öle auf dem speisezettel

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

öle auf dem speisezettel

Beitragvon Assistent Beaker » 26. Apr 2008 15:29

hallo erstmal an alle

bin zwar noch nicht (erstes volk wird in ca. 2 wochen bestellt; Camponotus herculeans) ameisenhalter, habe aber schon eine frage zur ernährung:

ist es vorteilhaft dem volk, ab spätsommer oder schon früher, als beigabe zur normalen nahrung, kleinstmengen von ölen (zb. bio-kaltgepresstes-olivenöl), zu zufüttern um die zur verfügung stehenden gespeicherten energien für den winterschlaf zu erhöhen?

wäre um antworten sehr dankbar...
Assistent Beaker
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole fervida

Beitragvon ShIeLa » 28. Apr 2008 14:16

Ich habe es zwar noch nie ausprobiert, Öle zu verfüttern. Jedoch kann ich mir auch nicht vorstellen das diese gut angenommen werden.
In der Ameisenhaltung werden Öle meist als Ausbruchsschutz verwendet, was demnach schon eher auf Abneigung bei Ameisen schließen lässt.

Du solltest bei der Ernährung in erster Linie auf Kolenhydrate(Honig etc.) und Proteine(Inseklten etc.) setzen, um eine Ausgewogene Ernährung und gutes Koloniewachstum zu gewährleisten!

Aber natürlich kannst du gerne verschiedene Öle austesten (wichtig: auf naturbelassene Produkte zurrück greifen), vielleicht erforscht du dabei ja dann den ultimativen Ausbruchschutz! ;)

Beste Grüße und viel Spaß mit deinen Camponotus herculeanus..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Assistent Beaker » 28. Apr 2008 16:44

vielen vielen dank für die antwort
Assistent Beaker
newbie
newbie