Hier ist das Neue Zuhause zu erkennen das Nest von oben.
Die aussenmaße sind 10x20cm, es sind mehrere Kammern da die immer Tiefer in den Ytong gehen so sind die Kammern unterschiedlich Feucht.
In der Großen Kammer ist ein von Oben nicht zu sehender Erweiterungsgang wie auf dem Anderem Bild zu sehen ist, er wird durch ein Metallstück verschlossen.
Später wird noch ein Loch ins Formica Gebohrt damit man es ohne ausbau Erweitern kann, und die Kleinen denken sie sind im Selben Nest.
Das Ganze wird noch mit Lehm verschönert und eine Plexiglasscheibe mit Silikon Befestigt (In einem Weiteren Bild zu sehen )

- Nest von Oben

- Erweiterungsgang
Der Ytong wird in die Arena Intigriert , so ist die Überwinterung einfacher. (noch geht es im Kühlschrank mal sehen wie es bald sein Wird da ich kein Keller habe)
Es wird mit Glas ein Bereich abgeklebt welcher 5cm tief ist, so habe ich ein mit Seramis gefüllten Wasserspeicher unter dem Nest.
Das Nest selber und Ewentuelle Lücken werden dann mit Silikon Abgedichtet/befestigt/gefüllt
Die Position des Nestes Steht schon in Etwa Fest. (gut zu sehen Die Erweiterungssperre

- Nest Provisorisch in der Arena
So habe ich beim Start eine Große Arena mit einem Kleinem/Mitteleren Nest welches Ohne Spätere eingriffe erweiterbar ist.
Stopfen raus----- Schlauch rein---- Sperre weg.... der entstehende Schlitz ist so ca 1mm breit und kann Leicht mit Gips Geschlossen werden.
Die Bewässerung wird dann von Außen über ein Röhrchen (und ein Weiteres Loch im Glas ) Bewerkstelligt. Das heißt es Werden noch 3-4 oder auch 5 Weitere Löcher Gebohrt im Glas
Eine Heizmatte wird auch noch mit eingebunden in der Arena (ewtl unter einem Fels ).
Der Arenen Boden wird mit einer Gipsschicht (die mit Fliesenkleber verschönert wird) ausgegossen. (Weg oder Straßen Optik)
Ein Bereich mit Sand und der Pflanze inklusive dem Kies wird auch angelegt.
Jetzt muss ich noch die Einkaufsliste vertigstellen... Ihr Lest wieder von mir.
Gruß
Manuel