Man kann sich streiten, ob Camponotus gigas oder irgendeine Dinoponera Art die größten Arbeiterinnen hat.
Allerdings muss man einfach sagen, dass beide lächerlich groß sind, Camponotus gigas meiner Meinung nach etwas größer, ich habe allerdings nur Präparate gesehen, lebend habe ich keine von beiden gesehen leider. Das sind dann so ziehmlich die größten Ameisen die man - mehr schlecht als recht - halten kann. Natürlich sind die Arten auch extrem selten und empfindlich. Camponotus gigas kommt z.B. fast nur in Nationalparks vor, nach Aussagen eines Sammlers, den ich mal deswegen kontaktiert hatte.
Die allergrößte Ameise wird wohl die Königin einer Dorylus Art sein, deren Männchen wegen ihrer größe und runden Körperform als Sausagefly (zu deutsch Wurstfliegen) bekannt sind. Da es sich bei der Gattung Dorylus aber um Heeresameisen handelt ist die Haltung unmöglich.
Auf dieser russischen Seite sind einige Bilder der größten Ameisen der Welt zusammengetragen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarBlattschneider und Weberameisen sind verhältnissmäßig eher mittlerer Größe.