Lasius niger Haltungsbericht/ Die kleinen feinen ;)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon sozi » 11. Apr 2008 19:17

Tag 16:

Es tut sich wieder was und zwar sind sie wieder am Kies hinein schaufeln um den Eingang zu schließen. Das machen sie aber nur weil ich jetzt einen Wärmestrahler installiert habe und das Licht halt ein bisschen weiter in den Bau kommt.
Wollte sie auch heute Fotografieren aber als ich die Cam heute abend geholt hatte , war nichts mehr los bei meinen kleinen Freunden! ;)
sozi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 12. Apr 2008 20:33

Tag 17:

Ich konnte heute keine aktivität feststellen da ich heute Malochen war. Ich hoffe immernoch auf den Tag wo die ersten Schlüpfen ;)
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 14. Apr 2008 19:16

Tag 18 und 19:

So gestern konnte ich Frühshoppen bedingt keinen Bericht schreiben ist aber auch nicht weiter Tragisch......

denn es passiert echt wenig heute habe ich gemerkt das die Sand/Lehmmischung steinhart ist und ich habe sie sofort aufgelockert und nass gemacht damit sich vielleciht mal ein bisschen was regt. ^^

Also wie schon geesagt ist nichts passiert was erwähnenswert wäre !
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 15. Apr 2008 19:30

Tag 20:

Ein ganz großes mmmmhhhhhh wurde heute außerhalb des Apartment vernommen.
Als ich heute morgen das frisch gekochte Heimchen in die Arena legte ,dauert es nicht schnell und die erste Ameise was da.
Durch meine Neugierde musste ich gleich mal schauen was die Puppen machen und da das große Problem ......
Die 2te Arbeiterin war weg!!! - :sad05:
Ich schaute und schaute konnte aber nicht sehen wo sie sein könnte. Naja so deckte ich das RG wieder ab und schaute zu was die eine arbeiterin macht und zwar zog sie wie bekloppt an dem Heimchen vorallem an der Aufgeschnittenen Seite . ;)
Doch plötzlich kam ein geschöpf unter dem Heimchen hervor und das war die vermisste Ameise ! \:D/
So bin ich froh das sie beide an dem Heimchen zugange waren und kann beruhigt mich auf den nächsten Tag freuen!
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 16. Apr 2008 19:22

Tag 21:

Ich habe heute gesehen das immernoch alle 9 Puppen bei der Königin liegen.
Die 2 Arbeiterinnen sind aber immer fleißig am Heimchen auseinander nehmen!
Allerdings bin ich froh wenn der Nachwuchs endlich da ist und ein bisschen mehr passiert! ;)
sozi
member
member

Sie tanzen mir auf der Nase herum!

Beitragvon sozi » 17. Apr 2008 18:50

Tag 22:

Da heute Umzugsarbeiten stattgefunden haben. Stellte ich das Apartment so sodass sie auch was von der Wärmelampe abkriegt , dieses gelang mir auch und meine Lasius niger Arbeiterinnen liefen auch fleißig draußen rum und verarbeiteten ein Heimchen. Aber plötlich lief eine ein bisschen auf erkundgstour durch die Arena und lief an der Wand hoch zur Decke ! :shock:
Ich griff sofort zu meinem Talkum und rührte eine kleine Mischung an ,da ich irgendwie das PFTE entweder zu dünn aufgetragen habe oder kp warum das nicht geklappt hat. ^^ Das Talkum hielt gut und schrecke die kleinen bislang auch ab , so kann ich wenigstens in Ruhe schlafen gehen und mich auf den nächsten Tag und vielleicht endlich auf Nachwuchs freuen.
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 18. Apr 2008 16:17

Tag 23:

HEute gabs frische Spinne und diese wird bislang auch noch auseinander gezogen , mehr ist nicht passiert kein Nachwuchs kein Umzug , nur fressen das können sie ^^
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 20. Apr 2008 20:41

Tag 24 und 25:

So wie jeden Sonntag sind die Tage Samstag und Sonntag zusammengefasst, allerdings gibt es nichts zu berichten -.- . Sind immer noch die queen + 2 worker und die Puppen! Bald muss es aber soweit sein das sie schlüpfen ;)
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 21. Apr 2008 19:51

Tag 26:

Da heute wieder nichts erwähnenswertes passiert ist, außer das ich das Futter auf Mehlwürmer umgestellt habe werde ich nur noch berichten wenn auch wirklich was passiert ist!
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 22. Apr 2008 18:53

Tag 27:

Gestern meinte ich noch ich berichte erst wieder wenn es was interessantes zu sagen gibt. Heute ist es dann auch schon wieder soweit und ich kann verkünden das meine erste Arbeiterin geschlüpft ist! :drink03:

Neuer Stand :
1 Queen
3 Worker
8 Puppen
viele Larven und Brut!

Diskussionsmöglichkeit ;)
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 26. Apr 2008 12:42

Tag 31:

So der erste Monat ist vorbei!
Zum Monatsabschluss kann ich verkünden das dei nächste Arbeiterin geschlüpft ist :)

Neuer Stand :
1 Queen
4 Worker
8 Puppen
viele Larven und Brut!
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 2. Mai 2008 14:52

Tag 37:

Die Kolonie wächst und wächst! ;)
Es sind jetzt 6 bis 7 Arbeiterinnen und eine Vielzahl an Puppen und Brut! Ansonsten ist keine weitere aktivität in sachen Umzug!
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 12. Mai 2008 12:15

Tag 47:

9 Arbeiterinnne zieren jetzt mein RG plus ein wenig Puppen und viel Brut.
Ich habe jetzt beschlossen da die Aussenaktivität eher Null war, das ich das RG aus meinem Apartment herraus nehme und sie so ersteinmal aufziehe bis es reichlich Arbeiterinnnen sind damit sie ausziehen können.
Sie werden destotrotz jeden Tag mit frischem Heimchen verwöhnt und ich hoffe es geht so weiter . ;)
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 21. Mai 2008 18:15

Tag 56:

So mittlerweile ist mehr und mehr Nachwuchs zu Verkünden die Anzahl der Arbeiterinnen beträgt mittlerweile 12. Eine Vielzahl an Puppen und Larven + Brut zieren das RG!

Ich hab 2 kleine Bildchen davon gemacht!
Dateianhänge
Lasius n 1.jpg
Lasius n 2.jpg
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 26. Mai 2008 08:41

Tag 61:

So meine Farm und Arena kommt die Tage für die kleinen.
Es wird wohl auch allerhöhste Zeit da sie jetzt an das Ende des RG samt Brut gezogen sind und nicht mehr an der Zuckerwasserlösung hängen.
Ich hatte gestern noch ein frisches hinein gegeben und bewerkte plötzlich das sie etwas in meinem Regal bewegt! ^^
Es waren 2 Arbeiter die durch ein kleines Schlupfloch in der Watte abhauen konnten und ich fing sie gleich wieder ein was auch ohne Verlust klappte! :)
Man gut das mein Vater das nicht gesehen hat , denn es fällt mir immer sein Satz in den Kopf ,wenn ich mir Vorstelle das er eine Ameise ausserhalb sieht und zwar : Wenn ich hier eine einzige Ameise ausserhalb deiner Anlagen sehe dann hole ich den Kammerjäger! ^^
Naja ich denke demnächst kann ich ihm klar machen das "falls" es mal vorkommen sollte das eine ausserhalb rumläuft , es nicht heisst , das sie sich im Hauseinnisten. ;)
So neue News gibt es dann wenn die Farm da ist !

Hier nochmal zum Diskutieren
Schaut vorbei ;)
sozi
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Information