Rutschige Schläuche?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Rutschige Schläuche?

Beitragvon grashalm » 4. Mai 2008 21:10

Hallo Leute,

Seit einigen Tagen sind meine Meisen (Serviformica fusca) nun in den unteren Ytong Bau (siehe Bilder) umgezogen. Leider musste ich feststellen das sich seit 5 Tagen keine Ameise mehr oben blicken hat lassen.
Nach näherer Beobachtung musste ich feststellen das sie sich einfach verdammt schwer tun nach oben zu gelangen. Daher hab ich zwei Varianten entwickelt dies ihnen einigermaßen leichter machen. (siehe Bilder)...

Trotzdem verändert sich nichts... Meine Frage also, was kann ich tun damit sie leichter nach oben kommen und ich sie trotzdem dabei beobachten kann? Gibt es einen speziellen Spray oder sonstwas der die Oberfläche etwas rauher macht? Habt ihr hier Tipps / Anregungen für mich? Was haltet ihr von meinen 2 Lösungen?

Vielleicht bin ich einfach auch zu ungeduldig!?... Ich möchte einfach nicht in 2 Wochen bemerken das alle verhungert sind da unten...

Danke schonmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
grashalm
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 4. Mai 2008 21:15

Hallo grashalm,

hast Du noch die Möglichkeit nachträglich einen kräftigeren Faden/Band/Paketschnur als "Laufhilfe" für die Ameisen im Schlauch einzubringen?
Das könnte u.U. hilfreich sein!

Viele Grüsse und viel Erfolg!
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon grashalm » 4. Mai 2008 21:20

Klar hab ich die Möglichkeit. Ich kann sie jederzeit abnehmen und die Eingänge mit Watte verschließen... Findest du den Faden (Siehe Versuch 1) noch zu dünn? Hat ca. 1-2cm Durchmesser. Findet ihr das ich übertrieben reagiere? Eine hab ich zumindest gesehen die ohne Probleme raufgekommen ist. Die anderen sind jedoch gescheitert.
grashalm
member
member

Beitragvon uta » 4. Mai 2008 21:35

Ach, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen :oops: ... hatte nicht realisiert, dass Du bereits eine "Laufhilfe" installiert hattest.
Eigentlich müsste diese ausreichen! Wenn dann doch nicht angenommen wird, würde ich ein anderes Band in den Schlauch einbringen. Vielleicht hilft das. Von der Geschicklichkeit der Ameisen dürfte die Distanz bzw. Steigung/Gefälle zu schaffen sein.

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Deep-Thought » 4. Mai 2008 21:41

Was ist das was du als Versuch 2 probiert hast?

Eigentlich sollte es fuer die Ameisen kein Problem sein. Wenn sie sich etwas ungeschickt anstellen kann es auch sein das die Duftspur der Ameisenstrase einfach noch nicht sehr ausgepraegt ist. Dann laufen sie etwas 'wirr'.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon grashalm » 4. Mai 2008 21:50

Der zweite Versuch war Schaumstoff in Streifen geschnitten. Glatter und die Ameisen können sich sehr gut halten. Der kommt wahrscheinlich wieder weg ;-).

Ich denke ich werds mal so lassen und die nächsten paar Tage abwarten. Im Bau selber sind sie ja schon sehr aktiv :-)
grashalm
member
member

Zurück zu History Forum