Was und wieviel verfüttern?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Footie » 13. Apr 2008 13:38

Eigendlich ging es mir gerade mehr ums einfrieren^^. Werden die Insekten/Heimchen genausogut angenommen?
Footie
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RazorCOP » 14. Apr 2008 15:19

ja klar, also meine nehmen eh alles
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon seth1975 » 15. Apr 2008 15:14

meine auch. heimchen töte ich mit kochendem wasser. trockne sie etwas ab, friere sie ein und taue sie dann bei bedarf mit kochendem wasser wieder auf (nicht kochen, nur übergießen ;) )

werden prima angenommen, auf mehlwürmer scheinen sie aber derzeit mehr abzufahren.
seth1975
member
member

Beitragvon Dan 0,5 » 15. Apr 2008 15:30

Ich machs so dass ich die Heimchen komplett in der Schachtel eingefriere, bei Bedarf eins raushole und mit kochendem Wasser übergieße. Nach ner Minute raus, bissl abtrocken und rein damit.

Bis jetz schmeckts prima hab ich gehört... :eat01:
Dan 0,5
member
member

Beitragvon Stefan86 » 15. Apr 2008 15:36

`Gut dann werde auch ich das jetzt mal ausprobieren, überbrühen, Einfrieren und bei bedarf raus holen auftauen,
und anbieten. Dann brauche ich sie ja nur auftauen und muss nicht nochmal abkochen wa?
Stefan86
member
member

Beitragvon seth1975 » 16. Apr 2008 14:22

@dan: den gedanken hatte ich auch, aber in meiner heimchendose liegen immer schon einige tote tiere rum, die ich nach dem einfrieren von den zuvor lebenden nicht mehr unterscheiden könnte.
seth1975
member
member

Beitragvon Dan 0,5 » 16. Apr 2008 14:34

Hm, also in meinem Zoogeschäft gibts ne große Auswahl - da sind in manchen tote drin aber auch welche fast ohne. Die nehm ich dann und pick die 3-4 Toten mit der Pinzette raus.
Dan 0,5
member
member

Beitragvon Footie » 16. Apr 2008 17:20

Nochmal eine dumme Frage :-D

Übergießt ihr das Heimchen mit heißem Wasser, oder schmeißt ihr es in 'ne Tasse mit kochendem Wasser?

Was haltet ihr von dieser Methode? Ich glaube das Vid ist von Tigga.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Stimmt es, dass Nahrung die länger abgekocht wurde nicht mehr so gut angenommen wird?
Footie
member
member

Beitragvon Acid » 16. Apr 2008 18:12

Hi,

also ich mache es bei den Futtertiere so dass ich sie in eine Tupperdose packe und das kochende Wasser drübergieße. Wahrscheinlich ist es den Futtertieren wohl egal wie sie überbrüht werden, sie sind immer sofort tot. :caffe03:
Warum sollte man das Futter länger abkochen?!
Acid
member
member

Beitragvon Footie » 16. Apr 2008 18:38

Ach, Zitat aus dem Ameisenwiki:

"Mehlkäfer und Mehlwürmer

Besonders bei den kleinen Gattungen, wie zum Beispiel Lasius, Tapinoma, Pheidole usw.. sind in der Mitte zerteilte Mehlkäfer und Mehlwürmer sowie deren Puppen sehr beliebt, da diese wunderschön ausgehöhlt werden können. Jedoch Vorsicht: Diese Futtertiere könnten von Milben befallen sein, die sich auf die Ameisen übertragen und den ganzen Staat befallen können. Um dem vorzubeugen am besten kurz mit kochendem Wasser überbrühen (5-10 Sekunden völlig ausreichend!). Mehlwürmer, die abgekocht bzw. zu lange überbrüht wurden werden unter Umständen von den Ameisen nicht mehr so gut angenommen. Vorsicht: einfrieren alleine reicht unter Umständen nicht aus um Milben zuverlässig abzutöten!

Mehlwürmer haben in ihrem Darm sehr aktive Verdauungsenzyme. Bei lebend durchgeschnittenen Mehlwürmern treten diese Enzyme aus, das Mehlwurm-Innere wird von den eigenen Enzymen vorverdaut, verfärbt sich braun und wird für manche Ameisenarten (nicht für alle! Das muss man ggf. ausprobieren) ungenießbar. Auch hier hilft das Überbrühen: Die Hitze denaturiert die Enzyme, macht sie also unwirksam. Damit werden die Mehlwürmer auch für Ameisen brauchbar, die sich an der vorverdauten Brühe stören.

Eine ausführliche Beschreibung zu Mehlkäfern und deren Zucht findest Du unter Tenebrio molitor / Mehlkäfer "
Footie
member
member

Beitragvon Acid » 16. Apr 2008 19:03

Na da steht aber auch das 5-10 Sekunden völlig ausreichend sind. ^^ Man braucht den Ameisen schließlich keine Suppe zu kochen. :)
Acid
member
member

Beitragvon Footie » 16. Apr 2008 19:06

Lese mal weiter ;-)
"Mehlwürmer, die abgekocht bzw. zu lange überbrüht wurden werden unter Umständen von den Ameisen nicht mehr so gut angenommen."

Leider kann ich nichts genaues mehr dazu sagen, da ich keine Mehlwürmer verwende.
Footie
member
member

Beitragvon E-236 » 16. Apr 2008 19:30

Hallo

Wollt mal fragen ob man wirklich VOR dem einfrieren abkocht ich meine da kommen doch Eiszapfen raus oder.Außerdem ist es nach dem einfrieren doch efektiver wegen dem schnellen Themperaturwechsel.(bei Fehler verbessern)

lg. E-236
E-236
member
member

Beitragvon Stronzo » 16. Apr 2008 23:27

Ich beschreibe Euch jetzt mal wie ich das mache.

Ich nehme die gekaufte Heimchendose und stelle sie für 5min in den Gefrierschrank.. Ergebnis, die Heimchen bewegen sich nicht mehr.
Dann habe ich ein Teesieb, dort gebe ich ein paar Heimchen rein, vorher habe ich noch kochendes Wasser in eine Tasse gegossen und halte die Heimchen dann für 10-20 Sek in das Wasser.
Danach die Heimchen auf Küchenpapier ausschütten und kurz noch darüber tupfen.
Alles in eine Box packen und einfrieren.
Bei bedarf ein Heimchen entnehmen, aufschneiden und ins Formi legen. Dort taut es auf und die Ameisen gehen nach ca. 15 bis 20 min schon dran und fressen.
Ich hatte mit dieser Methode noch nie ein Problem und ich werde es weiterhin so "betreiben"

ps: wenn du sie richtig abtrocknest entstehen auch keine "Eiszapfen"
Stronzo
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum