Frage zu einer Ameisenkolonie

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Frage zu einer Ameisenkolonie

Beitragvon K_H_K » 18. Dez 2004 15:22

Hallo,

Meine Frage:

Ich suche eine Ameisenart die ihre Königin immer wieder neu bildet.
Also eine Rasse die sagen wir mal übertrieben "ewig" lebt.
Gibt es denn solche Rassen überhaupt und wenn ja welche Rassen sind das und bekomme ich die hier im Shop?

2. Frage:

Falls es die oben genannte Rasse gibt, wie muss ich diese dann Art-Korrekt hallten? Ich habe da an ein Aquarium mit einer länge von 150 cm und einer breite von 50cm gedacht. Einem Nest aus Ytong-Stein und das wiederrum überzogen mit einer roten-Folie. Dann das Aquaium mit einem Holzdeckel versehen (Handarbeit und mit Silikon passgenau gemacht) und im Deckel einer Klappe aus Fliegennetz. Ich denke mal das dass die Sicherste Methode ist die Krabbler in ihrem Käfig zu hallten.
Dann natürlich en bissel Deko das Nest immer schön feucht etc.

Ist das so Korrekt oder nicht, bitte auch bessere Vorschläge bringen ich bin für alles offen ich bin eben neu in der Ameisenhalltung und hab da noch nicht all zu viel Plan aber möchte wenn dann richtig einsteigen.

Ach ja und welche Geräte brauche ich (Falls ich welche brauche) z.b. Luftbefeuchter oder so???

Ich danke im vorraus für gute Antworten und bitte darum auch ma so en ca. Preis aufzuführen.

Jens Rybok
K_H_K
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Karsten Schmitt » 18. Dez 2004 15:35

Was du meinst, sind polygyne Ameisenarten. Bei den über 11000 Ameisenarten weltweit, wäre es ein riesiger Aufwand, hier alle zu nennen.

Aber aus dem Forum weiß ich, dass viele hier Myrmica rubra halten.
Ihr Kolonie bildet im Laufe der Zeit Zweignester mit weiteren Königinnen.
Eine solche Kolonie kannst Du quasi vererben.

Ich hoffe, ich habe das hier so richtig erklärt.

Tschö Karsten
Karsten Schmitt
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Osiel Samma » 18. Dez 2004 15:49

Jede Ameisenart bildet neue Königinnen.
Doch die werden höchstwahrscheinlich Inzucht verhindern.
Es gibt monogyn und polygyn. Monogyn heißt, dass eine Kolonie nur eine Königinn in ihrer gesamten Zeit haben. Stirbt diese Königinn, stirbt die ganze Kolonie.
Bei polygynen Kolonien ist es so, dass mehrere Königinn in einer Kolonie sein können. Das heißt, dass sie "ewig" leben.

Wenn du eine polygyne Art haben willst, würde ich dir Mymica rubra empfelen.

Hoffe, es stimmt so, was ich gesagt habe.

Edit by Markus: 37 Fehler musste ich nun ausbessern, nur vom groben Ansehen, bitte etwas wachsamer sein!
Osiel Samma
member
member

Beitragvon Markus » 18. Dez 2004 16:10

>Ich suche eine Ameisenart die ihre Königin immer wieder neu bildet. <

Gibt es nur bei Arten, die absolut nicht für die Hobbyhaltung zu empfehlen ist, bei anderen Arten ist eher strittig, ob dies auch funktioniert, mit nur einer Königin ists aber auch hier Inzucht, also noch strittiger.

>Also eine Rasse die sagen wir mal übertrieben "EWIG" lebt.
Gibt es denn solche Rassen überhaupt und wenn ja welche Rassen sind das und bekomme ich die hier im Shop? <

Wie wäre es mit der Rasse Ameise?
Nur ein Beispiel, die Unterscheidungen richtig zu schreiben.

>Falls es die oben genannte Rasse gibt, wie muss ich diese dann Art-Korrekt hallten?<

NATÜRLICH!
Wenn sie sich nicht vermehren, oder gar tot sind, kommt keine neue Königin an, das ist kein Computerspiel!

>Ich habe da an ein Aquarium mit einer länge von 150 cm und einer breite von 50cm gedacht. Einem Nest aus Ytong-Stein und das wiederrum überzogen mit einer roten-Folie. Dann das Aquaium mit einem Holzdeckel versehen (Handarbeit und mit Silikon passgenau gemacht) und im Deckel einer Klappe aus Fliegennetz. Ich denke mal das dass die Sicherste Methode ist die Krabbler in ihrem Käfig zu hallten.
Dann natürlich en bissel Deko das Nest immer schön feucht etc. <

Fliegengitter halten die meisten Anfängerarten nie im Leben auf...

>Ist das so Korrekt oder nicht, bitte auch bessere Vorschläge bringen ich bin für alles offen ich bin eben neu in der Ameisenhalltung und hab da noch nicht all zu viel Plan aber möchte wenn dann richtig einsteigen. <

Schau mal hierund vielleicht noch hier.

Besonders die Wichtig-Threads sind lesenswert!

>Ach ja und welche Geräte brauche ich (Falls ich welche brauche) z.b. Luftbefeuchter oder so??? <

Nein.

>Was du meinst, sind polygyne Ameisenarten. Bei den über 11000 Ameisenarten weltweit, wäre es ein riesiger Aufwand, hier alle zu nennen.

Aber aus dem Forum weiß ich, dass viele hier Myrmica rubra halten.
Ihr Kolonie bildet im Laufe der Zeit Zweignester mit weiteren Königinnen.
Eine solche Kolonie kannst Du quasi vererben. <

Nicht ganz richtig, dafür braucht man mindestens einen relativ weiten Genpool in der Kolonie, also viele Königinnen unterschiedlicher Herkunft (gleicher Art).

@Osiel, bitte keine Doppelposts und auch die wichtigen Wörter nicht falsch schreiben!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon K_H_K » 20. Dez 2004 15:06

Also nur um nichts falsch verstanden zu haben, ich muss mir mehrere Kolonien der gleichen Rasse z.B. Tetramorium impurum zusammen in einem Becken halten damit sie 2 Königinnen haben oder bildet nun eine Königin eine Andere???
Falls ich mich für die Rasse Tetramorium impurum entscheiden sollte, was muss ich beachten und kann ich mein Oben beschriebenes Terrarium dann immer noch so verwenden oder muss ich noch besondere Dinge beachten??

Danke im vor raus.

Jens Rybok
K_H_K
member
member

Beitragvon Antastisch » 20. Dez 2004 18:18

Im Prinzip hast du's richtig verstanden. Du bräuchtest mindestens zwei Kolonien, um neue, begattete Königinnen schaffen zu können. Jedoch solltest du die beiden Arten nicht in einem Terrarium halten, denn besonders artgleiche Ameisenkolonien sind starke Konkurrenten und bekriegen sich. Tetramorium ist besonders aggressiv.

Mal ehrlich....Lasius Niger Kolonien leben 20-30 Jahre. Das reicht doch vollkommen!
Antastisch
member
member

Beitragvon K_H_K » 21. Dez 2004 19:24

Ja eigentlich reicht LN auch, du hast recht aber jetzt mal noch was zu LN.
Wie groß kann denn diese Kolonie werden und muss ich bei diesen Ameisen etwas besonderes beachten denn ansonsten fange ich jetzt mal ganz gemütlich mit basteln des Terrariums an um dann nach der Winterpause gleich dabei zu sein :D

Mfg

Jens Rybok
K_H_K
member
member

Beitragvon Antastisch » 21. Dez 2004 21:39

Viele Tausend Arbeiter, und da es eine besonders resistente Art ist, musst du auch nichts besonderes beachten.
Antastisch
member
member

Beitragvon gerhard » 23. Dez 2004 17:19

Die hier gesuchten Ameisen sind polygyne Arten mit Befruchten der Weibchen (Königinnen) im eigenem Nest. Kolonien solcher Ameisenarten wachsen bei optimalen Bedingungen oft schnell zu riesigen Kolonien oder Kolonieverbänden heran, zu welchen etliche lästige Hausameisen gehören, wie die Pharaoameise Monomorium pharaonis, oder die argentinische Ameise:Iridomyrmex humilis.
Warum müssen es aber polygyne Arten sein, da doch das Alter vieler Ameisenköniginnen enorm hoch für Insekten sein kann; wenn wir sie einigermaßen vernünftig halten.
Hier einige Beispiele: Lasius niger: 29 Jahre, Lasius flavus: 22,5 Jahre, Camponotus perthiana: 21 Jahre, Raptiformica sanguinea: 20 Jahre und vielleicht der Rekord, Pogonomyrmex owyheei: 30 Jahre und noch ein eigenes Beispiel:
Pheidologeton diversus : über 11 Jahre und noch lebend.
Nach 20 Jahren, denke ich kann man sich auch mal wieder eine neue Ameisenkolonie anschaffen.
Ansonsten empfehle ich Neuanfängern zuerst Erfahrungen mit Ameisen wie Lasius niger oder Myrmica rubra zu sammeln, um später,falls noch Interesse an Ameisen besteht, bei schwierigeren Arten noch weitere Erfahrungen zu sammeln.
gerhard
member
member

Beitragvon K_H_K » 27. Dez 2004 17:36

Na dann erst ma danke für die vielen Infos ich werde nun weiter an meinem Terarrium basteln und mir dann ne Kolonie LN holen

Jens
K_H_K
member
member

Beitragvon Martin S. » 28. Dez 2004 13:12

Hallo Jens,

es würde uns freuen, wenn Du Dein fertiges Formicarium in Form von Bildern hier posten würdest.

Gruß Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon K_H_K » 31. Dez 2004 15:42

Natürlich werde ich alles hier Posten (mit Bildern).
Jetzt hoffe ich nur das meine Teile vom Baumarkt bald da sind. Die musste ich bestellen :evil:
K_H_K
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum