Brauche Hilfe nach zu hastigem Anfang

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Brauche Hilfe nach zu hastigem Anfang

Beitragvon johan » 30. Sep 2004 19:58

ich hab von meiner Freundin eine Kolonie Ln mit der standard Farm und einem packen Lehm zum Geburtstag bekommen. Ich musste natürlich auch sofort anfangen, und hab den Lehm in die Farm gefüllt und dann die Ameisen aus dem RG rausgekloppft. Da is mir dann aufgefallen, dass die Kleinen in Lehm ohne Wasser fast verrecken. Also Wasser rein, war dann auch alles in Ordnung, keine Umgekommen. Nun nach zwei Tagen und Füttern mit ner Mücke, Honig und einem Teil Weintraube fangen sie auch an zu buddeln. Meine Frage is jetzt nur, was ich nun machen soll. Was is mit winterruhe? Soll ich sie einfach irgendwann in Keller stellen oder muss ich auf ein Zeichen warten oder darauf, dass die Königin im Loch verschwindet? Ich wollt mir jetzt noch rote Folie kaufen, aber im Moment hab ich die Farm in nem Küchenschrank wos dunkel und ruhig ist.
Danke schon mal fürs zuhören(lesen), ich mach mir Sorgen um die kleinen Biester,
Johan
johan
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon The Boss » 1. Okt 2004 14:00

Hallo Newbie,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Ants.
Als aller erstes muss man jedoch sagen dass es nicht sehr gut war die Ameisen aus dem RG zu klopfen. Diese kleinen Lebewesen sind sehr empfindlich und es ist nicht gut sie gewaltsam umzusiedeln.
Ich hoffe sie haben dabei keinen Schaden davon getragen.
Zur Winterruhe gibt es zu sagen das sie unbedingt eingehalten werden muss. Es müssen auf jeden Fall 6 Monate sein, da man ansonsten die Lebensdauer der Ants extrem verkürzt. Am besten ist es wenn man sie in einen Kühlschrank stellt. In einigen Fällen geht es auch wenn man sie in die Garage stellt.
Ob du jetzt damit warten solltest bis sie im Loch verschwindet, kann ich dir nicht beantworten. Aber das weiß sicher jemand von den anderen.
:D

greets Boss
The Boss
member
member

winterruhe

Beitragvon jogi » 4. Okt 2004 16:56

Hallo!
als so schlimm würde ich das rausklopfen bei LN nicht bezeichnen, mir ist dabei noch keine umgekommen. Mit der Winterruhe würde ich noch ein wenig warten. Päppel sie erst mal noch vier Wochen im Zimmer hoch und stelle sie dann in den Kühlschrank. Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen Ende Februar bis Anfang März kannst du sie wieder rausholen. Die Königin geht schon von alleine dahin, wo sie möchte. Lass es nicht zu nass werden und beseitige die Futterreste, sonst schimmelt es. m besten fütterst du sie über eine angeschlossene Futterkammer.
Viel Glück,

Jogi
jogi
member
member

futterkammer

Beitragvon johan » 5. Okt 2004 04:27

danke schonmal, aber ich hab noch zwei fragen:
die farm hat an den schmalen seiten jeweils ein loch. wenn ich da einen schlauch durchführ und die futterkammer an der anderen seite anschliess, wie lang darf der schlauch dann sein? und brauchen die ameisen in der futterkammer einen bodenbelag oder ist nur glas/plastik auch in ordnung?
danke schonmal im voraus,
johan
johan
newbie
newbie

Beitragvon Scooby » 31. Okt 2004 10:03

Für die, die sich unter Ln nichts vorstellen können: Es bedeutet Lasius niger
Was den Schlauch angeht... mach ihn nicht zuuu lang. Sagen wir mal 10cm sind in Ordnung. Bodenbelag ist nicht dringend von Nöten.

Scooby
Scooby
member
member

Feuchtigkeit

Beitragvon schagrat » 17. Nov 2004 15:08

Hi erstmal,

Ich nehme in meinen Formicarien meistens (von Art zu Art unterschiedlich) ein Sand Lehm Gemisch (1:1) als Bodengrund. Dieses Gemisch wird in Verbindung mit der richtigen Menge an Wasser sehr stabil. Unter dieses Gemisch setze ich noch eine ca. 1-2 cm dicke Schicht Tongranulat die dann das überflüssige Wasser speichert und bei Bedarf nach und nach in das Sand Lehm Gemisch abgibt. Um die nötige Feuchtigkeit in das Formicarium zu bekommen benutze ich ein Plexiglasröhrchen das ich zu 3/4 mit Watte voll stopfe damit die Ameisen nicht ertrinken.Und dann bis zum Tongranulat in den Boden "ramme". Um Wasser nachzukippen brauch man nur einen Trichter in der entsprechenden Größe und Wasser :D .

Ps. Wie würde es dir gefallen wenn jemand dein Haus so lange schütteln würde bis du nach einem Sturz aus 50m Höhe auf die Straße fällst.

PPs. Ist nicht böse gemeint sondern ein krasser und unmöglicher Vergleich.
schagrat
newbie
newbie

Zurück zu History Forum