Lasius niger in Zimmerpflanze

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger in Zimmerpflanze

Beitragvon lord_of_ants » 5. Apr 2008 15:40

Hallo,

ich habe eine kleine Kolonie Lasius niger in einer Zimmerpflanze bei uns im Wohnzimmer entdeckt und meine Mutter leider auch. :o
Natürlich will sie die Ameisen raus haben, aber ich habe ihr gesagt sie soll noch warten, weil ich versuchen will die Kolonie zu retten.
Bis jetzt waren sie immer schön in dem Topf geblieben, aber mitlerweile machen sie auch schon mal gerne ausflüge auf der Fensterbank.
Ich habe erst überlegt wie die Kolonie da rein gekommen sein könnte.
Die einzig logische erklärung war der Schwarmflug letzten Sommer, wo eine Queen durch das Fenster in die Pflanze gekommen ist.
Und da das letzten Sommer war, konnte die Kolonie nicht überwintern und ist dadurch auch bestimmt schon geschwächt, aber deswegen möchte ich sie nicht dem Tod geweihen. Ich habe heute mal eine kleine Schale mit Honiglösung in den Blumentopf gelegt und schon kamen eine menge Worker und haben den Honig aufgeschlürft.
Wie kann ich die Kolo aus dem Topf bekommen ohne großen schaden ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lord_of_ants
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Acid » 5. Apr 2008 16:08

Hehe das ist doch mal nicht schlecht eine Kolonie so vor die Nase gesetzt zu kriegen. ^^ Andere müssen sich erst eine kaufen oder suchen. :grin:

Du könntest die Erde im Topf trocknen lassen (Die kleinen Pflanzen würd ich evtl so lang rausnehmen, die große verträgt auf jeden Fall eine Trockenperiode). Dann den Topf in eine flache Schale mit Wasser und eine neue Bleibe anbieten (Farm, Ytongnest) und per Schlauch eine Verbindung schaffen.
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon marcin » 5. Apr 2008 19:03

Ich würde sagen, dass die Pflanze vorher vertrocknet, bevor die kleinen da rauskommen. Hab selber zwei von dieser Sorte und die brauchen schon öfters Wasser, wenn sie an einem sonnigen Platz stehen.
Ich würde versuchen die Kolonie so vorsichtig wie möglich da rauszuholen, solange sie noch klein ist.
Die beste Lösung wäre natürlich du lässt sie einfach in dem Blumentopf und falls deine Mutter darauf besteht, dass sie weg müssen, könnt ihr ja einen Kompromis schließen: Du kaufst ihr eine neue Pflanze und diese nimmst du als Insel :grin:
marcin
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon Acid150 » 5. Apr 2008 20:14

Ja ich würd auch sagen nimm du die Pflanze als Insel und lass die Ants drin und kauf deiner Mutter ne neue Pflanze!
Die Königin wirst du nämlich nicht so leicht da raus bekommen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Naranek » 5. Apr 2008 21:11

Hallo lord_of_ants,

Ähnliches ist mir einmal mit meinen Pheidole pallidula wiederfahren. Meine Mutter hat eine Pflanze auf den Deckel meines damaligen Beckens(Tupperbox mit Belüftungslöchern) gestellt. Die Kolonie ist dann mit Queen und Brut in die Pflanze gezogen. Mir blieb nix anderes übrig als die Kolonie aus der Pflanzenerde zu sammeln. Fazit der Sache war , die Kolonie ging durch den Stress ein und die Pflanze auch, da ich ziemlich ihre Wurzeln kappte.

Daher halte ich es für eine wunderbare Idee deiner Mutter eine neue Pflanze zu kaufen und du benutzt den Topf mit Pflanze als "Insel".

Mfg
Naranek
Naranek
member
member

Beitragvon lord_of_ants » 5. Apr 2008 22:41

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.
Ich habe hier im Forum was davon gelesen, dass man einen Blumentopf auf den Nesteingang setzen kann, in den die Ameisen dann einziehen wenn es warm ist.
Haben das schon Leute versucht ?
Hat es funktioniert ?
Hier der link zum thema: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2618&

Edit:
Hallo,

vorhin habe ich ein sehr ungewöhnliches Verhalten bei den Lasius niger beobachtet. Ich habe den Blumentopf ein bisschen ausgegraben so das ich nun das Nest sowaeit frei gelegt habe das es ein runder Erdklumpen ist.
Vorhin konnte ich beobachten wie die Königin aus dem Nest gezogen wurde und von zahlreichen Arbeitern angegriffen wurde.
Die Königin hat sich mit 3 Arbeitern am Körper aus dem Blumentopf gekämpft, und wo sie auf dem rand war habe ich zum Reagenzglas gegriffen und die Königin eingefangen.
Was mache ich jetzt mit der Königin ?
Kann es sein das noch eine Königin in dem Blumentopf war ?
Ich werde versuchen vereinzelt Arbeiter in das Reagenzglas zu setzen um zu sehen was passiert.
Bitte um rat !

mfg

Edit Mod: Bitte die "Edit" Funktion benutzen und Doppelpost vermeiden.
lord_of_ants
member
member

Beitragvon Naranek » 6. Apr 2008 12:01

Haben die Arbeiterinnen die Königin angegriffen oder nur an ihr gezerrt?
Man kann oft beobachten , dass die Arbeiterinnen etwas grob mit der Königin umgehen um sie in die entsprechende Richtung zu bewegen.

Zweite Möglichkeit wäre, dass du 2 Ameisenköniginnen im Blumentopf hast. Und durch das Freilegen des Nestes beide "Völker" vermischt hast. Und nun die Arbeiterinnen der einen Kolonie die Königin der anderen Kolonie angriffen.
Naranek
member
member

Beitragvon lord_of_ants » 6. Apr 2008 12:05

Die Arbeiter haben sie richtig angegriffen und an in ihren Körper gebissen und die Queen hat versucht sie abzuschütteln und zu entkommen.
Ich habe mal eine Arbeiterin zu der Königin ins Reagenzglas gesetzt und bis jetzt ist noch nix passiert, die Königin sitzt am Wassertank und die Arbeiterin am Verschluss.

mfg

EDIT :
Ich denke mal nicht das es zwei Völker sind, weil ich beim vorischtigen ausgraben des Nestes keine Arbeiter gefunden habe, und ich bezweifle das 2 Völker Lasius niger 5 cm voneinander entfernt leben.
Ich konnte auch nicht erkennen wie sich Arebiter untereinander angreifen.
Zuletzt geändert von lord_of_ants am 6. Apr 2008 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
lord_of_ants
member
member

Beitragvon Naranek » 6. Apr 2008 12:06

Dann denke ich wirklich , dass du zwei Ameisenkolonien in deinem Topf hast.
Entweder du lässt die restlichen Ameisen im Topf oder du begibst dich auf die Suche nach der zweiten Königin.
Naranek
member
member

Beitragvon lord_of_ants » 6. Apr 2008 14:11

Und was mach ich jetzt mit der Königin ?
Ihre Gründungsphase ist ja jetzt sicher schon vorbei und da braucht sie nahrung. Und da sie keine Arbeiter hat kann sie ja nichts aufnehmen.
Soll ich ihr ein wenig Honiglösung in das Reagenzglas geben, oder soll ich ihr in einer Arena was anbieten das sie selbst auf suche geht ?

mfg

EDIT:

So wie es aussieht sind es doch 2 Kolonien.
Es sah aus wie eine "Säuberung", bei dem eine Kolonie beseitigt wurde.
Die eine Kolonie ist doch schon etwas größer, ich schätze sie auf ca. 50-70 Individuen.
Zuerst wurde die Königin aus dem Nest gezogen (die ich gerettet hab) und dann wurden die Arbeiter bekämpft, wobei die kleinere Kolonie sich gar nicht zu wehren schien, sie wurden einfach überrant.
Die Nester lagen ungefähr 10 cm von einander entfernt. :o
lord_of_ants
member
member

Beitragvon RazorCOP » 6. Apr 2008 15:44

also ich würd die honiglösung in das rg reintun!
RazorCOP
member
member

Beitragvon Acid150 » 6. Apr 2008 16:01

Nö nachher is die Queen so dumm und bleibt drin kleben! Auerdem braucht sie auch Proteine! Sprich Insekten!
Ich glaube nicht das es 2 Kolonien sind! Wenn die eine 50 - 70 Individuen stark is hätte sie die kleinere Kolo längst ausgelöscht wenn sie so nah beieinander leben! Wahrscheinlich hast du das mit den Arbeiterinnen einfach falsch verstanden! Haben sie sie gebissen und dran gezerrt usw. oder haben sie auf ihr drauf gesessen und sie an allen möglichen stellen einfach nur gebissen ohne sie wegzuziehen?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon JayB1983 » 6. Apr 2008 16:03

Wow, da is ja mächtig Action in deinem Blumentopf :shock:
Da die eine Königen ja schon einmal gegründet hat, wird sie keine Proteinreserven mehr haben... Also braucht sie meines Erachtens eher tierische Nahrung, falls sie überhaupt einen 2. Anlauf starten wird. Fruchtfliegen, zerteilte Stubenfliegen, zerteilte Heimchen usw. wären vielleicht eine Möglichkeit, auf jeden Fall muss die Queen möglichst leicht an das Futter gelangen, damit einer 2. Gründung so wenig wie möglich im Wege steht.

Viel Glück dabei :)
JayB1983
member
member

Beitragvon lord_of_ants » 6. Apr 2008 16:19

Wie oben zu lesen war hab ich die Erde des Blumentopfes um ca. ein drittel entfernt. Dann kamen Arbeiterinnen aus einem Eingang der oben lag und holten eine Königin aus einem Eingang der an der Seite war und verbissen sich in die. Danach haben Arbeiter andere Arbeiterinnen so lange angegriffen bis diese eingerollt irgendwo niedergelassen wurden.
Das komische dabei war das Puppen aus dem Loch an der Seite in das oben transportiert wurden.
Ich weiss echt nicht was das zu bedeuten hat.
mfg
lord_of_ants
member
member

Beitragvon Acid » 7. Apr 2008 18:50

Hey Lord of Ants, wie sieht es aus mit deinen Zimmerpflanzen-Lasius?
Acid
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum