Plausch Ecke zu meiner Pheidole pallidula Kolonie:

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Plausch Ecke zu meiner Pheidole pallidula Kolonie:

Beitragvon Stefan86 » 13. Apr 2008 22:37

Hier kann diskutiert werden:

Hier mein Bericht:
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 14. Apr 2008 12:08

Der Bauschaum kann Dir noch länger Probleme machen, das Zeug gast sehr lange.
Ist zwar teurer, aber versucht es mal mit Zweikomponentenschaum, dieser ist schnell durchgehärtet und neutraler.
Achte darauf das zum Bauschaum wirklich alles gut dicht ist, Sie keinen Zugang finden.
Ungeschützten Schaum zerlegen Sie als größere Kolonie, die Brösel kannste dann überall einsammeln.

Wünsche Dir das Du Sie dieses mal durchbekommst.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stefan86 » 14. Apr 2008 12:40

Hey Erne danke für deinen Tipp doch nun ist alles fertig, ich lasse es von mir aus auch noch drei
Tage stehen. Werde mal schauen in zwei Tagen wie es aussieht, habe das Becken
offen auf den Balkon gestellt um zu lüften. Heute Abend kommt es wieder unter die Lampe zum aushärten,
da diese schön warm ist. Mal sehen wie es wird, die Oberfläche ist ja trocken aber innen
scheint der Bauschaum noch nicht fest.
Stefan86
member
member

Beitragvon Rolande » 20. Mai 2008 08:55

Hallo Stefan,

was willst Du mir dem Lüfter im Becken? Kleingehackte Pheidole?
Und die Tränke würde ich auch entfernen. Sie werden sonst im Bereich unter der Tränke einziehen und nicht im Ytong. Der Ytong ist auch etwas zu groß für Pheidole pallidula.

Aber warten wir mal ab.

Gruß Rolande
Rolande
member
member

Beitragvon Stefan86 » 20. Mai 2008 09:02

Also der Lüfter ist natürlich vor dem Einzug drinnen gewesen da das Becken sehr frisch und nass
war, und damit es schneller aushärtet war er drinnen. Den Lüfter habe ich natürlich wieder entfernt ist doch klar.
der Ytong ist super für sie, wenn ich mir Erne seine ehemalige Kolonie angucke dann ist er eher
noch zu klein. Die Ameisen können sich trotz der Größe bestens orientieren und fühlen sich ersichtlich wohl.
Aber mehr kannst du im Bericht erlesen welchen ich soeben Aktualisiert habe.
Das Problem mit der Tränke kenne ich und hatte ich auch schon öfters gehabt, aber diesmal habe ich das Problem
nicht zum Glück denn sie fühlen sich im Ytong wohler. :)
Stefan86
member
member

Beitragvon Acid » 20. Mai 2008 09:13

@ Rolande: Den Lüfter hatte er wenn ich richtig gelesen habe nur vorübergehend im Becken um es auslüften zu lassen bis der Kleber trocken war. ^^

@ Stefan: Hab gelesen dass du die Futtertiere einfrierst und mit heißem Wasser auftaust. Das solltest du nicht machen, lasse sie lieber langsam auftauen weil sonst bei dem schnellen Auftauen soweit ich weiß sehr viele Vitamine usw zerstört werden. Wenn dann nimm besser kaltes Wasser..
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Stefan86 » 20. Mai 2008 09:32

Ich koche sie ab, friere sie ein und taue sie in kaltem Wasser wieder auf...

edit: Ich friere sie nicht lebend ein, da quälen sie sich viel zu lange. Wenn ich sie in kochendes
Wasser schmeiße bekommen sie das gar nicht mit und sie quälen sich nicht so.
Habe sie alle in einer Heimchendose und das macht sich sehr praktisch, habe mittlerweile ne ganze
Mischung drinnen bei dem was hier alles rum fleucht. Aufgefallen sind mir Fliegen besonders,
sie koche ich nicht ab sondern töte sie und schmeiße sie rein. Mir ist aufgefallen das sie diese
sofort überfallen und in das Rg oder Nest ziehen fressen und aushöhlen und dann leer wieder vor den
Eingang schmeißen. Sie scheinen echt super an zu kommen, besser als das was man zu kaufen bekommt.
Milben bilden sich nicht da sie es so schnell auffressen das es hart und trocken wird.
Stefan86
member
member

Beitragvon Acid » 21. Mai 2008 17:25

Stefan86 hat geschrieben:Milben bilden sich nicht da sie es so schnell auffressen das es hart und trocken wird.

Milben bilden sich nicht einfach. Futterinsekten können von denen befallen sein und beim sterben des Tiers auf die Ameisen übersiedeln. Allerdings gebe ich meinen Lasius auch gerne zwischendurch Fliegen und Spinnen die nicht ganz tot sind um es für sie und mich etwas spannend zu machen. 8)
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Rolande » 21. Mai 2008 18:21

Ich kann es auch nur bestätigen: Fliegen werden von Pheidole sehr gerne genommen.
Link: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

@Stefan: Schön Deinen Bericht zu verfolgen, mach weiter!

Gruß Rolande
Rolande
member
member

Beitragvon Stefan86 » 22. Mai 2008 07:58

@Acid,Rolande: Jo habe gestern wieder einen kleinen Käfer etwas zerquetscht aber so das er noch
zappelte, es war nach nicht mal 2 min. so ein Auflauf an Ameisen vorm Nest das glaubt ihr nicht.
Sie haben alles nach einander in den Ytong getragen, und ausgelutscht.
Einen Tag zuvor hatte ich ein Heimchen rein getan
(abgekocht und eingefrohren), sie haben es gar nicht angerührt. Ihnen scheint die frische Kost besser
zu schmecken, vielleicht sollte man die Futtertiere am Leben lassen und sie kurz vor der Verfütterung ins kochend heiße Wasser
schmeissen. So das sie quasi wie neu sind. Ihnen scheint es wenn sie noch eingefrohren werden
überhaupt gar nicht zu schmecken.

@Acid: Ja klar recht hast du, ich meinte nur weil ich ein trockenes Klima für sie verwende
das es ein wenig schwieriger ist für die Milben dort zu überleben, aber da sollte man auch nicht
zu leichtsinnig sein.

@Rolande: Danke dir das werde ich und ich bewundere auch immer deine Fotos und kann da auch nur sagen "weiter so" :)
Stefan86
member
member

Beitragvon Stronzo » 24. Mai 2008 11:40

Darf ich fragen warum du die Kammern in deinem Ytong-Nest so groß gemacht hast? Ich meine da ist doch massig Platz da passen die doch 1000 mal rein, vielleicht liegt es ja daran, das sie sich dort "unwohl" fühlen.
Hinzu kommt das du Probleme mit Futterresten und Schimmel bekommen kannst.
Stronzo
member
member

Beitragvon Stefan86 » 24. Mai 2008 11:47

Ich wollte ihnen gleich was größeres anbieten um auch nicht immer erweitern zu müssen, doch
habe ich auch mit bekommen das es besser ist einen kleinen Ytong zu verwenden und
dann halt immer der Kolonie Größe anpassen. Am besten ist es den Ytong wieder zu verschließen
und sie erst bei einer sehr sehr großen Kolonie Größe wieder rein zu lassen oder????
Stefan86
member
member

Beitragvon Stronzo » 24. Mai 2008 11:53

Ja ich denke das wäre Sinnvoller, du kannst ja ein neues kleineres bauen und mal testen ob dieser besser angenommen wird. Meine C. ligniperda haben 3 Kammern und das Nest ist noch recht klein, dort wird sogar auch gelegentlich etwas "Müll" abgelegt. Du musst auch bedenken das deine Art ja nicht besonders groß ist, da kann da sja alles etwas kleiner ausfallen. (Meine jetzt das Nest, nicht das mich Jemand falsch versteht)
Stronzo
member
member

Beitragvon Fraaap » 24. Mai 2008 12:01

*hust* das ist ja ein Nest für Megamonsterpheidole! Ein großes Nest ist ja nichts schlimmes, für Pheidole müsstest du aber auf jeden Fall viel kleinere Kammern und Gänge anfertigen.

Gruß
Fraaap
member
member

Beitragvon Stefan86 » 24. Mai 2008 12:14

HHmmmm dann werde ich es lieber erstmal verschließen und sie sollen in ihrem Rg erstmal so richtig schön groß werden
und eventuell später können sie dann noch einziehen.

Danke für die Tipps! ;)
Stefan86
member
member

Nächste

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen