Camponotus ligniperda als Starterkolonie?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus ligniperda als Starterkolonie?

Beitragvon Obi_Wan » 27. Apr 2008 13:09

Hi,

ich konnte mich jetzt auch vollständig für Ameisen begeistern. Ich war früher schon mal riesiger Fan von denen als ich im Ausland gewohnt habe und wollte an liebsten eine Ameisenfarm. Als ich gestern bei einer kleinen Feier dann kleine Ameisen beobachten konnte, wie sie eine Mandel zerlegt und geschleppt haben war ich einfach nur noch hin und weg.

Ich hatte mir überlegt ob Camponotus ligniperda vielleicht eine Idee für eine Starterkolonie wäre. Ich habe mich versucht etwas zu informieren und mein jetziger Wissensstand sagt mir das diese quasi automatisch ihre Winterruhe einhalten würden und außerdem müsste ich mir nicht so große Gedanken um die Ausbruchsicherheit machen. Es ist für mich jetzt nur die Frage ob diese Startersets dafür ausreichen. Ich hätte gerne etwas wo die kleinen Wesen reinlaufen können um sich zu vergraben etc und an liebsten würde ich die dabei natürlich beobachten. Nun ist die Frage ob ein Plattenabstand von 12mm reichen würde, denn im Shop steht das für diese Gattung 10mm ausreichen würde aber 15 natürlich besser ist. Ich finde das wäre ja eine Art Kompromis. Oder vielleicht zu klein?

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher wie man das mit der Befeuchtung machen soll. Ist es wirklich besser wenn man sich eine Wasserzuleitung einbaut, wie in der Beschreibung und dann von oben mit der Pipette vielleicht etwas wasser drauf träufeln lässt?

Naja ich hör mal auf zu sabbeln und hoffe erstmal das es etwas Hilfe gibt bei den Entscheidungen :).

Vielen Dank schon mal.
Obi_Wan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon lord_of_ants » 27. Apr 2008 18:58

Hallo Obi_Wan,

Camponotus ligniperda sind nicht gerade geeignet für die Startersets.
Der Plattenabstandist zu klein, da kann sich die Königin kaum drehen.
Wenn du sie unbedingt beim Graben sehen willst musst du dir eben eine XL-Farm kaufen aber die ist entsprechend teurer. Andere alternativen wären z.B. ein Ytong.
Die Farm befeuchtest du über einen Schlauch der von oben in eine Schicht Seramis am Boden führt, aber das hast du sicherlich schon gelesen.
Über den Ausbruchsschutz brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen, vorrausgesetzt du hast einen Deckel.

mfg
lord_of_ants
member
member

Beitragvon Obi_Wan » 27. Apr 2008 19:16

Ja mit dem Abstand habe ich irgendwie schon von einigen gelesen. Aber irgendwie kann ich das kaum glauben, da ja im Shop eigentlich die Maße sagen das genügend Platz sein müsste. Naja vielleicht verkalkuliert.

Ich glaube ich werde dann nochmal etwas durchrechnen müssen was ich alles brauch und so. Aber danke schon mal für die Hilfe. An liebsten hätte ich die kleinen ja schon morgen aber ich bin bald im Urlaub und außerdem soll alles vorbereitet sein wenn sie kommen :).
Obi_Wan
member
member

Beitragvon Felix » 27. Apr 2008 21:37

Obi_Wan hat geschrieben:Ja mit dem Abstand habe ich irgendwie schon von einigen gelesen. Aber irgendwie kann ich das kaum glauben, da ja im Shop eigentlich die Maße sagen das genügend Platz sein müsste. Naja vielleicht verkalkuliert.

Man sagt bei Farmen eigetnlich immer sie sollten mindestens so viel Plattenabstand haben, dass sich die Königin gut drin drehen kann... bei Camponotus ligniperda ist das mit 12mm einfach bei weitem nicht getan. Es stimmt also nicht ganz, dass man alle Arten in den starter Sets halten kann, aber Camponotus ligniperda tanzen einfach ein bisschen aus der Reihe... und ausserdem ist glaube ich die typische Kolonie zu einem starter Set eine Kolo Lasius niger oder Myrmica ruba oder was in die richtung. Und es ist ja ein komplettpacket vor allem für anfänger und da wird halt einfach in 80% der Fälle die typische Anfängerart Lasius niger dazubestellt....

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Obi_Wan » 27. Apr 2008 21:49

Hm. Ja ich gucke mir gerade die ganzen verschiedenen Kästen an, vermesse bei mir im Zimmer ob das passen würde, überlege, Zeichne etc ^^. Momentan überlege ich ob ich nicht vielleicht Farm und Arena sogar kombiniere. Ist davon eher abzuraten das sie ihre Farm in ihrer Arena aufbauen oder stört die das nicht? Ich glaube persönlich ja eher nicht.
Obi_Wan
member
member

Beitragvon Wartmal » 27. Apr 2008 22:12

Ich habe Camponotus ligniperda als Starter gewählt :)
Ich finde sie sehr schön...schöne Größe und schöne Färbung!
Und sehr cooles taktisches Verteidigungsverhalten!!!

Und Ytong klappt sehr gut als Nest
Wartmal
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum