Dabei habe ich am Anfang gleich einige Fehler gemacht. Diese moechte ich gerne mit der Allgemeinheit teilen. Damit nur ich sie mache.
Erstens. PTFE vergessen. Ist nicht in jedem Starterset dabei. Das nachtraeglich aufzutragen wird noch mal lustig...
Zweitens. Das Sand Lehm-Gemisch das im Starterset dabei ist ist ideal. Ich wollte es aber in bunt.
Das Bunte enthaelt wenig Sand. Habe vergessen das Bunte Zeug mit Sand zu strecken. So koennte es fuer die kleinen Lasius Niger etwas hart sein. Mal sehen...
Drittens. Nicht eine Schicht Blaehton und dann Sand-Lehm, denn das sieht total doof aus. Besser Sand-Lehm und Blaehton mischen und gemeinsam als unterste Schicht in die Farm.
Und nicht die weisse Farbe fuer die Ton-Mischung nehmen, das sieht kacke aus. Macht es mit einer dunklen Farbe (rot/raun).
Wirklich, sieht furchtbar aus wie ich es habe. Weis mit roten Sprenkeln drinnen und riesige Luecken wo sich das Gemisch und der Ton nicht gemischt haben.
Viertens. Nicht die ganze Farm voll machen und dann befeuchten. Dann hat man ruck zuck Matsche und anderswo ist es noch trocken. Lieber Schicht fuer Schicht leicht anfeuchten.
Ausserdem gibt es Risse wenn man alles auf einmal feucht macht.
Fuenftens. Denkt an den Bodengrund der Arena. Da kann man genauso mit buntem Stand arbeiten!
Es lohnt sich da etwas Zen rein zu bringen. Japanische Steingaerten und so...
So, das sind meine ersten Fehler. Macht sie nicht.
Ach ja und noch was. Meine Lasius niger fressen das Insekten Protein Jelly nicht. Obwohl sie Hunger hatten.
Ich weis nicht ob das heist man kann es sich sparen, aber vorerst hat es bei meinen keinen Zweck.