Dekosand zu fein für die Arenabefüllung und weitere Fragen!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Dekosand zu fein für die Arenabefüllung und weitere Fragen!

Beitragvon Dan 0,5 » 30. Mär 2008 12:24

Servus!

Nachdem ich mich die letzten Wochen gründlich informiert habe brachte die Post am Freitag mein Starterset

http://www.antstore.net/shop/product_in ... 30x20.html

mit einigem Zubehör. Habe die Arena (finde ich) schön eingerichtet (u.a. Äste, künstliche Pflanzen, Steine, eine Ecke mit grobem Sand usw...).

Werde die Farm Anfang nächste Woche befüllen wenn meine Kolonie (Formica sanguinea) ankommt.

Hab die Arena mit Seramis und Kies gemsicht befüllt und oben drüber eine ca. 2cm Schicht des weißen Dekosandes

http://www.antstore.net/shop/product_in ... weiss.html

gefüllt. Nun meine Frage, da ich beim Lesen im Forum hier ein wenig stutzig wurde: Ist der Dekosand eventuell zu fein und macht den Ants Probleme? Ich hatte nicht vor, den Sand der Arena zu befeuchten. Möchte das RG-Glas in die Arena legen und hoffe, dass der Unzug von der trockenen Arena in die feuchte Farm klappt. Hoffe auch, dass der Schlauch nicht zu steil ist damit die Ants keine Problemem beim Aufstieg bekommen...

Also kurz hier nochmal die Fragen(n):

-Ist der weiße Dekosand ok oder muss ich Ihn austauschen / befeuchten?
-Wie steil darf der Schlauch maximal sein?
- Ach ja noch was: Wo bekomme ich die Rote Folie her? War in 3 Baumärkten - nix!

Danke für eure ANT-worten! :wink:

Gruß Dan!
Dan 0,5
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 30. Mär 2008 12:34

Hallo Dan,

Der Sand könnte wirklich zu fein sein. Besprüh ihn am besten ganzflächig kurz mit Wasser und lass es wieder trocknen. So bildet sich an der Oberfläche eine feste Sandschicht. Sollte optisch keine all zu große Veränderung sein.

Da Raptiformica sanguinea sehr gut klettern kann, sollte ein recht steiler Schlauch kein Problem für sie darstellen. Genaue Angaben gibt es dazu nicht. Versuchs einfach mal aus und verändere es ggf.

Rote Folie gibt es im Bastelladen. Ob das ein reines Rot ist, weiß ich aber nicht. Am besten eignen sich wohl Farb-Filter, da jeder noch so kleine Anteil einer anderen Farbe als Rot in der Folie bedeutet, dass die Ameisen sich wie in einem normal hellen Raum fühlen. Am besten fragst du mal in einem Photographie-Laden o.ä. nach.
Gaster

Beitragvon Dan 0,5 » 31. Mär 2008 08:46

Servas!

Also gut, ich habe das Becken gestern vorsichtig mit der Pipette befeuchtet (Habe alles noch mal rausgeräumt damit nix schimmeln kann) und nochmal gut aufgelockert als es hart war.

Werde dann noch normalen, groben Sand (habe ich gestern gesammelt und im Ofen gebacken :shock: )drüber streuen und alles wieder einsetzen.

Denke mal das passt so und die Ants können kommen und ins gemütliche Wohnzimmer einziehen.

Mit der Folie muss ich mal schauen udn die noch herkriegen - sollte doch möglich sein.
Dan 0,5
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid » 3. Apr 2008 21:50

Hi!

Ich kann mich Gaster nur anschließen. Hin und wieder mit Wasser befeuchten ist eine gute Lösung. Ganz gut geeignet ist dafür so eine Flasche mit Zerstäuber. Ich gönne meinen Ameisen so jeden zweiten Tag einen kurzen Regenguss in der Arena. Hab Vogelsand drin der auch ziemlich fein ist, wenn man den Sand ab und zu befeuchtet scheint er sich aber sehr gut zu eignen, die Ameisen können darin Gänge graben die auch nicht mehr einstürzen weil der Sand echt hart werden kann.
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 5. Apr 2008 08:28

Acid hat geschrieben:Hab Vogelsand drin der auch ziemlich fein ist,...

Vogelsand ist eine schlechte Wahl :!: Die chemischen Zusatzstoffen können die Ameisen schädigen. Ich würde schnellstmöglich einen Austausch vornehmen!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Acid » 5. Apr 2008 14:41

Oh wirklich? Das wusste ich nicht. :? Danke für den Rat, man lernt ja nie aus. Hmm inzwischen hab ich den Vogelsand schon seit 2 Jahren in der Arena. Zwischendurch wurde er mit normaler dunkler Erde vermischt.

Der Austausch könnte etwas kompliziert sein weil das Sand/Erde Gemisch voll von Ameisen ist (sie haben dort drin ihren "Vorposten").
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu History Forum