Alternatives Gründungsnest

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Alternatives Gründungsnest

Beitragvon TiGGa » 1. Apr 2008 18:38

Seit ich letztes Jahr in die Ameisenhaltung eingestiegen bin, war mir eine Sache nicht so geheuer: die Reagenzglasnester.

Sie sind billig und man kann sie leicht besorgen, doch haben mich einige Sachen gestört. Diese Teile rollen gerne mal weg, wenn der Tisch nicht perfekt waagerecht ist. Durch ihre runde Form lassen sie sich auch schwer packen, wenn sie in der Arena direkt an der Scheibe liegen. Ausserdem sind die Röhrchen zu lang, was manchmal unpraktisch ist. Und wenn man die rote Folie entfernen möchte, muss man mit viel Kawumm das Röhrchen hochnehmen.

Ich habe bei einem französischem Shop folgendes entdeckt (siehe Anlage).

Ich finde die kompakte Form ganz gut. Lässt sich auch gut mit einer Hand greifen und die rote Folie bräuchte man nur oben anbringen. Lässt sich also leicht entfernen.
Wenn jetzt der Block an sich aus undurchsichtigem Plastik bestehen würde, sodass kein Licht von der Seite eindringen kann, wäre das Teil eigentlich ziemlich praktisch.

Deshalb vielleicht ein kleiner Vorschlag von mir, ebenfalls so ein Nestchen im Shop anzubieten.
Dateianhänge
module_fondation_fourmis.jpg
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 2. Apr 2008 01:09

Danke für Deinen Beitrag,

wir haben derzeit eine etwas größere Variante aus Acrylglas:
http://www.antstore.net/shop/product_in ... --202.html
Der Schwamm kann über die kleinen Bohrungen in der Mitte der Anlage befeuchtet werden.

Werde Deinen Vorschlag aber weiterleiten.

Viele Grüsse
Martin
Dateianhänge
1603_0.jpg
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon TiGGa » 2. Apr 2008 10:07

Zuerstmal vielen Dank.

Mir geht es mehr um die Gründungsphase an sich. Da sind meist schon die Reagenzglaskammern schon zu groß. Ich meine, je kleiner die Kammer, desto früher werden sie in ein bereitgestelltes Nest ziehen. Und in einer kleinen Kammer fühlen sie sich eh wohler. Ich sage mal, dass das eine Win-Win Situation ist. ;)

Die Acrylglasdeckel könnt ihr besstimmt aus Acrylglasabfällen machen. Evtl. könnt ihr auch noch verschiedene Varianten anbieten mit flachen oder hohen Kammern. Oder horizontale und Vertikale Bauweise. Vielleicht eine Zweikammervariante mit ausgeklügeltem Stecksystem zum erweitern.
TiGGa
member
member

Beitragvon Acid150 » 2. Apr 2008 20:53

Also das wäre doch ma ne idee!? Eine Gründungskammer an die man später bei wachsender Kolonie weitere Kammern einfach anstecken kann! Ich glaub das könnte auch interessant sein^^

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon TiGGa » 2. Apr 2008 21:12

Ja genau. Sowas wie Lego für Ameisenhalter. Man kann dann Gangsysteme und Kammern/Befeuchtungskammern kaufen und miteinander kombinieren. *lach*
TiGGa
member
member

Beitragvon Acid150 » 2. Apr 2008 21:20

@Antstore: Wäre das nicht wirklich mal ne überlegung wert?? Also ich finde das hört sich gut an! Da könnte man dann vor allem das nest nach eigenen wünschen gestalten und verändern! Man könnte das ganze ja auch noch etwas naturgetreuer für die ants machen und zbs. dünne "Scheiben" Y-tong mit ner kleinen scheibe davor verwenden? Zum zusammenstecken natürlich!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Martin S. » 18. Mai 2008 17:30

Hallo Leute,

hier habt Ihr Euer "zusammensteckbares Gründungsnest", welches im Shop jetzt bestellt werden kann: http://www.antstore.net/shop/product_in ... info/p1673

Demnächst gibt es noch ein Nest aus Kork.

Viele Grüsse
Martin :D
Dateianhänge
acryl-vierkammer-nest.jpg
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Gubischubi » 18. Mai 2008 18:34

Wow, super!! Danke Antstore, super auf den Wunsch der User reagiert :)
Bei der nächsten Bestellung ist das auf jedenfall dabei!! Finde es zwar ein bisschen teuer aber naja...
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon TiGGa » 26. Mai 2008 22:30

Klasse. Ich finde es auch super toll, wie ihr mit Kundenwünschen und -vorschlägen umgeht.

Das vorgestellte Nest finde ich pfiffig und kann als erster Baustein einer groen Produktreihe angesehen werden. Modularität ist äußerst wünschenswert und wenn es erstmal verschiedene Nesttypen gibt, können sich Kunden ihr Nest individuell zusammen stecken.

Das Erweiterungssystem über Schläuche ist zwar sehr einfach, hat aber auch den Nachteil, dass man dort nur noch einen Durchgang von 4mm hätte. Wie in der Produktbeschreibung würde dies wahrlich nur für kleine Ameisenarten (Themnothorax oder Pheidole?) reichen. Als erste Produktvariante würde ich Nester mit verschiedenen Ganggrößen anbieten, damit sie auch mit größeren Ameisenarten kompatibel sind.
TiGGa
member
member

Beitragvon Felix » 26. Mai 2008 23:03

Hab das Ding ja schon live gesehen, aber was ich als einziges Manko meiner Meinung nach ansehen würde ist, dass es zu viele Anschlüsse hat... weil man ja am Anfang nur ein solches Teil braucht und dann braucht man ja dafür ewig viele Stopfen.. erstrecht wenn man es erweitert... und wie Tigga schon sagst... eine Version mit größeren Bohrungen wäre praktisch... (und evtl. weniger Löchern.... ;) :D )

LG FELIX
Felix
member
member

Beitragvon Stronzo » 26. Mai 2008 23:10

Das Teil hat so viele Bohrungen weil die Gänge ja auch gebohrt werden müssen daher entstehen so viele Ein/ausgänge. Vielleicht wäre es sinnvoller wenn man nur eine Öffnung lässt und die Gänge auch reinfräst.
Würde ja gerne mal wissen wie die Franzosen das anstellen.. vielleicht wird das bei denen sogar gegossen, wer weiß.
Stronzo
member
member

Beitragvon Yash » 27. Mai 2008 10:37

Die Franzosen werden das von oben Fräsen. Und dann haste auch keine Probleme was die Menge der gänge angeht. Amende dann ne Platte drauf und fertig. Ich denke das wenn man es von oben fräst (Das Plexiglasm muss dazu etwas speziellen Anforderungen entsprechen) hat man auch keine Probleme sich da Gestallterscih auf Massanfertigung zu verlegen.
Yash
member
member

Beitragvon Stronzo » 27. Mai 2008 11:22

Es ging ja nicht um das Fräsen, sondern darum wie man die Durchgänge reinbohrt ohne noch einen Eingang reinzubohren ;) und das klappt bei den Franzosen recht gut.
Stronzo
member
member

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos