ich konnte mich jetzt auch vollständig für Ameisen begeistern. Ich war früher schon mal riesiger Fan von denen als ich im Ausland gewohnt habe und wollte an liebsten eine Ameisenfarm. Als ich gestern bei einer kleinen Feier dann kleine Ameisen beobachten konnte, wie sie eine Mandel zerlegt und geschleppt haben war ich einfach nur noch hin und weg.
Ich hatte mir überlegt ob Camponotus ligniperda vielleicht eine Idee für eine Starterkolonie wäre. Ich habe mich versucht etwas zu informieren und mein jetziger Wissensstand sagt mir das diese quasi automatisch ihre Winterruhe einhalten würden und außerdem müsste ich mir nicht so große Gedanken um die Ausbruchsicherheit machen. Es ist für mich jetzt nur die Frage ob diese Startersets dafür ausreichen. Ich hätte gerne etwas wo die kleinen Wesen reinlaufen können um sich zu vergraben etc und an liebsten würde ich die dabei natürlich beobachten. Nun ist die Frage ob ein Plattenabstand von 12mm reichen würde, denn im Shop steht das für diese Gattung 10mm ausreichen würde aber 15 natürlich besser ist. Ich finde das wäre ja eine Art Kompromis. Oder vielleicht zu klein?
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher wie man das mit der Befeuchtung machen soll. Ist es wirklich besser wenn man sich eine Wasserzuleitung einbaut, wie in der Beschreibung und dann von oben mit der Pipette vielleicht etwas wasser drauf träufeln lässt?
Naja ich hör mal auf zu sabbeln und hoffe erstmal das es etwas Hilfe gibt bei den Entscheidungen
.
Vielen Dank schon mal.