Entwicklungszeiten

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Entwicklungszeiten

Beitragvon Deep-Thought » 29. Apr 2008 15:40

Ich denke die Frage ist auch fuer andere Arten interessant. Waere vielleicht keine schlechte Idee diese Information im Shop mit anzugeben. ;)

Und zwar wie schnell sich eine Kolonie in der Regel entwickelt. Nach wie viel Monaten hat man 100 Tiere oder so.

Es gibt da ja voellig unterschiedliche Arten mit unterschiedlicher Entwicklung. Manche explodieren foermlich und hoeren nicht auf zu wachsen. Andere gehen es gemuetlich an...

Konkret. Wie wird das voraussichtliche Wachstum einer Lasius niger Kolonie sein?
Wie lange ist das Reagenzglas-Stadium? (Ok, das ist bei mir definitv bald rum. Habe die Kolonie mit ca 10 Tieren bekommen die schon anfangen zu graben.)
Und wie geht es dann weiter...

Da herrscht bei mir gerade ein gewisser Unsicherheitsfaktor. Ich kann mich natuerlich auch ueberraschen lassen. Aber waere auch irgendwie schoen zu wissen was ich so erwarten darf. :)

Vielen Dank
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Janzi » 29. Apr 2008 16:01

naja ich denke mal pauschalisieren kann man das wohl kaum, wie sich eine kolo entwickelt oder verhält!
es kommt auch auf die haltungsbedingungen an, wie z.b wärme, eiweißzufuhr und vieles mehr!!!
an der stelle von antstore würde ich da auch keine angeben machen, weil es dann nur beschwerden geben würde, wenn es nich läuft wie angegeben! wie gesagt hängt eben viel vom halter ab!

zu Lasisus niger: ich halte sie selber und habe so ca. 20 worker, aber die wuseln rum wie wild und ausserdem hat die königin einen riesen haufen brut bei sich, so dass man annehmen kann dass die kolo sich im laufe der nächsten wochen verdoppeln wird.

mfg
Janzi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Gubischubi » 29. Apr 2008 17:07

Was genau willst du wissen, Deep-Thought? Du kannst deine Kolonie nur mit Honigwasser füttern, dann wirst du nächstes Jahr vorraussichtlich keine neuen Arbeiterinnen haben. Die Entwicklungen laufen alle unterschiedlich ab, wie Janzi das schon erwähnt hat. Außerdem gibt es kein festes "Reagenzglas-Stadium". Die Ameisen ziehen "irgendwann" aus, also wenn sie an einem anderen Ort bessere Bedingungen vorfinden, aber auch dann dauert das bei Lasius niger länger. Fütter deine Ameisen gut und du wirst Ende diesen Jahres eine Kolonie von etwa 50 Ameisen haben. Das heißt regelmäßig Proteine (Insekten) und täglich Kohlenhydrate (Honig/Zucker). Außerdem kannst du dir Haltungsberichte durchlesen und so etwa die Entwicklung der Kolonien betrachten.

Lg Gubi
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon ShIeLa » 29. Apr 2008 17:20

Ein weiteres Problem besteht in der noch mangelnden Haltungserfahrung bei den großteil von Arten. Um präzise Informationen darüber geben zu können, müssten unzälige Daten zusammengetragen werden, die in der noch jungen Geschichte dieses interessanten Hobbys nicht abrufbar sind. Bei Lasius niger oder auch Camponotus ligniperda könnte man eventuell einen angedeuteten Durchschnitt errechnen.

Doch bei dem überwiegenden Teil der verschiedenen Arten sind noch viel zu wenig Informationen darüber bekannt. Es wäre doch für einen Shop fatal, solche wagen Angaben zu machen, woraufhin wahrscheinlich dann unzählige Beschwerden zurrück kommen würden. Leider nicht so einfach umsetzbar wie du dir das vorstellst Deep-Thoght! [-(
ShIeLa
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 29. Apr 2008 23:00

Die meisten Haltungsberichte enden irgendwo ganz am Anfang. Und wenn es mal jemand durchhaelt ist die Zeitangabe unschluessig. :)

ca. 50 Tiere zum Jahresende ist doch schon mal eine Hausnummer. Obwohl ueberraschend gering.

Zum Thema verbindliche Angaben. Eine Aussage wie 'Entwickelt sich meist schnell innerhalb von X Moanten zu X-hundert Tieren' ist eigentlich ausreichend unspezifisch. Finde ich.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon ShIeLa » 29. Apr 2008 23:46

:sign_lol: Genau das..
Deep-Thought hat geschrieben: ca. 50 Tiere zum Jahresende ist doch schon mal eine Hausnummer. Obwohl ueberraschend gering.

meinte ich damit..
ShIeLa hat geschrieben: Es wäre doch für einen Shop fatal, solche wagen Angaben zu machen, woraufhin wahrscheinlich dann unzählige Beschwerden zurrück kommen würden.

Bei mir waren es z.B. in etwa 100 nach dem ersten Jahr. Soll man im Shop nun schreiben, nach einem Jahr sind es 75 Individuen? Da sind wirklich so viele Faktoren von abhängig wie sich die Kolonie jedes Einzelnen entwickelt! Fangort, Fangzeit, Transport, vorhandene/durchkommende Brut in der Anfangszeit, Stress, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Formicariumgröße, Bepflanzung, Standort des Formicariums, Futter, Feuchtigkeitszufuhr, Bodengrund, Umgebung.. oh man, könnte locker so weiter machen!

Jede Kolonie entwickelt sich dementsprechend anders und genau das ist das tolle an einer Gründung und diesem großartigem Hobby! Präzise Angaben lassen schwer machen..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Jacky » 30. Apr 2008 06:12

Das Problem ist auch das man sie ab einer gewissen Stückzahl nicht mehr zählen kann da man nie alle zu gesicht bekommt. Da Lasius niger relativ klein sind, sind es meißt mehr als man denkt. Ich hatte ihm ersten Jahr einen Zuwachs von geschätzten 200 Tieren.
Jacky
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen