Odontomachus spec.

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Odontomachus spec.

Beitragvon arztd » 13. Apr 2008 16:36

Hallo zusammen,

ich suche Bilder von Beispielnester? Hält jemand von euch diese Art? Wenn ja wie?

Laut Ameisenhaltung:
Die Königin ist in der Gründungsphase sehr lebhaft. Sie gräbt kein Nest, sondern sucht aus Moos und lockeren Erdstücken Teile zusammen, mit denen sie sich eine Art Nest baut. Das ist fast immer oberirdisch zu finden, wenn nicht sogar in Bäumen. Meist in Bromilientrichtern, die mit Moos ausgekleidet sind.

Ich bin über jegliche Informtionen bzgl. der erfolgreichen und "artgerechten" Haltung dieser Art froh.

Viele Grüße,
arztd
arztd
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Odontomachus hastatus (trap-jaw)

Beitragvon ShIeLa » 13. Apr 2008 16:52

Hi arztd..
Ich halte Odontomachus in diesem Becken hier:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... ht=shielas

Ansonsten sollten etwa 50-60 % Leuftfeuchte und etwa 23-25 Grad herrschen. Die Gründungsphase habe ich nicht mitbekommen. Sie leben im Ytong mit 14 Arbeiterinnen. Desweiteen nehmen sie kein Honig sondern nur Protein-Nahrung an. Sehr aggressiv.. :)
ShIeLa
member
member

Beitragvon arztd » 13. Apr 2008 17:18

Ach - sind echt in den Ytong gezogen? Dachte die gehen garnicht unter die Erde.

Tagsüber nehm ich an? Und Nachts ~20°C?

Sie dürften ja auch höhere Temperaturen vertragen da sie ja aus den Tropen kommen. Ich meine da werden schon höhere Temperaturen bei uns im Sommer erreicht.
arztd
member
member

Beitragvon ShIeLa » 13. Apr 2008 19:30

Es sollte auf die Dauer 25 Grad nicht überschreiten. Nachts habe ich etwa 20 Grad. In den Ytong sind sie sofort nach Ankunft eingezogen.

Als Tipp fällt mir noch ein, daß sie sehr Feuchtigkeitsverliebt sind. Das Nest sollte also recht feucht gehalten werden. Weiterhin solltest du in deinem Becken auf jeden Fall eine holzige Ecke unterbringen. Das gehört einfach zu ihrer natürlichen Umgebung, die ich ihnen in Form von Rindenstücken ermöglicht habe..
ShIeLa
member
member

Werbeanzeige: Odontomachus hastatus (trap-jaw)

Zurück zu History Forum