Anfänger Hilfe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfänger Hilfe

Beitragvon Kurmann » 3. Mai 2008 20:55

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und die Ameisen in meinem Garten haben mein Interesse an einer Zucht erweckt.
Als ich den Ameisen eine Weile zuschaute, bemerkte ich, dass es sehr interessant ist. Nun habe ich mich entschlossen auch Ameisen zuhalten. Ich dachte an eine Kolonie von Lasius niger. Da die am besten für Anfänger geeignet ist. Was ich brache ist aber zuerst ein Starter Set bzw. ein Formicarium. Was mich aber jetzt erstaunt hat, dass die Arena nur 20x10x10 cm gross ist. Wenn ich denke wie gross z.B. ein Nest von der Rote Waldameise (Formica rufa) werden kann. Allerdings bleiben wir bei der Lasius niger. Meine Frage dazu, ob sich diese Arena eignet um eine erfolgreiche & grosse Kolonie aufzubauen?
Eine weitere Frage wäre, ob man das Zuckerhonig-wasser durch lebende Blattläuse in der Arena ersetzten kann? Denn ich weiss nicht, ob man Blattläuse halten kann...? 3.) Kann man ein Nest von ca. 50 Arbeiterinnen welches im Garten ist in ein Formicarium nehmen?

Danke & Gruss
Kurmann
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 3. Mai 2008 21:26

Ein weites Spektrum an Fragen, was Du hier ansprichst.
Formica rufa eine große und interessante Ameisenart, sind selten geworden und stehen unter strengen Schutz, obwohl schade, keine Art für die Haltung.
Auch ist deren Lebensraum nicht vergleichbar mit Lasius niger.

Ameisen zuschauen, kann ich gut nachvollziehen, geht mir auch so, das kann richtig begeistern, freut mich Dich hier als Angesteckten mit dem Bazillus Ameisen im Forum zu begrüßen.

20 x 10 x 10 cm ist für den Anfang und eine kleine Kolonie brauchbar, sind ja auch Bohrungen vorhanden für Erweiterungen.
Bei guter Pflege sind Lasius niger sehr produktiv, da ist es besser größer zu planen.

Zucker – Honigwasser durch Blattläuse zu ergänzen ist nicht nötig, die Ameisen kommen gut damit zurecht.
Ausgeschlossen ist das nicht, aber auch eine weitere Herausforderung.
Wenn ich Dir einen Rat geben darf, hallte diese Ameisen mit Zucker – Honigwasser und natürlich Insekten als Eiweißquelle für viel Nachwuchs, später, wenn die Kolonie größer ist,
kannst Du versuchen eine Blattlauskolonie zu integrieren.
Kann man ein Nest von ca. 50 Arbeiterinnen welches im Garten ist in ein Formicarium nehmen?

Meinst Du damit Lasius niger?
Im Prinzip ja, es ist nur fast unmöglich auch die Königin mit zu erwischen.
Die Königin legt die Eier die für den Fortbestand einer Ameisenkolonie nötig sind, ohne geht es nicht.

Kleine Hilfe, Ameisenzucht ist nicht ganz richtig, Ameisenhaltung ist passender.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon RazorCOP » 3. Mai 2008 21:30

Ja, kauf dir lieber Lasius niger bei Antstore, da weißt du auch, dass es den Amiesen gut geht!!!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Kurmann » 3. Mai 2008 21:39

Danke für die Info. Du denkst indemfalle eher an sowas Acryl Ameisenfarm 25x20x1,8 cm http://www.antstore.net/shop/product_in ... Arena.html

Was ist der unterschied zwischen dem Acryl und Glas? Ist mit Acryl "Pleksi Glas" gemeint?

Als ich mich hier im Forum etwas herum schaute und suchte, sah ich, dass einige etwas von einem Reagenzgals sprechen..., für was braucht man dies? Man hat doch eine Arena und ein Formi...

Danke & Gruss
Kurmann
member
member

Beitragvon RazorCOP » 3. Mai 2008 21:50

Wenn man bei Antstore bestellt, sind die Ameiesen gelich in einem Reagenzglas (RG). Das ist so aufgbaut: 1/3 ist Wasser, In dem Rest sind die Ameisen, beide Teiule werden durch Watte getrennt, sodass die Königinn genug Feuchtigkeit hat! Und ich glaube, am Anfang ist ein RG einfach besser, als gleich in der Farm!

