Wespen verfüttern?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wespen verfüttern?

Beitragvon Jigsaw » 22. Apr 2008 19:17

Kann man Wespen auch an Ameisen verfüttern oder schadet ihnen die große offene Giftblase der Wespe, wenn ich sie zerschneide?
Jigsaw
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid » 22. Apr 2008 19:25

Also meine Lasius haben gestern noch eine Wespe bekommen die sich in unser Haus verirrt hab. Denke nicht dass ihnen durch die Giftblase etwas passieren kann. In der Natur fressen Ameisen ja alle möglichen toten und sterbenden Insekten, und bestimmt auch Wespen. ^^

Du kannst die Wespe ja auch vorsichtshalber weiter vorne zerschneiden oder, je nach Koloniegröße, muss das auch nicht unbedingt sein.
Acid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon derameisige » 22. Apr 2008 19:36

Ihr seid ja wahre Naturfreunde!
Im Moment fliegen nur begattete Königinnen, die den Winter überlebt haben. Jedes Tier versucht jetzt einen Staat zu gründen.
Ihr verfüttert also einen ganzen Wespenstaat an eure Ameisen, einfach so? :shock:

lg derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Stronzo » 22. Apr 2008 19:38

Wespen, Bienen und Hornissen stehen unter Naturschutz, sie zu töten ist verboten.
Stronzo
member
member

Beitragvon donbilbo » 22. Apr 2008 20:13

Ich denke mal beim Naturschutz geht es um systematische Umsiedlung oder Abtötung von Wespen/Bienen und Hornissen nicht um den Schlag nach einer einzelnen Wespe die einen beim Essen auf der Terrasse belästigt (und die danach vielleicht in der Ameisenarena als Futter landet). Also nicht immer gleich übertreiben mit Gesetzen, Paragraphen und Verboten. ;) ;)
donbilbo
member
member

Beitragvon Stronzo » 22. Apr 2008 20:16

Ja, oder man verharmlost ein Gesetz was dafür da ist Tiere zu schützen.

Wespen zu töten ist verboten

Wenig bekannt ist auch, daß Wespen, Bienen und Hornissen unter Naturschutz stehen. Sie zu töten oder ihre Nester zu beschädigen ist streng verboten. Für die vom Aussterben bedrohten Hornissen gilt überdies das Artenschutzgesetz. Wer dagegen verstößt, kann mit einer Geldbuße von bis zu 50.000 Euro bestraft werden. Ein Nest samt der Tiere vernichten dürfen nur Spezialisten der Feuerwehr und professionelle Schädlingsbekämpfer. Bei Hornissen ist dazu wie auch zum Umsiedeln stets eine Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde erforderlich.
Stronzo
member
member

Beitragvon Acid » 23. Apr 2008 01:16

So, zuerst mal muss ich zugeben dass ich nicht wusste dass Wespen unter Naturschutz stehen. Bekannt war mir das nur von den Hornissen, Hummeln und Bienen. Für dieses Unwissen bitte ich um Entschuldigung! :-#

Und nun zum nächsten Punkt: Ich bin einer der (wohl eher seltenen) Menschen der anderen ständig versucht klarzumachen doch die Wespen in Ruhe zu lassen die einen evtl beim sommerlichen Picknick nerven. Genauso mache ich das bei Bienen, Hummeln, Hornissen usw. Und das sogar obwohl ich allergisch auf Bienen- und Wespengifte bin. Soviel mal zu wahre Naturfreunde!

Ich rege mich sogar auf wenn jemand einfach ne Spinne platt macht nur weil es eine "eklige" Spinne ist, fange sie lieber ein und schmeiße sie nach draußen bevor sie eingesaugt oder erschlagen werden.
Bin mit Versuchen meinen Mitmenschen klarzumachen wie wichtig solche Tiere (auch Wepen) für die Umwelt sind, dass wir uns ohne sie vor Mücken und Fliegen nicht mehr retten könnten usw schon oft auf Gelächter gestoßen und das war mir seit ich denken kann immer schon egal.

