Mein Lasius niger Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon Gubischubi » 4. Jun 2007 13:47

Tag 64

Es wurde wieder gebuddelt!! Die Larven haben nun ihre eigene Kammer :-) Der Aushub wird in die Arena gebracht, keine Ahnung warum nicht, vll stört sie das bisschen Licht das von hinten reinkommt nicht...
Das wars dann auch schon wieder.
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gubischubi » 6. Jun 2007 19:33

Tag 66

GESCHLECHTSTIERE

Es ist unglaublich, ich hab es selber garnicht geglaubt. Als ich heute früh aufgewacht bin (ok ok, es war 15 nach 12...) sag ich wie mindestens 7 Arbeiterinnen an einer ziemlich großen Puppe rumgezogen haben, hab mir aber nichts gedacht und bin zum frühstücken gegangen. Als ich dann am Nachmittag nochmal nachschaute sah ich eine größere Ameise mit Flügel O.o. Heute Abend waren es schon 2, und die ganze Zeit ziehen jeweils 4 oder mehr Ameisen an ihnen herum.
Spricht das jetzt für oder gegen meine Haltungsqualitäten?

Würde mich um Feedback im Diskussionsthread freuen!!!

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=39237#39237
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 16. Jun 2007 11:48

Tag76

Als ich gestern mal wieder Rasengemäht hab, hab ich davor einer Lasius falvus Kolonie etwa 5 Puppen entnommen (lieber entnehm ich ein paar Puppen und die Kolonie versteckt die restlichen im tieferen Nestteil, als das ich einfach alle mim Rasenmäher zerstör) und damit meine Kolonie gepusht. Die Puppen wurden sofort angenommen und ich erfreue mich bald an einer Multi-Unterfamillien Kolonie ;-)
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 1. Aug 2007 17:29

Tag unbekannt

Welcher Tag es ist darf gerne irgendwer ausrechnen und mir dann bescheidsagen ;-)
Ich wollte nur mal wieder informieren.
Die Kolonie besteht zZ aus etwa 70 Arbeiterinnen. Da keine Lasius flavus Arbeiterinnen darunter sind schätze ich mal dass die Puppen nicht angenommen worden sind. Eigene Puppen gibt es zZ auch nicht sehr viele aber mindestens 100 Larven und Eierberge. Ich halte euch auf dem Laufenden!!
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 13. Okt 2007 17:49

Tag immernoch unbekannt ;-)

Die Kolonie umfasst jetzt etwas mehr als 120 Arbeiterinnen, nachdem der letzte Schub Puppen geschlüpft ist. Anfang nächstes Woche werde ich die Kolonie dann in die Winterruhe schicken.
Es war ein schönes Ameisenjahr und ich hätte nicht gedacht, dass es doch soviele geworden sind. Gleich werde ich mir noch eine kleine Leserunde durch meinen Haltungsbericht gönnen ;-).
Euch kann ich nur meinen neuen Blog empfehlen ;-) ;-)
unter Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar berichte ich über meine neue Pheidole pallidula Kolonie die ich ohne Winterruhe halten werde.

Gruß Gubischubi
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 16. Jan 2008 18:20

Kleiner Zwischenbericht - 16.Januar
Es geht allen gut, sie bewegen sich schläfrig wenn ich nach ihnen schau (kommt nicht oft vor :D) Sie residieren im Keller bei lauschigen 8 bis 9 Grad. Sie sind alle zu einem Ameisenknäul verschlungen ;-) Manchmal erkennt man die Königin und ein paar Larven. Morgen werde ich vorraussichtlich einige Bilder reinstellen.

Ich möchte nochmal auf meinen Blog verweisen, den ich kurze Zeit ruhen hab lassen aber jetzt wieder aktiv führe: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Gruß Gubischubi
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 5. Feb 2008 16:40

Zu den Bildern: Die sind heute gemacht worden... ;-) Außerdem hat der Blitz irgendwie dafür gesorgt, dass es so aussieht als wäre in der Farm kein Tropfen Wasser... ist aber nicht so ;-)
Dateianhänge
PICT0627.JPG
PICT0632.JPG
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 5. Mär 2008 19:31

Raus aus der Winterruhe - 5.März

Seit etwa 2 Wochen sind meine Ants aus der Winterruhe draußen und sofort war viel los. Heute hab ich mir das Nest mal genauer angeschaut. Seit ein paar Tagen gibt es auch wieder einen neuen (kleinen) Eierhaufen. Etliche Larven die über der Winterruhe hin "geschlafen" haben werden schon wieder gefütter und seit gestern verpuppen sich die ersten.

Heute habe ich mir ein neues Formicarium-Teil dazubestellt, da ich meine dass es langsam an der Zeit ist. In ein paar Tagen folgen Fotos.

Gruß Gubischubi
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 27. Mär 2008 13:06

Doch keine Fotos nur ein paar Zahlen und Infos - 27.März

Bestellt habe ich übrigens ein Apartment-Balkon. Nur zu Empfehlen, meine Ameisen haben richtig viel Platz zum Bewegen. Gegraben wurde sogar richtig viel, eine mini-Kammer bis zum Granulat, aber bezogen wurde die nicht. Die Kolonie ist groß genug, dass ich mich traue sie mit sanfter Gewalt (in diesem Fall nichtmehr Befeuchten) zum Umzug zu zwingen.

Wenn es mit dem Kolonie-Wachstum so weitergeht werden sie eh bald umziehen müssen. Die Larven die aus der Winterruhe mitgebracht worden sind, sind schon alle zu Puppen geworden und müssten Anfang nächster Woche schlüpfen. Aus dem ersten kleinem Eierhaufen sind auch schon Larven geschlüpft. Etwa 15. Aber seit einigen Tagen gibt es einen rießigen Eierhaufen im Nest. Im schätzen war ich nie gut, also lass ich es aber er ist bestimmt 0.6 x 0.7 cm groß. Ich mach mich dieses Jahr noch auf etwas großes gefasst ;-)

Lg Gubi

*edit*
Mir ist aufgefallen, dass ich meine Ameisen am 3.April bekommen hab. Heute ist der 27 März. Das ist so einfach, dass sogar ich das ausrechnen kann ;-)
Heute ist der [glow=red]358.te Haltungstag![/glow]
Zum Einjährigen stell ich sogar wirklich Fotos rein ;-)

Zum Diskussionsthread
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 6. Apr 2008 19:59

Tag 356

Keine Zeit viel zu schreiben, aber ein Link ;-)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 29. Apr 2008 13:04

Tag 379

zZ Gibt es nur etwa 10 Puppen dafür ne Menge an Eiern und kleinen Larven. Die Ameisen sind seit gestern beschäftigt, Kammern im Apartment auszuheben. Ich hoffe sie ziehen dann auch bald mal um. Sonst gibt es nicht viel zu berichten.
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 8. Mai 2008 15:20

Tag 388

Nach 2 Anläufen seitens der Ameisen, ist in den letzten Tagen ein neues Nest ausgegaben worden. Heute war die Königin mit etwa 20 Arbeiterinnen noch in der alten Farm, aber da so gut wie die gesamte Brut schon verlagert worden ist, denke ich dass der Umzug ihrer Majestät nichtmehr lange auf sich warten lässt. Werde euch dann in nächster Zeit mit Fotos versorgen.
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 18. Mai 2008 12:30

Tag 398

Seit ein paar Tagen ist die komplette Kolonie umgezogen. Wie versprochen ein paar Bilder, einige sind mir "gut" gelungen, die anderen eher schlecht, ich hoffe ihr könnt mir verzeihen ;-)

Ich würde mich auch mal wieder um Feedbacks in meinem Diskussionthread freuen.
Dateianhänge
PIC_0275.JPG
Überblick
PIC_0292.JPG
Größter Teil der Eier
PIC_0293.JPG
Teil der Puppen, die vorne gelagert werden.
PIC_0300.JPG
Larven-Kammern
PIC_0297.JPG
Tiefste Kammer mit wenigen Larven
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 29. Mai 2008 14:26

Ausbrüche - 409

Seit einigen Tagen häufen sich die Ausbrüche. Heute waren es etwa 10 Arbeiterinnen. Sie laufen immer an der selben Ecke hoch, dort haftet dsa Paraffinöl nicht richtig. Ich muss mir etwas einfallen lassen...
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 20. Jul 2008 10:50

Wieder Geschlechtstiere - 462

Wie schon letztes Jahr hat meine Kolonie Geschlechtstiere hervorgebracht. Es waren insgesamt 8 Männchen, die 2 Wochen tolleriert worden sind und danach von einem auf den anderen Tag alle gefressen worden sind.
Die Kolonie wächst weiter, stand etwa 250 aber bald ist eine Bevölkerungsexplosion zu erwarten.
Gubischubi
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Information