Liebe Ameisenfreunde, unser Server ist abgestürzt, und alle Daten vom (01.12.2004 bis 07.12.2004) wurden gelöscht. Ich habe aber ein paar Beiträge aus dem Temp - Verzeichnis retten können, welche ich hier aufgeführt habe.
Stefan_K Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 8:24 pm
Hallo miteinander,
nach langem Überlegen, und wochenlangem, unsicherem Stöbern im Shop habe ich gestern alles was ich so brauche, für meine kleine Ameisenfarm bestellt, und warte nun auf's Paket ... nur Ameisen hab' ich noch nicht bestellt, da ich mir mit einigem noch nicht so sicher bin, und noch etwas mehr hier im Forum lesen möchte, um von den Erfahrungen der anderen zu profitieren, bevor ich irgendwas falsch mache ...
Habe viel im Forum gestöbert und so haben sich viele Fragen auch schon erübrigt ... nur in Sachen 'Winterruhe' sind mir noch ein paar Kleinigkeiten unklar - vielleicht findet jemand ein paar Minuten, um mir zu helfen:
a.) Wenn ich jetzt eine Kolonie Lasius niger jetzt bestelle (Dezember), dann werden die Tierchen sich ja schon in Winterruhe befinden, wenn sie hier ankommen. Pack' ich sie dann sofort in den Kühlschrank, ohne sie aus dem Reagenzglas zu entnehmen? Wenn ja, wie sieht's mit der Versorgung während der Winterruhe aus? Brauchen sie Nahrung, oder nur Wasser? Wenn ja, wie oft? Gibt's irgendwelche anderen Dinge, die man während der Winterruhe machen muss? Reagenzglas säubern, Watte wechseln, usw ... ???
b.) Wie sieht's mit den Temperaturen im Kühlschrank aus? Sind 4 Grad zu kalt?
c.) Ich nehme an, dass eine Überwinterung auf Terrasse oder Balkon riskant ist, wenn die Temperaturen in den Frostbereich fallen. Richtig?
d.) Ist eine Bestellung im Winter riskanter als im Sommer? Ich stelle mir vor, dass für die Tiere die Winterruhe ruck-zuck vorbei ist, wenn das Päckchen bei der Post ordentlich durchgeschüttelt wird. Ist der Postversand überhaupt 'sicher'? Gehen da nicht etliche Tiere bei drauf? Das muss doch Streß pur sein ...
Soweit für den Anfang - ich bin sicher, dass noch die eine oder andere Frage dazu kommt.
Vielen Dank für jede Hilfe!!!
Grüsse,
Stefan
Markus Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 8:46 pm
a:
Ja, sie sollten in der Winterruhe bleiben.
Die Winterruhe hat im Allgemeinen bei größeren Kolonien den Vorteil, dass man die Arenen reinigen kann, ohne direkt einen Ausbruch zu haben (ohne das Nest zu erwährmen, oder mit Gift zu hantieren versteht sich hoffentlich ).
Reagenzgläser werden eigentlich nicht gereinigt, wenn die Kolonie drinn ist, hier wird ein neues, sauberes angeboten und gewartet, bis sie umgezogen sind, dann kann das alte RG gesäubert werden (es gibt auch Ausnahmesituationen, aber ich bezweifle, dass das bei dir soo schnell der Fall sein wird).
b:
Meine haben schon Fröste überlebt, von daher würde ich also für den Kühlschrank Entwarnung geben, es ist nur unbedingt auf die Feuchtigkeit zu achten!
(Ein Kühlschrank hat ja ein extrem trockenes Klima...)
c:
Nicht unbedingt, aber ich will dich zu nichts zwingen. s.o.
d:
Davon hab ich nun allerdings keine Ahnung.
Stefan_K Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 8:52 pm
Danke für die schnelle Antwort ...
Wie sieht's mit der Ernährung während der Winterruhe im RG aus?
Gruss,
Stefan
Markus Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 9:09 pm
Bei richtigen Temperaturen nicht nötig (soll heißen, nicht zu warm).
M. Sebesta Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 6:45 pm
@ Stefan
Zu Frage d:
Der Transport von exotischen Arten aus den Tropen ist im Winter sehr riskant.
Ich empfehle bis zum Frühling zu warten.
Bei einheimischen Arten, wie z.B. Lasius niger, besteht kaum ein Risiko.
Diese können ohne Bedenken im Winter geliefert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Sebesta
Stefan_K Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 9:19 pm
Super - vielen Dank für eure Hilfe.