Das wollte ich nur mal loswerden bevor ich wegen einer ins Haus verirrten und als Ameisenfutter verwendeten Wespe als Natursünder abgestempelt werde! :?
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Stronzo » 23. Apr 2008 09:14

*grins* Ist ja auf keinen Fall böse gemeint ,nur ich finde das man in einem öffentlichen Forum die Sache beim Namen nennen muss. Sonst klingt das nach nem Aufruf auf Wespenjagd zu gehen. Wenn ihr es macht, kann Euch eh niemand daran hindern, aber wenn es hier in der Öffentlichkeit besprochen wird sollte man zumindest sagen das sie unter Schutz stehen. Wenn wer meint das ich übertreibe, soll es so sein, jedenfalls kann dann keiner mehr sagen, das wusste ich nicht ;)
Stronzo
member
member

Beitragvon Gubischubi » 23. Apr 2008 11:29

Ich bin jetzt mal Ahnungslos. Stechen "gründende Bienenköniginnen"? Vll war es auch eine Wespenköniginn. Oder einfach nur ne Biene. Fakt ist, dass sie (darüber bin ich mir sicher ;-)) sich in unserem Wintergarten verirrt hat und unseren Hund gestochen hat O.o Verfüttert hab ich sie nicht, aber gestorben ist sie trotzdem. Das ist jetzt vll ein bisschen Off-Topic aber gibt es hier jemanden der mir dsa Verraten kann? ;-)
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Erne » 23. Apr 2008 11:45

Bei den Wespenarten die Uns unangenehm auffallen handelt es sich überwiegend um die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) und Deutsche Wespe (Vespula germanica)

Habe irgendwo gelesen das diese beiden Arten nicht unter Schutz stehen, finde es nur nicht wieder.
Stronzo hast Du da weitere Informationen?

Hier ein Link der diese wunderschönen, nützlichen Tiere zeigt.
Klickt auch mal auf die dort enthaltenden Links „ Waldameisen“ und „Hornissen“, es lohnt sich.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Bienenköniginnen sind nicht wie Wespen in der Lage selbstständig zu gründen.
Bienen ziehen junge Königinnen auf und das Volk teilt sich dann, wird als „Schwärmen“ bezeichnet.
Bienenköniginnen stechen auch nicht, Wespenköniginnen stechen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon donbilbo » 23. Apr 2008 14:16

Es kommt halt immer darauf an wie man Gesetze auslegt. Wenn jetzt eine Hornissenkönigin ihr Nest bei mir am Dach anlegen sollte dann darf ich das Nest nicht einfach so beseitigen. Aber wenn mich eine einzelne Wespe/Biene/Hornisse bedroht oder einfach nur für den Menschen irrational um mich rumfliegt dann klatsch ich die auf den Boden. Und dafür gibt es garantiert keine 50.000 Euro Geldstrafe... Ist es eigentlich Beihilfe wenn ich mich boshafterweise von einer Biene stechen lasse so dass sie danach ohne ihren Stachel verendet? :notalk:
donbilbo
member
member

Beitragvon Jigsaw » 24. Apr 2008 19:42

Das Wespen unter Schutz stehen wusst ich nicht :oops:
Bei uns in der Gegend fliegen jedes Jahr Hunderte rum, sodass man noch nicht mal was Süßes auf der Terasse stehen lassen kann ohne gleich Dutzende anzulocken :x
Aber egal ich such mir was was nicht unter Schutz steht. Zur Not kann ich auch auf Protein-Jelly zurückgreifen :D
Jigsaw
member
member

Beitragvon Stronzo » 24. Apr 2008 19:45

Stronzo hast Du da weitere Informationen?

Ja, ich hab da noch so einiges

Finde das diese Abschnitte zu dem Thema sehr aussagekräftig sind.

Eine undifferenzierte Bekämpfung von allem, was nach "Wespe" aussieht, ist jedoch völlig unangebracht und zudem ein Verstoß gegen geltende Naturschutzbestimmungen. Nach dem Bundesnaturschutzgesetz und den Ländervorschriften ist das unnötige Töten wildlebender Tiere und das unnötige Vernichten ihrer Bauten verboten.

Wo immer ein Wespennest entdeckt wird, fühlt man sich bedroht und verlangt von der Feuerwehr seine Beseitigung. Dies hat nun bereits dazu geführt, daß unsere beiden größten Wespenarten, die Hornisse und die Mittlere Wespe, in die Rote Liste der gefährdeten Tiere und Pflanzen in der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen werden mußten.
Unterschiedslose Bekämpfung - nicht nur sinnlos, sondern auch ein Verstoß gegen die Naturschutzgesetze. Bei näherem Interesse können sie beim Naturschutz-Zentrum Hessen einen Bestimmungsschlüssel für Wespen anfordern.

Quelle: Klick
Stronzo
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 27. Apr 2008 15:33

Feuerwehr und Wespen. Das klappt nicht immer.

In meinem ersten Wohnsitz war es normal das man die Feuerweher bitten konnte ein Wespennest umzusiedeln. Die hatten da scheinbar Fachleute zur Hand.

In einem anderen Ort (nordhessen) haette ich gerne Hilfe wegen eines Wespennestes in einem Wohnwagen gehabt.
Die Feuerweher war komplett irritiert und die Kollegen meinten so etwas wie "Mach die Wespen doch selber tot".
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Zurück zu History Forum