Aquarium als Lebensraum

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Aquarium als Lebensraum

Beitragvon wanderameise » 2. Mai 2008 16:18

Habe hier ein Standardaquarium mit 200L und wollte es umfunktionieren zu einem Ameisenheim.Bevor ich es einrichte, wollte ich mich damit befassen, welche Art sich dazu eignet, darin gehalten zu werden. Ich hatte geplant das Aq. bis zur Hälfte mit Erde zu füllen, so dass zB eine Art die Erdnester bevorzugt, darin gehalten werden kann. BIn aber offen für Alles!

Zunächst einmal, welche Materialien eignen sich als Bodengrund? Normale Gartenerde?
Wie läuft das mit der Belüftung?Am besten in den Deckel eine Aussparung mit feinem Gitter?
Welche Arten sollte ich mir mal anschauen?Habe bereits Lasius Niger, bin also kein absoulter Amateur.Hatte mir mal eine Art Weberameise angeschaut, aber es sah so aus, als bräuchte sie sehr Hohe Gefäße.

Ich werde Sie in einem Wintergarten halten, im Sommer mit angenehmen Temperaturen im Winter je nach Art, kalt oder künstlich beheizt, sprich ein Umquartieren zwecks Winterruhe, natürlich je nach Art, würde entfallen.

danke
wanderameise
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Finn » 3. Mai 2008 15:34

Das ist eine gute Idde mit dem großen Erdnest, ich würde es dann so machen:
Wenn das Aquarium zur Hälfte mit Gartenerde befüllt und festgedrückt ist, ein paar Pflanzen einpflanzen (Rasensaat streuen ist auch nicht verkehrt) und Dekoration anbringen, dann noch Talkum als Aussbruchsschutz an die Scheibe "schmieren" und die Aquariumabdeckung oben anbringen.
Als Ameisenart für ein solches Erdnest würde ich mymica rubra nehmen, da diese Art riesige Nester baut.
Zur Pflege der kompletten Anlage:
Einfach mit Wasser besprühen oder wenn Rasen vorhanden mit der Gieskanne giessen. Ameisen mit dem dazubestimmten Futter normal füttern.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Idee weitergeholfen habe.
Finn
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon lord_of_ants » 3. Mai 2008 15:47

Hallo,

wenn de in so einem riesigen Aquarium ein Erdnest machst, dann wirst du von den Ameisen sehr lange kaum was sehen, deswegen kann das schnell langweilig werden.
Und ein 200 liter Erdnest kann auch schlecht in Winterliche Temperaturen gebracht werden.
Was du damit machst musst du selber wissen.
lord_of_ants
member
member

Beitragvon Acid » 3. Mai 2008 20:10

Hi Wanderameise!

Wie sind denn die Maße des Beckens? Ich würde dir dafür schon eine größere Ameisenart empfehlen, z. B. Camponotus ligniperda oder ähnliches, die kommen in nem größeren Becken bestimmt gut zur Geltung.

Ein Erdnest ist an sich schon eine gute Idee,aber lord_of_ants hat schon Recht, man sieht dann wahrscheinlich nicht viel von den Ameisen, zumindest nicht was im Nest vor sich geht.

Eine Möglichkeit wäre es aber beispielsweise zwei Plexiglas- oder Kunststoffplatten so einzubauen dass eine den Boden bildet und eine in relativ geringen Abstand hinter die Frontscheibe runter geht. Auf die Bodenplatte könnte man auch ein paar cm Erde tun so dass man das Becken sogar bepflanzen kann, richtig tief könnten die Ameisen dann aber nur zwischen der Frontscheibe und der Platte graben.

Man könnte auch mehrere Platten einbauen, z. B. hinter jeder Aquariumscheibe eine, dann könnten die Ameisen außen rum graben. Hoffe du verstehst wie ich das meine ist immer schwer bildliche Vorstellungen zu erklären. :)
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon wanderameise » 4. Mai 2008 11:04

Acid hat geschrieben:Hi Wanderameise!

Wie sind denn die Maße des Beckens? Ich würde dir dafür schon eine größere Ameisenart empfehlen, z. B. Camponotus ligniperda oder ähnliches, die kommen in nem größeren Becken bestimmt gut zur Geltung.

Ein Erdnest ist an sich schon eine gute Idee,aber lord_of_ants hat schon Recht, man sieht dann wahrscheinlich nicht viel von den Ameisen, zumindest nicht was im Nest vor sich geht.

Eine Möglichkeit wäre es aber beispielsweise zwei Plexiglas- oder Kunststoffplatten so einzubauen dass eine den Boden bildet und eine in relativ geringen Abstand hinter die Frontscheibe runter geht. Auf die Bodenplatte könnte man auch ein paar cm Erde tun so dass man das Becken sogar bepflanzen kann, richtig tief könnten die Ameisen dann aber nur zwischen der Frontscheibe und der Platte graben.

