Sind das schon Larven?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Sind das schon Larven?

Beitragvon Ameisenwaff » 17. Apr 2008 09:41

Hallo,

könnt ihr euch mal das Pic von unserer Lasius niger Gründerkolonie ansehen und eure Meinung dazu abgegen, ob das schon Larven sind?

Wir denken schon, weil sie so gerippt sind und auch der Punkt innen, aber den Punkt können doch Eier auch haben oder??

Hoffe ihr könnt helfen, danke schon mal :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ameisenwaff
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant27 » 17. Apr 2008 10:12

Hi,

Das sind auf jeden Fall Larven, ganz klar!

Und der Punkt innen ist der Kot der Larven, der nicht ausgeschieden werden kann. Wenn sie sich dann verpuppen, ist der Punkt am Ende des Kokons und wird dann beim schlüpfen wie der Kokon selbst entsorgt. Eier haben das noch nicht.

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Ameisenwaff » 17. Apr 2008 10:20

danke martin :) also dem punkt nach zu urteilen sind sie gut gefüttert oder?i hoffe nämlich, dass sie sich ordentlich entwickeln? und wie lange dauert es bis zum kokon und schließlich zum fertigen tier?
Ameisenwaff
member
member

Beitragvon Ant27 » 17. Apr 2008 10:24

Naja ob sie gut gefüttert sind, kann ich nicht so einfach sagen, aber sie sehen ganz gut aus, der Größe nach zu urteilen ist es nicht mehr lange bis zum verpuppen.
Die Larvenzeit dauert etwa 2 Wochen, genauso wie die Puppenzeit. D.h. also in spätestens 3 Wochen wuseln schon wieder die ersten dieser Generation herum. :D

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Jacky » 17. Apr 2008 10:34

Das sind ganz sicher Larven, auch zu erkennen an der länglichen, geripten Form.
Was ich mich immer frage wohin werden die Kokons der Puppen entsorgt? Ich hatte letztes Jahr einen Zuwachs von gut 200 Ameisen aber keinen einzigen leeren Kokon gesehen.
Jacky
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Mind » 17. Apr 2008 10:36

Gefressen, würde ich denken

Übrigens: geniales Foto :) Meine Queen ist leider nicht sehr fotogen - will heißen Licht macht sie ganz nervös
Mind
member
member

Beitragvon Ameisenwaff » 17. Apr 2008 11:20

Ja,ich dachte mir auch,wegen der gerippten Form, aber ich sehe keine Bewegung bei den Larven, deshalb war ich mir nicht sicher. Also nicht das sie sich jetzt 10 cm vor und zurück bewegen sollten, das weiß ich. aber nur so ein "wuseln" dacht ich g.

ja das foto is gut geworden, habe aber kein blitzlicht verwendet,das wäre glaub ich zuviel stress und außerdem werden sie ja schon ganz nervös,wenn ich nur mal ins RG sehe.aber das ist eh normal,als würde jemand das dach von deinem haus wegreißen und reingucken :)
Ameisenwaff
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 17. Apr 2008 14:12

Hallo
ich finde immer wieder Kokons in der Arena
vll fressen sie die vll auch nicht sind eigentlich zu wenig würde schätzen ein viertel der Kokons landet draußen
die Larven bei meinen Fusca bewegen sich kaum man sieht die Bewegung nur mit einer Lupe
das ist jedoch von Art zu Art unterschiedlich manche berichteten schon davon das die Larven von den Arbeiterinnen vor dem Wegkrabbeln gehindert werden mussten ;)
hoffe ich konnte helfen
MfG
Mr. Kanister
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum