Polyrhachis ....

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Polyrhachis ....

Beitragvon Druffi » 9. Apr 2008 21:20

Hallo,

hab mal eine Frage an die Polyrhachis Halter. Ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten Exot unter den Ameisen. Da die Polyrhachis dives leider sehr Volksstark werden, habe ich nicht vor mir diese Art zu kaufen. Beim Googeln habe ich aber irgendwo mal gelesen, das eine Polyrhachis Art nicht so zahlreich (da stand, das es nur ca. 200 Tiere werden) wird wie P. dives.
Nun wollte ich mal wissen, ob P. wolfi oder P. illaudata auch so "massenhaft" werden?

Danke, für eure Antworten
Druffi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Beitragvon Karsten Schmitt » 9. Apr 2008 22:32

Polyrhachis illaudata sind schon recht große Tiere, sollen aber recht kleine Kolonien von kleiner 1000 Tieren haben. Aber wenn du dir eine kleine Polyrhachis dives um die 100 Worker mit 1-2 Queens holst, wirst du auch nicht so eine schneller Vermehrung haben. Die Leute die ich kenne, sind alle super zufrieden mit den Polyrhachis dives.

Tschö
Karsten Schmitt
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Druffi » 10. Apr 2008 04:24

In einem anderen Forum habe ich gelesen, das Polyrhachis dives auf Dauer nicht zu halten seien, weil sie eben sehr Zahlreich werden und ich hab nicht den nötigen Platz dafür um dann noch zwei, drei andere Becken anzuschließen um ihnen Herr zu werden. Leider weiss ich recht wenig über den Koloniewachstum, steht ja nur, das sie sich explosionsartig vermehren und notfalls könnte ich noch die Eiweissgabe reduzieren.
Wenn P. illaudata unter 1000 Tiere bleibt, wieviel Platz braucht die Kolonie dann, wenn sie ausgewachsen ist?
Druffi
member
member

Beitragvon G4m813R » 10. Apr 2008 09:50

Also ich weiss von Antstore, dass sie die Kolonien wenn sie zuviele Gynen haben trennen und nicht mehr welche mit so großen Anzahlen Gynen verkaufen. Habe auch welche von Antstore und da warn 3-4 dabei und die Vermehrung ist in ganz normalem Rahmen. Die interessanten und langeführten Berichte sind halt alle noch aus der Zeit wo man sehr viele Gynen bekam. Das Gerücht dass sie sich so explosionsartig Vermehren und ja so eine schlimme Art währen, hält sich allerdings hartnäckig. Ich finde die Art relativ pflegeleicht für eine exotische. Z.B. meine Camponotus substitutus vermehren sich viel massiver. Und diese Art hat auch nicht so einen Ruf.
Was höchstens passieren könnte ist dass es durch Inzucht noch mehr Gynen geben könnte. Kann man aber auch raussammeln wenn man das möchte.
Polyrhachis illaudata ist sicherlich auch eine schöne Art und da sie etwas größer sind vl. noch interessanter wenn man darauf Wert legt.
G4m813R
member
member

Beitragvon Druffi » 10. Apr 2008 15:32

Allgemein sind P. dives und P.illaudata schöne Exoten. Allgemein geht es mir ja nicht darum, wie schnell sie sich vermehren, solange auch mal die "Bevölkerungsobergrenze" erreicht ist. Da ja so eine Königin auch eine ganze Weile lebt, vermehren sie sich (sofern keine hohe Todesrate ist) immer weiter. Bisher habe ich keine genauen Angaben gefunden, wie zahlreich P. dives werden können. Auch ist die Volksstärke abhängig von den vorhandenen Gynen. Glaube nicht (lasse mich aber auch eines besseren belehren), das bei 2-3 Gynen, die Bevölkerung so stark wird, wie wenn es 6 oder mehr Gynen sind.
Ich sehe die Sache auch etwas langfristiger. Habe selber auch nur einen begrenzten Patz zur Verfügung und mehr wie zwei 60x 30 Becken, sollten sie an Platz nicht unbedingt überschreiten. Wenn eine P. illaudata Kolonie unter 1000 Arbeitern bleibt und der vorhandene Platz für diese ausreicht, wären sie für mich ideal. Gleiches würde auch für Polyrhachis dives gelten, solange sie nicht mehr Platz brauchen.

Kann mir jemand meine Frage im vorherigen Post bezüglich dem Platzbedarf von Polyrhachis illaudata beantworten?
Oder weiss jemand wie Volksstark eine Polyrhachis dives Kolonie mit 2-3 Gynen werden kann?
Druffi
member
member

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Informationen