Jägerameisen gesucht

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Jägerameisen gesucht

Beitragvon chocolate » 25. Apr 2008 13:33

Hi also ich bau mir grad so ein Glasapartment aus einem Aquarium (Maße 80x35x40) selbst um und möchte mir eine Ameisenart holen welche Jäger sind also zusammen in Gruppen auf jagt nach Insekten gehn usw. Nur hab ich nicht wirklich eine Ahnung welche Arten das sein könnten, die einzigste Art die ich ansprechend fand sind die Ameisen aus der Cataglyphis-Familie. Nur als ich bei Anstore den Preis für Cataglyphis velox gesehn habe (59€ und man muss dann noch mindestens 11-25 Arbeiter dazu kaufen was nochmal + 30€ also gesamt 89€) fand ich dann bisschen arg viel. Frage euch deshalb welche Arten ihr mir empfehlen würdet und ob jemand von euch solche Arten wie Cataglyphis ein wenig billiger zu verkaufen hätte. Wäre echt cool :grin:

Dann hätte ich noch ne Frage zum Bau meines Glasapartments nämlich:

1. Ich wollte es so machen das die Ameisen nur einen Zugang zu ihren Tunneln/Gängen haben wo sie halt anfangen müssen zu graben und dann nur den einen Eingang haben; zur Frage: kommt da genug Sauerstoff dann in die Tunnel/Gänge durch diesen einzigen Eingange oder brauchen die mehrere Eingänge???

2. Wegen der Bewässerung: muss man die Farm immer von unten mit so einem Schlauch bewässern oder kann man das auch abundzu so manuel von oben machen als eine Art regen also das ich die Farm einfach ein wenig nasssprühe(das Wasser müsste dann ja auch einsickern wie in der Natur)???

3. Und dann wollte ich noch gern wissen wieviel gramm/kilo Sand/Lehm- Mischung brauch ich für eine Farm von der Größe 80x1,5x20cm ungefähr???

Freu mich schon auf eure Antworten :D
chocolate
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon chocolate » 26. Apr 2008 15:21

öhhmmm???? Hat keiner Lust mir zu antworten??? Hab ich irgendwas falsch gemacht oder so?
chocolate
newbie
newbie

Beitragvon Footie » 26. Apr 2008 16:29

Hallo,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

1) Willst du nun eine Farm benutzten, die oben abgedeckt ist und die nur eine kleine Öffnung hat? Ich würde es dir nicht empfehlen, da sich Kondenswasser bilden könnte und dir die Scheiben beschlagen.

2) Man sollte auf jeden Fall von unten bewässern. Soweit ich weiß kann man anfangs auch von oben mit einer Pipette den Sand befeuchten um den Ants das Graben zu erleichtern.

3) Das kann ich leider nur schwer schätzen. Aber rechne mal mit 500-1000g.

Nochmal zu den Ameisen an sich. Ist das deine erste Kolonie? wann ja, solltest du dir anfangs lieber eine mitteleuropäische Art zulegen, da so Exoten relativ schwer zu halten sind. Cataglyphis kommen zwar auch in Europa vor, aber ich glaube sie sind dennoch schwieriger zu halten.
Wenn du eine besonders große Art haben willst, würde ich dir Camponotus ligniperda empfehlen. Lasius niger ist relativ agressiv und vermehr sich recht schnell.
Schau dich einfach einmal im Shop um und such dir eine schöne aus. Die Mitteleuropäischen sind eigendlich alle für Anfänger geeignet.

Wenn du noch mehr Fragen hast schäm dich nicht sie zu stellen oder benutze die Sufu

mfg Footie
Footie
member
member

Zurück zu History Forum