Welche Art und Glas oder Acryl ?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Welche Art und Glas oder Acryl ?

Beitragvon D.S. » 13. Apr 2008 19:29

So vorerst ein Hallo!
Bin durch den Artikel in der PM zu euch gestoßen und jetzt will ich auch mein kleines Volk haben :D

Doch leider stellt sich mir eine gigantische Wissenslücke entgegen und darum auch diese Eintrag.

Ich will vorerst nur beheimatete Arten haben. Dachte zuerst an Lasius niger, hab dann aber mitgekriegt, dass die anscheinend sehr winzig sind^^ Bin auf der Suche nach Ants die eine sehbare Größe haben und auch im Nestbau nicht zu klein ausfallen.

So und nun bitte ich euch um Hilfe. EDIT: Ich werde (warscheinlich) Formica (Serviformica) fusca nehmen, um wie viel sind die ca größer als die L. niger?

Würdet ihr mir Glas oder Acryl empfehlen? Ich tendiere eher zu ANTSTORE Starter Set - Acrylfarm/Arena oder ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - Classic

Was sollte ich sonst noch mitbestellen?

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag! Falls ihr Zeitüberschuss habt und mich gerne beraten würdet schreibt mir bitte eine Nachricht ich habe MSN ICQ... Ansonsten bitte hier verewigen :)

mfG
Zuletzt geändert von D.S. am 13. Apr 2008 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
D.S.
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Felix » 13. Apr 2008 20:25

also ich kann dir nur sagen dass Camponotus Ligniperda extrem gut zu beobachten und sehr schön sind... auch der asubruchsschutz ist simpel....ein deckel... du bruahcst praktisch kein rutschmittel... allerdings ist die entwicklungszeit vom ei bis zur ameise EXTREM lang.... so um die 12 Wochn und das kann für einen anfänger schon sehr frustrierend sein.... abser abgesehen davon eine schöne art und ja lasius niger sind echt ziemlich winzig...
Felix
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon D.S. » 13. Apr 2008 22:23

Felix hat geschrieben:also ich kann dir nur sagen dass Camponotus Ligniperda extrem gut zu beobachten und sehr schön sind... auch der asubruchsschutz ist simpel....ein deckel... du bruahcst praktisch kein rutschmittel... allerdings ist die entwicklungszeit vom ei bis zur ameise EXTREM lang.... so um die 12 Wochn und das kann für einen anfänger schon sehr frustrierend sein.... abser abgesehen davon eine schöne art und ja lasius niger sind echt ziemlich winzig...

Danke, würde für sie sowieso ein riesiges und víele TEuro teures Nest brauchen, somit momentan nicht umsetzbar
D.S.
member
member

Beitragvon Dan 0,5 » 14. Apr 2008 09:16

Servus!

Warum das denn bitte?
Dan 0,5
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon antmichi » 14. Apr 2008 10:32

Hallo ins Weinviertel :wink:

Formica Fusca: Königin in etwa 15 mm Arbeiterinnen 6 - 8 mm
Lasius Niger: Königin 8 - 10mm Arbeiterinnen 3-5 mm
antmichi
member
member

Beitragvon D.S. » 14. Apr 2008 15:15

@ Dan 0,5: Weil sie zumindest hab ich es so mitgelesen, einen größeren Plattenabstand brauche als sie selbst sind.

@ antmichi: Danke!
D.S.
member
member

Zurück zu History Forum