Man könnte auch mehrere Platten einbauen, z. B. hinter jeder Aquariumscheibe eine, dann könnten die Ameisen außen rum graben. Hoffe du verstehst wie ich das meine ist immer schwer bildliche Vorstellungen zu erklären. :)

sehr gute idee, die ich auch schon verfolgt hatte, unzwar wollte ich vor 3 seiten plexiglas machen und eine frei lassen und die mitte komplett als auslauf nutzen!
wieso denkst das ich eine bodenplatte extra machen sollte und ich nicht die des aquariums beibehalten sollte?damit sie auf höhe des nestausgangs ist? das könnte man doch auch mit schläuchen machen?

gibt es auch exoten die man in so einer konstruktion halten könnte oder leben diese nur in erdnestern?

@lord_of_ants: ich besitze auch noch ein kleineres aquarium, aber ich dachte, das diese erdnester sehr tief sein könnten, bzw breit gefächert, deswegen war ich der meinung umso größer desto besser!

@finn: reine gartenerde geht in ordnung?wie entscheide ich welche pflanzen geeignet sind?habe noch ein anderes becken was sich perfekt eignen würde, 50cm auf 30cm. hast du alternative ameisenarten die ich verwenden könnte?
wanderameise
member
member

Beitragvon Acid » 4. Mai 2008 11:53

wieso denkst das ich eine bodenplatte extra machen sollte und ich nicht die des aquariums beibehalten sollte?damit sie auf höhe des nestausgangs ist? das könnte man doch auch mit schläuchen machen?

Klar könnte man das auch mit Schläuchen machen! Allerdings sieht es mit einer Bodenplatte einfach besser aus. ^^ Auf der Website von Erne ist eine ähnliche Konstruktion zu sehen. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ist zwar mit einem Gipsnest aber anstelle des Gipsnestes kann man ja genausogut ein Erdnest machen. Und dann eben auf die Bodenplatte noch etwas Erde und evtl bepflanzen.
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon wanderameise » 4. Mai 2008 12:15

ich verstehe, geniale idee, aber sollte man nicht eine abdeckung davor machen damit es nicht zu hell im nest ist?
gibt es exoten die man in so einer konstruktion halten könnte?
wanderameise
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 4. Mai 2008 21:02

wanderameise hat geschrieben:ich verstehe, geniale idee, aber sollte man nicht eine abdeckung davor machen damit es nicht zu hell im nest ist?

Das waere sicher eine nette Geste. :)
Nein solltest du schon tuen. Rote Folie oder gleich was ganz schwarzes das du nur ab und zu abnimmst um die Peep-Show zu sehen. ;)
wanderameise hat geschrieben:gibt es exoten die man in so einer konstruktion halten könnte?

Ich habe zumindest schon davon gehoert das Messor barbarus in Ytongnestern gut geht.
Die Art braucht aber auch viel trockenen Platz fuer die Koerner. Da muesstest du dir noch was einfallen lassen...

Prinzipiell wuerde ich sagen jede Art die unterirdisch nistet ist ok. Es sei denn sie graben so agressiv das sie durch den Ytong druchgraben. Dann muss man besonders aufpassen.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Sehr viel Inspiration kannst du dir her holen.
http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/beispiele/4/
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon wanderameise » 5. Mai 2008 09:41

wollte eigentlich auf Ytong verzichten und Humus oder Sand/lehm verwenden!
wanderameise
member
member

Beitragvon Murphy » 5. Mai 2008 16:21

Hi-->
Es sei denn sie graben so agressiv das sie durch den Ytong druchgraben

Ich habe Camponotus lingiperda und wollte mir auch einen Ytong zulegen und einfach eine scheibe vorne draufkleben (mit silikon). Aber wenn ich das hier lese bekomme ich schon schiss das sie nachher bei mir ausbrechen!. Aber kann man das nicht irgendwie verhindern außer von allen seiten eine scheibe drauf zu kleben??
Murphy
member
member

Beitragvon wanderameise » 6. Mai 2008 21:23

habe mich tatsächlich für Camponotus ligniperda entschieden, jetzt noch ein paar fragen:

-werde das nest selbst mit einer sand lehm mischung füllen, welche feuchte muss dort herrschen?
-Für die arena wollte nich humusboden nehmen bzw einfache pflanzenerde, welche pflanzen kann ich rein setzen?
wanderameise
member
member

Beitragvon SaFlo » 6. Mai 2008 21:28

Hi,

Also bei Messor barbarus soll das so sein, das die sich auch gerne mal durch Ytong "graben". Meine Messor lebt noch im RG, ich durfte so ein verhalten noch nicht beobachten. Man sollte bei den Messor das Nest immer im Becken haben, dann kann man da denke ich mit leben.

Wie das bei den Camponotus ist kann ich leider nicht sagen. Hab ich bislang nicht gelesen.
SaFlo
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself