und ohne sich dabei gegenseitig zu verletzen.

Meinen Lasius biete ich zum spielen immer kleine Kugeln an. Es werden dann Mannschaften gebildet und ganze Turniere veranstaltet. Dem Sieger winkt ein besonders kräftiger Grillenschenkel. \:D/ Meine Pheidole sind leider erst zu zweit deswegen können leider noch keine Mannschaften gebildet werden. :happy01:

Ein bisschen Spaß muss sein.. :- :grin:
Acid
member
member

Beitragvon Footie » 24. Apr 2008 15:33

Ich halte es für falsch, wenn man sagt, dass Ameisen spielen um spaß zu haben.

Schließlich besitzten Ameisen kein Gehirn und werden nur durch Instinkte geleitet, weiter nichts . Ich glaube sie besitzten garnicht die Möglichkeit so weit zu "denken" und ein Spiel zu entwickeln. Wenn die Eine die Andere trägt ist das kein Spielen, sondern die Eine will der Anderen etwas zeigen etc..

Die Aussage von Acid "andere Tiere machen dass ja auch um kräftiger zu werden und ohne sich dabei gegenseitig zu verletzen. " ist nur teilweise richtig. Andere Tiere machen das um zu lernen, wie man Beute erlegt, aus spaß und um die eigene Macht im Rudel etc. zu verstärken.

Ameisen sind weder scharf auf Macht in der Gruppe, sie können keinen Spaß in unserem Sinne empfinden und sie brauchen auch nicht wirklich lernen wie man ein Insekt erlegt, da dies instinktiv geschieht. Wir atmen ja auch unbewusst.
Footie
member
member

Beitragvon Dan 0,5 » 25. Apr 2008 10:10

Oh mann Footie, musst Du mir meine Illusion vom Spielen und den Fitnessübungen zum Muskelaufbau nehmen?!? [-X
Dan 0,5
member
member

Beitragvon Footie » 25. Apr 2008 12:22

Ich fänds auch cooler, wenn es so wäre, aber dennoch bin ich nicht dieser Ansicht.

Man muss auch mal überlegen, wie man SPEIELN definiert. Theoretisch kann man es ja vlt. als eine art Spiel betrachten.
Footie
member
member

Beitragvon Thyriel » 29. Apr 2008 23:55

Super ..... habe schon ewg nach einem Beitrag wie diesem gesucht. Bei meiner recht neuen Kolonie werden ständig andere Ameisen rumgeschleppt. :-) Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen gehen ;)

Gruß Thyriel
Thyriel
member
member

Beitragvon grashalm » 4. Mai 2008 22:13

Ist bei mir genauso. Jedoch find ich das etwas unfair. Eine meiner Meisen hat endlich den Ytong entdeckt und hat jede einzelne Ameise + Brut einzeln transportiert. Die Anderen sind derweil sehlenruhig im Nest geblieben.
Also ehrlich ist das gerecht? Ich wusst leider nicht wie ich sie belohnen könnte daher muss sie wohl mit ihrem Schicksal als "einzige wirkliche Arbeiterin" leben... ;-)
grashalm
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon RazorCOP » 5. Mai 2008 15:27

LOL, war es wirklich nur eine? cool
RazorCOP
member
member