Lasius niger - Königin bleibt Single

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger - Königin bleibt Single

Beitragvon ogh35d0 » 10. Apr 2008 17:42

Grüße,

Hab nun schon seit ca 6-7 Wochen eine Lasius niger Königin alleine in meinem Reagenzglas. Das Reagenzglas ist nicht ans Formicarium? angedockt sondern is noch verpropft. Das ganze hab ich mit Alufolie abgedunkelt und in mein Sideboard gelegt damit die Königin ihre Ruhe hat. Das Reagenzglas liegt wagerecht, sodass das Wasser ständig an die Watte angrenzt. Mein Zimmer ist momentan recht frisch was erstens das Wetter und zweitens meine Mutter zu verantworten haben :)

Nun folgendes Problem:

Zwar legt meine Königin Eier doch schlüpft keine Brut. Die letzten Eier trug sie an den Reagenzglas Eingang zusammen mit etwas Watte und lies die dann dort liegen ohne sich weiter darum zu kümmern.

Mach ich irgendwas falsch ? Beachte ich irgendetwas Grundlegendes nicht ? Ich hätte eigentlich schon seit einer Weile Brut erwartet.
ogh35d0
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Naranek » 10. Apr 2008 18:05

Normalerweise solltest du erste Larven wenn nicht sogar schon erste Puppen sehen müssen.
Positiv ist schon einmal, dass deine Königin Eier gelegt hat.
Hat die Königin in dein "Sideboard" außreichend Ruhe?
Wie oft guckst du nach?
Es kann durchaus möglich sein, dass deine Königin ihre Eier bei vermutlicher Gefahr frisst und neue legt. Ebenfalls können die Eier sich noch in "Winterruhe" befinden. Manchmal brauchen die Eier/Larven etwas länger bis sie ihren Entwicklungsprozess nach der Winterruhe fortsetzen.
Naranek
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon ogh35d0 » 10. Apr 2008 18:11

Naranek hat geschrieben:Normalerweise solltest du erste Larven wenn nicht sogar schon erste Puppen sehen müssen.
Positiv ist schon einmal, dass deine Königin Eier gelegt hat.
Hat die Königin in dein "Sideboard" außreichend Ruhe?
Wie oft guckst du nach?

Ich schau ca alle 1-2 Tage 1x für ein paar Sekunden rein, Erschütterungen dürften kaum vorkommen

Es kann durchaus möglich sein, dass deine Königin ihre Eier bei vermutlicher Gefahr frisst und neue legt. Ebenfalls können die Eier sich noch in "Winterruhe" befinden. Manchmal brauchen die Eier/Larven etwas länger bis sie ihren Entwicklungsprozess nach der Winterruhe fortsetzen.

Möglicherweise stört sie sich an der totalen Dunkelheit ? Is aber unter Tage auch nicht anders oder ?
ogh35d0
member
member

Beitragvon Naranek » 10. Apr 2008 18:15

Ich denke es ist besser die Abstände zwischen deinen Inspektionen zu erhöhen. Ich selbst schaue zu Anfangs in Wochenabschnitten nach. Man kann bei claustral gründenen Ameisenarten eh nicht viel machen. Da ist es das Beste sie erstmal in Ruhe zu lassen. Ich empfehle daher etwas seltener nachzusehen.

Die "totale" Dunkelheit ist eher förderlich. In der Natur baut sich eine gründende Königin auch nur eine winzige Kammer, wo sie mit dem Eier legen beginnt.
Naranek
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon ogh35d0 » 10. Apr 2008 18:42

Âlles klar. Ich werd das ma weiter beobachten...bzw eher nicht beobachten :P
ogh35d0
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum