Lasius niger verhalten sich seltsam

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger verhalten sich seltsam

Beitragvon Nicki » 31. Mär 2008 16:41

Hallo Ameisenfreunde,
ich brauche bei der Haltung meiner Lasius niger dringend Hilfe. Ich bin ein Neuling in der Ameisenhaltung und habe die Start-Kolonie (1Königin und 4 Arbeiterinnen) Ende Januar erhalten und das Reagenzglas in die Ameisenfarm gelegt, weil es hieß, die Tiere würden noch Winterruhe halten. Trotzdem hab ich jeden Tag Zuckerwasser aufgefüllt. Nun leben mittlerweile nur noch die Königin und eine Arbeiterin und die beiden bewegen sich keinen Meter aus dem Röhrchen heraus! Auch die Arbeiterin erkundet weder die Umgebung noch legt die Königin Eier und von Staat bilden auch keine Spur! Was soll ich nur tun?

Gruß,
Nicki :(
Nicki
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon anthor » 31. Mär 2008 16:47

Du hast seit dieser Zeit nicht einmal Proteine gefüttert?
Dann wäre das kein wunder dass die Kolonie schrumpft und die Königin keine Eier legt...
anthor
member
member

Beitragvon Nicki » 31. Mär 2008 16:50

Die Ameisen haben sich ja nicht aus ihrem Röhrchen bewegt! Und es hieß in der Beschreibung, sie bräuchten während der Ruhephase gar nichts besonderes außer dem Zuckerwasser...
Nicki
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 31. Mär 2008 17:58