Nach Winterruhe Arbeiterinnen tot ...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Nach Winterruhe Arbeiterinnen tot ...

Beitragvon Ants-Newby » 27. Apr 2008 13:39

Tag zusamm,

Vor ungefair einem Monat hab ich meine Kolonie aus der Winterruhe geholt, da bestand sie noch aus 3 Arbeiter und der Königin, die Eier bzw Larven vom letzten Sommer waren nichtmehr im Reagenzglas. Nun sind aber die Arbeiter nach 2 Wochen alle tot und so bleibt nurnoch die Königin alleine übrig, die nurnoch da sitzt und ab und zu mal rumläuft .... Eier legt sie auch keine mehr ....

Was soll ich tun? Ist es normal das sie immernoch keine Eier legt? Was soll ich ihr zu fressen geben?

Wäre nett wenn ich Antworten bekommen würde, kenne mich auf dem Gebiet nochnicht so gut aus. Danke im Vorraus!
Ants-Newby
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Honigtau- Mix (HT) - Nachfüllpack 10ml

Beitragvon klasi » 27. Apr 2008 13:49

Hallo,

darf ich fragen was für eine art es ist?
klasi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Ants-Newby » 27. Apr 2008 14:16

Camponotus Ligniperda

Allerdings glaub ich dass es für jede Art nicht normal ist nach dem Schlafen zu sterben ...

[Camponotus Ligniperda -> Camponotus ligniperda]
Ants-Newby
member
member

Beitragvon uta » 27. Apr 2008 22:42

Hallo Ants-Newby,

hmm das sind ja traurige Nachrichten, und ich kann verstehen, dass Dich dieses betrübt.
Es ist schwierig hier eine Ferndiagnose hinsichtlich der Ursache für das Sterben der Arbeiterinnen zu geben. Die Gründe können verschichtig sein.
Aus Deiner Beschreibung konnte ich jetzt nicht klar erkennen, ob die Camponotus ligniperda noch im Reagenzglas ihr Nest haben oder ob das Reagenzglas sich in einem Arenabereich befindet?
Viele Ameisen haben während der Winterruhe nicht ausreichend Feuchtigkeit in ihrem Nest und vertrocknen. Könnte das bei Dir evtl. der Fall sein?