Nach Winterruhe Arbeiterinnen tot ...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Nach Winterruhe Arbeiterinnen tot ...

Beitragvon Ants-Newby » 27. Apr 2008 13:39

Tag zusamm,

Vor ungefair einem Monat hab ich meine Kolonie aus der Winterruhe geholt, da bestand sie noch aus 3 Arbeiter und der Königin, die Eier bzw Larven vom letzten Sommer waren nichtmehr im Reagenzglas. Nun sind aber die Arbeiter nach 2 Wochen alle tot und so bleibt nurnoch die Königin alleine übrig, die nurnoch da sitzt und ab und zu mal rumläuft .... Eier legt sie auch keine mehr ....

Was soll ich tun? Ist es normal das sie immernoch keine Eier legt? Was soll ich ihr zu fressen geben?

Wäre nett wenn ich Antworten bekommen würde, kenne mich auf dem Gebiet nochnicht so gut aus. Danke im Vorraus!
Ants-Newby
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Honigtau- Mix (HT) - Nachfüllpack 10ml

Beitragvon klasi » 27. Apr 2008 13:49

Hallo,

darf ich fragen was für eine art es ist?
klasi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Ants-Newby » 27. Apr 2008 14:16

Camponotus Ligniperda

Allerdings glaub ich dass es für jede Art nicht normal ist nach dem Schlafen zu sterben ...

[Camponotus Ligniperda -> Camponotus ligniperda]
Ants-Newby
member
member

Beitragvon uta » 27. Apr 2008 22:42

Hallo Ants-Newby,

hmm das sind ja traurige Nachrichten, und ich kann verstehen, dass Dich dieses betrübt.
Es ist schwierig hier eine Ferndiagnose hinsichtlich der Ursache für das Sterben der Arbeiterinnen zu geben. Die Gründe können verschichtig sein.
Aus Deiner Beschreibung konnte ich jetzt nicht klar erkennen, ob die Camponotus ligniperda noch im Reagenzglas ihr Nest haben oder ob das Reagenzglas sich in einem Arenabereich befindet?
Viele Ameisen haben während der Winterruhe nicht ausreichend Feuchtigkeit in ihrem Nest und vertrocknen. Könnte das bei Dir evtl. der Fall sein?
Auf alle Fälle solltest Du der Königin jetzt viel Ruhe und optimale Bedingungen gönnen (feuchtes Nest - oder evtl. Reagenzglas -, Dunkelheit und an Nahrung jetzt Honig und kleine Insekten wie Fliegen, Motten, Mücken etc anbieten).
Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass Deine Königin "die Kurve kriegt". :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ants-Newby » 1. Mai 2008 13:51

Mhh gut, ich hab des jetzt alles gemacht, allerdings erschrickt sie jedesmal wenn ich den Deckel von der Arena abheb und dann rennt sie wie eine Dumme hin und her ... und die Mucke die ich ihr hingelegt hab rührt sie auch nicht an...

Wisst ihr ob sich die Camponotus ligniperda Königinnen untereinander vertragen, weil wenn ja könnt ich ja einfach eine zweite mit Brut kaufen und hab dann auch noch Arbeiter die Beide versorgen...

Schreibt mal bitte eure Meinung,

Vielen Dank im Vorraus,

Ants-Newby
Ants-Newby
member
member

Beitragvon Erne » 1. Mai 2008 16:20

Normal vertragen sich Königinnen dieser Art nicht.
Überlegst Du Dir noch eine Kolonie Camponotus ligniperda zu erwerben, mach es und halte Sie alleine.
Für Deine jetzige Königin, biete Ihr etwas Zucker- oder Honigwasser an und lasse Sie machen.
Mehr ist nicht drin wenn die ersten Ameisen aus der Gründungsphase gestorben sind.
Beobachtungen bei dieser Art haben bei mir gezeigt das die Königinnen im Schwarmjahr all Ihren Nachwuchs aufgefuttert haben, nicht eine Arbeiterin aufgezogen.
Nach der Winterruhe ging es dann normal voran.
Und lasse Dich nicht entmutigen, Ameisenhaltung ist eine ganz spezielle, interessante Erfahrung die sich lohnt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ants-Newby » 2. Mai 2008 10:41

Ohje, heißt des dann dass die in dem Jahr kein einziges Ei mehr bekommt?
Soll ich die dann nicht am besten im roten Reagenzglas halt und alle Wochen mal füttern? Is des nicht etwas gemein für das Tier es in so einem engen dunklen behälter zu halten. Und wegem dem Schwarmjahr, muss die dann nochmal ausschwärmen um Nachwuchs zu bekommen?
Ants-Newby
member
member

Werbeanzeige: Honigtau- Mix (HT) - Nachfüllpack 10ml

Zurück zu History Forum