Prolog:
Im Januar dieses Jahres kam die Idee, dass Ameisenhaltung ein interessantes Hobby für mich wäre. Ich habe mich daraufhin gut hier im Forum eingelesen, und mir daraufhin eine Messor barbarus Königin ohne Arbeiterinnen (und Brut) bestellt.
Leider ist diese vorletzte Woche nach 2 Monaten gestorben, ich weiß nicht warum, aber sie hatte schon vorher Probleme mit der nicht vorhandenen Eiablage. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech
.Ferner hatte ich ein Schimmelproblem mit meinem Gasbetonstein. Diesen hatte ich klugerweise mit Kaffee/Tee eingefärbt. Ich denke das wird mir nicht nocheinmal passieren.
Die damalige Königin wurde dem Schimmel allerdings nicht ausgesetzt, nicht das Vermutungen aufgestellt werden.Ich habe mir nun letzte Woche einen neuen Gasbetonstein beim örtlichen Baumarkt gekauft und diesen bearbeitet, in dem Wissen, dass meine neuen Schützlinge die größten Ameisen werden, die in Europa beheimatet sind. Die Kammern und Gänge sind nun also zwischen 20mm und 35mm tief.
Tag 1 - 07.04.2008
Nachdem ich abends die letzten Vorbereitungen abgeschlossen hatte, konnte ich meinen neuen Meisen Ihre Welt zeigen.
Bestellt: Camponutus ligniperda Königin + 11-25 Arbeiterinnen
Die noch von der Reise ermüdeten Ameisen haben am Abend nicht viel gemacht, sie trauten sich nicht aus ihrer sicheren Behausung - dem Reagenzglas.
Ich habe Ihnen nur noch etwas Protein Jelly und normales Wasser angeboten und habe meine Beobachtungen eingestellt, im Wissen sie würden eh nichts mehr unternehmen.

Man kann deutlich die Eier erkennen, ich hoffe sie entwickeln sich schnell zu Arbeiterinnen.
Hier nun die Bilder ihres Zuhauses...

Ich habe meinen Basteldrang nicht standhalten können, und habe ein wenig geflochten. Das Ergebnis sieht man in dem Verbindungsschlauch zwischen Arena und Nest. Ich hoffe, dass die Ameisen so einen besseren Halt beim Klettern erhalten.
Das Gasbetonsteinproblem habe ich hoffentlich gelöst, zum Einen habe ich keine organischen Färbemittel mehr benutzt, zum anderen sorgt eine kleine Pumpe im Schrank 24 Stunden am Tag dafür, dass etwas Luftbewegung im Nest herrscht. Der Schlauch zur Belüftung verläuft daher an der Rückseite des Steines bis auf den Bodengrund, er endet im einen kleinen Lüftungsstein.
Der Bewässerungsschlauch ist gleich daneben, dieser endet allerdings direkt per Bohrung im Gasbetonstein.
Die Farbe kommt aus dem örtlichen Baumarkt, sie wurde mir vom Verkäufer empfohlen, der von der Ameisenhaltung ganz entzückt war.