Orientierungsprobleme

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Orientierungsprobleme

Beitragvon Floplanlos » 30. Apr 2008 20:16

es ist mir ja fast schon unangenehm das ich so viele themen aufmache aber ich hab grade festgestellt das meine Lasius niger kolonie nun doch einen umzug vorbereitet. das doofe ist bloß das sie es doch tatsächlich versuchen sich in dem zentimeter sand der arena einzugraben. ich würde sie natürlich lieber in der farm haben und wollte daher fragen ob einer von euch schonmal die gleiche erfahrung gemacht hat und ob die ameisen dann erneut umziehen wenn sie feststellen müssen das es zu klein ist? ich hab nämlich angst das ich beim reinigen der näpfe ausversehen tunnel zum einsturz bringen könnte. danke schonma im voraus!
Floplanlos
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Felix » 30. Apr 2008 22:23

Also als meine das gemacht haben, habe ich sie zurück ins RG gescheucht und den neuen (noch nicht ernstzunehmenden) Bau etwas "verscharrt".... nicht einfach zugeschüttet für den Fall, dass doch noch welche drin sind sonder ich hab halt einfach ein paar Mal eine Nadel durch den Sand gezogen damit sie das Loch aufgeben... ist zwar brutal, aber es war wie gesagt erst ein kleines Loch...

LG Felix
Felix
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon End » 30. Apr 2008 22:27

hmm

Ich denke deine Ameisen werden bald feststellen das der (normalerweise) Staub trockene sandboden der Arena nicht besondest vorteilhaft zum überleben ist, ich denke sobald eine der Arbeiterinnen den feuchten Sand/Lehm boden in der farm entdeckt werden die ganz schnell in die eigentliche farm umziehen ;)
End
newbie
newbie

Beitragvon RazorCOP » 1. Mai 2008 08:26

ja, du darfst halt nicht die Arena i-wie befeuchten!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 1. Mai 2008 15:49

Ist auch immer eine interessante Herausforderung Ameisen zum Umziehen zu bewegen und dann auch noch dahin, wo Wir es gerne hätten.
Oder liegt das eher an Unserer Ungeduld?
Wir versuchen unsere Ameisen halbwegs artgerecht zu halten?
Aus meiner Sicht lasst Sie machen, solange Sie sich dabei wohl füllen und sich vermehren, ist das doch in Ordnung oder?
Ist es nicht besser über ein geeignetes Klima und Futter nachzudenken und Ameisen einfach nur durchzubringen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu History Forum