Glas ist besser als Acryl, weil das eher verkratzt, und in der Farm sich, glaub ich, eher der Kalk absetzt!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Kurmann » 3. Mai 2008 21:56

RazorCOP hat geschrieben:Und ich glaube, am Anfang ist ein RG einfach besser, als gleich in der Farm!
Wie meinst du das? also die Queen mit den 0-5 Arbeiterinnen im Glas lassen?
Kurmann
member
member

Beitragvon uta » 3. Mai 2008 21:58

Hallo Kurmann und ein herzliches Willkommen hier :) ,

Kurmann hat geschrieben:Was ist der unterschied zwischen dem Acryl und Glas?

Acryl ist Kunststoff (Plexiglas) und ist kratzempfindlicher als Glas. Es hat aber den Vorteil, dass man es bei Bedarf noch nachträglich beabeiten kann.

Reagenzgläser verwendet man vielfach für den Transport von Ameisen und als Anfangsnest für claustral gründende Ameisenköniginen und Jungkolonien.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Kurmann » 3. Mai 2008 22:01

Danke!
Weiter zu den Lasius niger. Braucht diese Ameisenart eine Heizung, Elektrogeräte, Licht,Belüftung sowie Bewässerung - Befeuchtung ?
Kurmann
member
member

Beitragvon Erne » 3. Mai 2008 22:03

Was ist der unterschied zwischen dem Acryl und Glas? Ist mit Acryl "Pleksi Glas" gemeint?

Acrylglas gleich Plexiglas, kommt in etwa hin.
Gunststoffglas ist wie schon gesagt empfindlicher als Gals, verschrammt leichter, dafür kann es bearbeitet werden (z. B. Löcher bohren).

Reagenzglas ein anderes Thema, gut geeignet um eine kleine Kolonie unterzubringen.
Kannst Du Dir Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar anschauen.
So ein Reagenzglas lässt sich in eine Arena legen, gut geeignet für den Anfang bis Kolonie soweit gewachsen ist, um in ein anderes künstliches Nest umzuziehen.

Ist es in Deinem Zimmer so um die 20°C, wird keine Heizung gebraucht, an die Beleuchtung stellen Sie keine Ansprüche.
Befeuchtung fürs Nest muss sein.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon uta » 3. Mai 2008 22:15

Kurmann hat geschrieben:Braucht diese Ameisenart eine Heizung, Elektrogeräte, Licht,Belüftung sowie Bewässerung - Befeuchtung ?

Nein, eine Heizung oder sonstige Elektrogeräte benötigst Du bei mitteleuropäischen Arten nicht, Als punktuelle Wärmequelle kannst (aber musst Du nicht) Du z.B. eine Schreibtischlampe zeitlich begrenzt zur Sonnung anbieten. Bewässerung der Farm ist ein MUSS.

Lies Dir doch einfach mal ein paar Haltungsberichte durch bzw. stöber noch ein wenig hier im Forum herum. Dadurch wird sicherlich noch die eine oder andere auftauchende Frage beantwortet werden. :)

Edit aah Erne war schneller :wink: :)

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Kurmann » 5. Mai 2008 10:55

eine allgemeine frage habe ich noch...
wie ist ein angriff der ameise?

1, 2 oder 3? (bild)
also "pinkeln" oder "spucken" oder "beissen"?
Bild
Kurmann
member
member

Beitragvon Thyriel » 5. Mai 2008 13:15

Lustige Bilder :-).

Ameisen benutzen eine Kombination aus 1 und 3.

Bei Walameisen ist zu erkennen, ads sie Säure aus ihrem Hinterleib schießen, wenn man eine Hand ein paar Zentimeter über ihre Bau hält.

Bild 2 Speichel benutzen sie um Ihre Bäute zu zersetzen oder das Futter aufzuweichen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß Sascha Maluche
Thyriel
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 5. Mai 2008 15:24

Scheinbar koennen auch einige Arten stechen.
Mich wunderte das, ich dachte immer es sei eine Kombination aus beissen und Ameisensaeure in die Wunde.
Aber so steht es geschrieben... :)
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon Kurmann » 5. Mai 2008 15:39

danke! ;) und auf welche art verteidigen sich die Lasius niger? ( wenn überhaupt?)
Kurmann
member
member

Beitragvon Kurmann » 6. Mai 2008 15:06

Fressen Ameisen getrocknete Bachflohkrebse (Rivulogammarus pulex, früher Gammarus pulex)?
Kann man auch ein bisschen Ice Tea ín einem napf in die arena legen? Denn einmal als ich draussen ein Deckel mit 3 tropfen Ice Tea oder so aus versehen liegen gelassen hatte, war er am nächsten tag voller ameisen...(?)
Kurmann
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum