Eure Erfahrungen zu Manica rubida gefragt

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Eure Erfahrungen zu Manica rubida gefragt

Beitragvon MIMO » 15. Mär 2008 17:09

Hallo,

ich bin ganz neu hier und muss mich im Forum erst noch zurecht finden. Spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Volk Manica rubida zu kaufen und wollte nun von euch wissen was ich beachten muss und ob ihr irgendwelche Tricks habt? Ich wollte mit max. 50 Tieren anfangen und mir einen Glaskasten 20x10x10 bei Antstore bestellen. Oder vieleicht könnt ihr mir auch eine andere Ameisenart empfehlen? Ich suche eine größere Art von Ameisen, die in Deutschland vorkommt und am besten rotbraun gefärbt ist. Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!!!

MfG Marcus
MIMO
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Naranek » 16. Mär 2008 16:56

Hallo MIMO,
ich selbst halte Manica rubida und kann sagen , dass es sehr aufgeweckte Tiere sind. Sie sind recht aktiv und schön zu beobachten. Ebenfalls machen sie bei Lebenfutter von ihrem Giftstachel gebrauch.

Von der Haltung würde ich sie als minder schwer bezeichnen. Sie sind sehr anspruchsvoll im Bezug auf Feuchtigkeit. Ich habe einen Abend vergessen sie zu befeuchten und am nächsten Tag waren 7 Ameisen tot.

Ich finde die Ameisen wirklich sehr schön , aber wie bereits erwähnt sind sie recht Anspruchsvoll bezüglich der Feuchtigkeit.

Als Alternative gibt es noch Myrmica rubra. Sie sehen Manica rubida sehr ähnlich sind jedoch etwas kleiner. Brauchen aber auch besondere Aufmerksamkeit bezüglich der Feuchtigkeit. Myrmica rubra ist aber vom Kostenfaktor günstiger und eignet sich auch bedingt als Einsteigerart.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Naranek
member
member

Beitragvon MIMO » 16. Mär 2008 18:04

Hallo Naranek,

vielen Dank für deine Tipps. Ich finde diese Art auch äußerst interessant. Leider hat Antstore momentan keine Manica rubida im Angebot. Was mich mal noch interessieren würde, was du für Dinge nutzt? Ich meine ob nur ein Becken, oder mit Farm, oder welche Zusammenstellung du nutzt? Vieleicht kannst du mir auch ein paar Bilder deiner Zuchtanlage zukommen lassen. Einen schönen Abend wünsche ich dir noch.

MfG Marcus
MIMO
member
member

Beitragvon Naranek » 16. Mär 2008 18:22

Ja leider hat Antstore im Moment keine Kolonie. Doch das warten lohnt sich auf jeden Fall. :D

Ich werde meinen Haltungsbericht einmal aktualisieren und ebenfalls neue Bilder hochladen, damit du sehen kannst was ich verwende.

Im Moment nutze ich ein Farmbecken von Antstore. In den Maßen 30x20x20 cm mit zwei 27mm Seitenbohrungen.

Schaue einfach in ein paar Tagen in den Haltungsberichten vorbei.
Ich denke bis dahin habe ich meinen Haltungsbericht aktualisiert.

Dir ebenfalls noch einen schönen Abend.
Naranek
member
member

Beitragvon Markus » 3. Apr 2008 08:38

Hallo, ich spiele momentan auch mit dem Gedanken, mir diese Art zu holen...

Doch jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen: diese Art soll sich durch Gips beißen und das dafür gebaute Formicarium enthält Gips (und Ytong, dadurch sollen die sich auch beißen können...).

Ist das nun wahr?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Naranek » 5. Apr 2008 21:21

Ich halte meine Manica rubida in einem Glasfarmbecken daher kann ich deine Frage nicht beantworten.

Soweit ich das Beobachten kann sind die Mandibeln meiner Manica rubida nicht wirklich stärker als andere Arten. Ich halte es für möglich, dass sich jede Ameisenart durch Gips/Ytong beißen kann. Ich würde eher zwischen "Beißfreudigkeit" unterscheiden.

Bei ausreichendem Nahrungsangebot verminderst du die Gefahr , dass sie den Gips anfressen. Meine Manica rubida beginnen erst mit dem "umherstreifen" und Scheiben klettern bei Nahrungsknappheit. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass sich bei Nahrungsknappheit das Verhalten soweit ändern kann das sie den Gips anknabbern. Nicht als Nahrung sondern eher als Akt der Verzweiflung nach weiteren Nahrungsgebieten zu suchen.
Naranek
member
member

Beitragvon Erne » 5. Apr 2008 22:44

Gibt einige Ameisenarten die Gips oder Ytong versuchen durchzubeißen, besonders an den feuchten Stellen und es auch hinbekommen.
Da kann gut entgegengewirkt werden in dem die Außenwände besonders dick belassen werden, grob 2cm.
Auch suchen Ameisen erst ab größeren Kolonien intensiver nach Schwachstellen, wo Sie sich durchbeißen können.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Markus » 6. Apr 2008 10:51

OK, dann bin ich beruhigt, denn Futter haben meine Ameisen eher zu viel, als zu wenig!
Und bis sie zu groß sind, werden sie wohl schon in ein anderes Nest gezogen sein! ^^
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu History Forum