Aquarium als Lebensraum

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Aquarium als Lebensraum

Beitragvon wanderameise » 2. Mai 2008 16:18

Habe hier ein Standardaquarium mit 200L und wollte es umfunktionieren zu einem Ameisenheim.Bevor ich es einrichte, wollte ich mich damit befassen, welche Art sich dazu eignet, darin gehalten zu werden. Ich hatte geplant das Aq. bis zur Hälfte mit Erde zu füllen, so dass zB eine Art die Erdnester bevorzugt, darin gehalten werden kann. BIn aber offen für Alles!

Zunächst einmal, welche Materialien eignen sich als Bodengrund? Normale Gartenerde?
Wie läuft das mit der Belüftung?Am besten in den Deckel eine Aussparung mit feinem Gitter?
Welche Arten sollte ich mir mal anschauen?Habe bereits Lasius Niger, bin also kein absoulter Amateur.Hatte mir mal eine Art Weberameise angeschaut, aber es sah so aus, als bräuchte sie sehr Hohe Gefäße.

Ich werde Sie in einem Wintergarten halten, im Sommer mit angenehmen Temperaturen im Winter je nach Art, kalt oder künstlich beheizt, sprich ein Umquartieren zwecks Winterruhe, natürlich je nach Art, würde entfallen.

danke
wanderameise
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Finn » 3. Mai 2008 15:34

Das ist eine gute Idde mit dem großen Erdnest, ich würde es dann so machen:
Wenn das Aquarium zur Hälfte mit Gartenerde befüllt und festgedrückt ist, ein paar Pflanzen einpflanzen (Rasensaat streuen ist auch nicht verkehrt) und Dekoration anbringen, dann noch Talkum als Aussbruchsschutz an die Scheibe "schmieren" und die Aquariumabdeckung oben anbringen.
Als Ameisenart für ein solches Erdnest würde ich mymica rubra nehmen, da diese Art riesige Nester baut.
Zur Pflege der kompletten Anlage:
Einfach mit Wasser besprühen oder wenn Rasen vorhanden mit der Gieskanne giessen. Ameisen mit dem dazubestimmten Futter normal füttern.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Idee weitergeholfen habe.
Finn
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon lord_of_ants » 3. Mai 2008 15:47

Hallo,