Hi,
der Thread ist ja sehr alt. Ich kannte den nicht. Das Thema finde ich spannend und habe mal experimentiert. Ist schon etwas her:
Mein Versuchsaufbau:Alufolie, mit einem ca 0,2mm breiten Schlitz.
Wechselspannung angelegt, kleiner Trafo verwendet.
Wenn die Ameise rüber läuft und beide Alufolien Teile berührt, dann fließt Strom durch sie.
Es wird eine relativ hohe Spannung benötigt, sonst reagieren die Ameisen kaum 30 Volt AC und mehr. (Es steigt die Gefahr von Kurzschlüssen, damit muss man irgendwie umgehen

)
Wenn nun die Spannung hoch ist, reagieren die Ameisen mit Spasmen. Sie werden verlangsamt, krampfen, laufen trotzdem rüber

.
Bei noch höherer Spannung bleiben sie stark verkrampft auf dem Spalt liegen.
Ab 300 Volt AC beginnen sie zu brennen.
Mein Fazit:Ein "Stromzaun" geht nicht.
Es gibt eine funktionierende elektrische Alternative. Man nehme eine hitze feste Unterlage. Dann einen dünnen Draht. Dieser wird auf der Unterlage verlegt. Dann unter unter Strom gestellt, mittels regelbarem Trafo.
Der Draht lässt sich völlig unsichtbar verlegen. Das ist ziemlich cool von der Optik.Wenn man hochreguliert wird der dünne draht warm, bisschen heiß. Dann ist gut.
Er erwärmt die hitze feste Unterlage, die Luft und strahl hitze ab. Damit können Ameisen umgehen.
Die benötigte Temperatur schätze ich auf über 50°c.
Sie laufen nicht rüber. Habe das über Stunden beobachtet. Ist der Strom aus, sind sie allerdings sofort frei
LG