von Druffi » 10. Apr 2008 15:32
Allgemein sind P. dives und P.illaudata schöne Exoten. Allgemein geht es mir ja nicht darum, wie schnell sie sich vermehren, solange auch mal die "Bevölkerungsobergrenze" erreicht ist. Da ja so eine Königin auch eine ganze Weile lebt, vermehren sie sich (sofern keine hohe Todesrate ist) immer weiter. Bisher habe ich keine genauen Angaben gefunden, wie zahlreich P. dives werden können. Auch ist die Volksstärke abhängig von den vorhandenen Gynen. Glaube nicht (lasse mich aber auch eines besseren belehren), das bei 2-3 Gynen, die Bevölkerung so stark wird, wie wenn es 6 oder mehr Gynen sind.
Ich sehe die Sache auch etwas langfristiger. Habe selber auch nur einen begrenzten Patz zur Verfügung und mehr wie zwei 60x 30 Becken, sollten sie an Platz nicht unbedingt überschreiten. Wenn eine P. illaudata Kolonie unter 1000 Arbeitern bleibt und der vorhandene Platz für diese ausreicht, wären sie für mich ideal. Gleiches würde auch für Polyrhachis dives gelten, solange sie nicht mehr Platz brauchen.
Kann mir jemand meine Frage im vorherigen Post bezüglich dem Platzbedarf von Polyrhachis illaudata beantworten?
Oder weiss jemand wie Volksstark eine Polyrhachis dives Kolonie mit 2-3 Gynen werden kann?