wiederbelebt

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

wiederbelebt

Beitragvon Meinhard » 2. Mai 2008 09:32

hallo ich habe ein starterset dort habe ich Lasius niger drinnen gehabt
Leider sind mir sie im winter gestorben.
Die königin ist tod . Mir ist vorgekommen als ob kein einziges leben dort währe weil es staub trocken war.ich habe die Lasius niger noch in der eprovete drinnen gehabt weil sie nicht raus gegangen sind.
ok
Nun wollte ich eine großere Ameisen art hinein geben habe ich auch.
Als ich alles fertig hatte gab ich die neuen ameisen hinein.
Ich befeuchtete alles .
am nächsten tag schaute ich hinein und sah wie Lasius niger gänge gegraben hatten. Nun habe ich zwei ameisen arten in einem gehäge.
lasius niger habe ich 4 arbeiterinnen gesichtet aber keine königin

ich hatte einmal eine zweite baby kolonie hineingegeben weil ich wollte das die ameisen sich schneller wachsen (zahl an ameisen)
Ich glaubte das die konigin der 2 kolonie getötet wurde weil ich sie nach 1 woche nicht mehr sah

kann es sein das diese königin die von der kleinen kolonie noch lebt und sich dort wo ich die Lasius niger gesichtet habe aufhält und weiterlebt

ich bedanke mich schon im vorraus DANKE!!!!!
Meinhard
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 2. Mai 2008 10:03

es ist immer wieder traurig,wenn man sowas lesen muss!
Ich meine warum informiert man sich nicht mal vorher wenn man Tiere halten möchte!?Wie kann man bitte eine 2te Kolonie Lasius niger ind die Arena zur ersten Kolonie geben damit sie schneller wachsen?! Das ist doch klar das sie sich gegenseitig töten! Ich denke mal du hattest deine Lasius n kolonie auch nicht in die Winterruhe gegeben ...... und ich denke auch das die restlichen Arbeiterinnen von deinen Lasius n kolonien nur noch in den Gängen planlos rumvegetieren bis ihnen das selbe Schicksal wie ihre Königin erfährt und zwar das töten durch deine größere Ameisenart!

Wie hört sich das ein bisschen zu Streng an, aber man sollte sich wirklich über seine Ameisen mal ausführlich informieren bevor man sich welche zulegt!
sozi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Janzi » 2. Mai 2008 10:15

nein das ist nicht zustreng. sehe ich genauso!
ich dachte ich lese nicht richtig oder so, ne zwiete kolo dazugegeben, um das wachstum zu beschleunigen... naja

nimm einfach die neuen ameisen raus und dann nimm das ganze formi auseinander, aber vorsichtig!! dann wirst du sehen ob noch was anderes lebt ausser den schon gesichteten arbeitern!!

sehr vorsichtig bitte!!!
Janzi
member
member

Beitragvon klasi » 2. Mai 2008 10:24

Hi,

selbst ich bin ja jünger und weiß das soetwas totaler quatsch ist man das ist doch fast schon mord. Wenn du den wachstum beschleunigen willst dann kannst du ja 2 königinnen haben und die eine pushen( aber erst wenn beide arbeiterinnen haben. Aber nunja wahrscheinlich hast du noch nie etwas davon gehört.

,klasi
klasi
member
member

Beitragvon Janzi » 2. Mai 2008 10:28

2 könginnen? Lasius niger is monogyyn! da kann man keine 2 queens halten? oder hab ich das falsch verstanden?
Janzi
member
member

Beitragvon Meinhard » 2. Mai 2008 10:40

DANKE
Meinhard
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Erne » 2. Mai 2008 11:13

Musste selber zweifach nachlesen, meine es so verstanden zu haben, das er keine lebende Ameise mehr beobachten konnte und dann davon ausgegangen ist das Sie gestorben waren.

Weiter das Er die Anlage dann für eine neue Ameisenkolonie verwendet hat.
Nun wollte ich eine großere Ameisen art hinein geben habe ich auch.

Welch Art hast Du reingesetzt?
ich hatte einmal eine zweite baby kolonie hineingegeben weil ich wollte das die ameisen sich schneller wachsen (zahl an ameisen)
Ich glaubte das die konigin der 2 kolonie getötet wurde weil ich sie nach 1 woche nicht mehr sah

Eine Idee, auf die man kommen kann, wenn Post,s von Usern gelesen werden, die darüber berichten
das Kolonien schneller wachsen mit mehreren Königinnen, auch wenn es sich dabei um andere Ameisenarten handelt, die polygyn leben (mehrere Königinnen dulden)
Dann kommen noch die Berichte dazu die bei dieser Art über eine Pleometrose Gründung berichten (Gründung mit mehreren Königinnen).
Denke da kann einem schon Mal der Gedanke kommen zwei kleinere Kolonien Lasius niger zusammenzuhalten, um schneller eine größere zu erhalten.
Gut, das es bei dieser Art nicht möglich ist, habt Ihr berichtigt.

Würde auch nicht unbedingt davon ausgehen das keine Lasius niger Königin mehr lebt, ist nicht immer möglich in einer Farm überall hinzusehen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Janzi » 2. Mai 2008 11:25

genau, weil ich nämlich mal den fall hatte als ich sie aus der winterruhe rausgeholt hatte.

es waren so gut wie alle tot (dachte erst es wären wirklich alle)
ich habe dann aber den sand nach und nach abgetragen und siehe da. die königin und noch ca. 20 arbeiter hatten sich ganz nah zusammen in die letzte ecke verzogen.

warum alle tot waren: es hat sich wegen irgendwas schimmel gebildet den ich aber nicht gesehen hatte...

jetzt geht es ihnen bestens und sie entwickeln sich super gut.

@Meinhard: du kannst es schaffen chacka du schaffst es!!! :thumright:
Janzi
member
member

Re: wiederbelebt

Beitragvon End » 2. Mai 2008 19:40

Meinhard hat geschrieben:Leider sind mir sie im winter gestorben.
Die königin ist tod . Mir ist vorgekommen als ob kein einziges leben dort währe weil es staub trocken war.

Auch im Winter ist es wichtig die Farm bzw. das Sand/Lehm gemisch feucht zu halten damit sie über den Winter nicht austrocknen.

Winterruhe heißt nicht die Farm und die Arena einfach in den Keller zu stellen und sie dann bis zum Frühjahr nicht mehr zu beachten sie brauchen nach wie vor Feuchtigkeit und Nahrung.

Winterruhe sollte man auf garkeinen fall mit WinterSCHLAF verwechseln.

MfG End
End
newbie
newbie

Beitragvon Murphy » 2. Mai 2008 20:45

Hi,
Winterruhe heißt nicht die Farm und die Arena einfach in den Keller zu stellen und sie dann bis zum Frühjahr nicht mehr zu beachten sie brauchen nach wie vor Feuchtigkeit und Nahrung.

Also das mit der Feuchtigkeit wusste ich aber ich dachte das man sie in der winterruhe garnicht füttert und sogar 2 wochen vor der winterruhe das füttern einstellt damit sich der darm entleert!

...:::MURPHY:::...
Murphy
member
member

Beitragvon End » 2. Mai 2008 22:03

hmm ich bilde mir ein hier im Forum mal gelesen zu haben das man während der Winterruhe weiter Füttern kann, jedoch nicht zuviel da sie ja wegen der Winterruhe weniger Nahrung brauchen.

Also ich denke im Allgemeinen ist es nicht verkehrt für die kleinen ein wenig Futter bereit zu stellen während der Winterruhe :)

Korregiert mich bitte wenn ich was missverstanden habe :D
End
newbie
newbie

Beitragvon Janzi » 3. Mai 2008 08:20

ich glaube auch das das füttern während der winterruhe eingestellt wird... hab ihnen lediglich wasser und honig angeboten, wobei der honig verschmäht wurde und ich aufpassen musste das er nicht schimmelt.

mfg
Janzi
member
member

Beitragvon RazorCOP » 3. Mai 2008 08:55

ja, ich dachte auch immer, dass man KEIN Futter geben muss!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 3. Mai 2008 09:06

kann es sein das diese Königin die von der kleinen Kolonie noch lebt und sich dort wo ich die Lasius niger gesichtet habe aufhält und weiterlebt

Ganz schön vom Thema abgekommen.
Also ich denke im Allgemeinen ist es nicht verkehrt für die kleinen ein wenig Futter bereit zu stellen während der Winterruhe

Schaut einfach raus in die Natur, im Winter gibt es keine Futterinsekten und auch keine Ameisen zu sehen.
Bei den richtigen Überwinterungstemperaturen sind unsere einheimischen Ameisen erstarrt oder so weit bewegungsunfähig,
nicht mal in der Lage Futter aufzunehmen.
Anders ausgerückt, wenn Ameisen in der Winterruhe Futter annehmen läuft da was falsch und das hat negative Folgen.
Unsere einheimischen Ameisenarten brauchen eine angemessene Regenerierungsphase.

Die Diskussion hat hier einen Verlauf genommen das Ich befürchte, Wir hören von Meinhard nichts mehr, keine Möglichkeit auf weitere Informationen?
Nicht mehr zu klären was wirklich passiert ist, dafür viele Vermutungen und Verallgemeinerungen.
Ist Schade!

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon RazorCOP » 3. Mai 2008 09:08

Ah, ok, ich dacht schon, Vielen Dank!
RazorCOP
member