Ameisen beharren im RG - kein Umzug

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen beharren im RG - kein Umzug

Beitragvon Floplanlos » 24. Apr 2008 18:48

Hallo ihr gleichgesinnten, ich bin seit nun schon seit einiger Zeit besitzer einer kleinen Lasius niger Kolonie. Ich hatte bisher einen riesen Spaß ihnen zuzuschauen aber da ist doch etwas was mich ein wenig beunruhigt. Die Ameisen interessieren sich nicht die Bohne für den Schlauch der in die Farm führt, sie bleiben beharrlich im RG in der Arena. Auch die gute Versorgung mit tierischen Proteinen (Fliegen, Heimchen etc.) regt sie keineswegs an umzuziehen. Gibt es vielleicht eine Methode sie neugierig zu machen?
zur Info: Königen mit 10 Arbeiterinnen und diversen Eiern
Floplanlos
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Felix » 24. Apr 2008 19:22

Bei der Art und der Koloniegröße ist das nicht ungewöhnlich, dass sie ungern umziehen.... entweder du legst das RG so schräg hin, dass die Watte möglichst schnell trocken ist oder du dunkelst es nicht ab...damit kann man Umzüge beschleunigen, aber es bedeutet Stress für die Tiere... du könntest auch das RG an den Schlauchanschluss hängen damit sie diereckt rein gehen können... sollten sie dann aber eine Weile nicht umziehen, musst du ihnen irgendwie wieder Futter anbieten. Ich würde ihnen einfach Zeit lassen....

LG Felix
Felix
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon klasi » 24. Apr 2008 20:35

Hallo,

ich würde auch warte denn die Ameisen denken ja das sie in der Natur sind(würde ich mal sagen) und somit denken sie auch das gefahren auf sie lauern deswegen ich meine 10 lasius niger arbeiter... die könnten ja sogut wie nichts gegen andere ants in der natur machen.

also lass ihnen zeit dann werden sie umziehen sprich: wenn sie mehr arbeiter sind

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon sozi » 24. Apr 2008 20:41

Zudem soll man immer damit rechnen das vorallem kleine Lasius niger kolonien monatelang in dem RG bleiben können. Aber mach ihnen kein Stress sie werden sich entwickeln und wachsen. Iwann wird dann die aktivität immer mehr in der Arena steigen und im null kommer nichts sind sie in der Farm ;)
sozi
member
member

Beitragvon RazorCOP » 25. Apr 2008 05:59

bei mir hat gestern was gutes geklppt:

ich hab auch so 15 Lasius niger, die noch nie ind er farm waren, dann hab ich mal ne abgekochte spinne in die farm gelegt. an der spinne hing grad eine ameise! dann, nach 2 stunden waren schon 3 ameisen in der farm, dann hab ich die spinne wieder in die arena gelegt, und jetz gehen sie regelmäßig in die farm! ;)
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Dan 0,5 » 25. Apr 2008 10:17

Hm, meine Formica sanguinea (1 Königin, 2 Arbeiter) wohnen auch im abgedunkelten RG in der Arena und machen auch fleißg Spaziergänge. Auch den Ast hinauf zur Bohrung und zum Schlauch, der in die Farm führt. Da tasten sie dann immer mit ihren Fühlern rum, aber machen dann kehrt und drehen, anstatt mal in den Schlauch zu gehen, wieder um und machen weiter Kontrollgang. :salut:

Das ist jedes mal wieder spannend, und jedes mal kehren sie wieder um. ](*,) Hab mir schon gedacht ob der Schlauch (das Adapterstüpck) zu klein ist... Aber wahrscheinlich ist wirklcih Geduld angesagt und warten bis das Wasser im RG weg ist. Hab micha uch schon mit dem gedanken abngefunden dass vielleicht erst nächstes jahr nach der Winterruhe Umzug ist... Aber immerhin hat die Queen jetz schon Eier gelegt - wahrscheinlich ist mehr los wenn mal so 6-10 Arbeiter rumwuseln...
Dan 0,5
member
member

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu History Forum