Schimmel in Farm !

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Killerameise » 30. Mär 2008 07:19

Mein Bodengrund schimmelt nicht, aber ich habe hier im Shop eine Schote und noch ne andere Deko gekauft, die haben am 3. Tag angefangen zu schimmeln. Habe es gleich wieder rausgenommen. Der Boden ist aber relativ trocken. Halte den Boden in der Arena nur mäßig feucht. Verstehe daher nicht, wie die teile schimmeln konnten. Was kann ich jetzt tun? will die ja zu Dekozwecken wieder reinsetzen.

Du Kannst ja auch einfach irrgendwelches Unkraut von draußen einpflanzen DerSkalde und das als Deko reinstellen (also innem Topf). Musste nur ma gießen.

Gruß :wink:
Killerameise
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DerSkalde » 30. Mär 2008 10:24

Ist richtig. :-) aber ich wollte diese Teile reintun, da die mal richtig geil ausschauen. Ich werde heute mal mit der Bürste rangehen und werde es neu versuchen. Sollten ja alle Pilzsporen abgerieben sein. Wasser werde ich wahrscheinlich nicht verwenden, da es sonst wieder zu feucht wird.

Ich hoffe, dass das reicht und nicht wieder schimmelt.
DerSkalde
newbie
newbie

Beitragvon Footie » 4. Mai 2008 18:35

Hallo,
und schon wieder habe ich ein Schimmelproblem.

Mein Ytong (15*15*5) steht in einem Glasbecken. Als Abdeckung verwende ich eine offene Variante. Ich bewässer den Stein 2 mal die Woche mit ca. 35-40ml von oben. Das Wasser gebe ich in eine Vertiefung, die mit Sereamis gefüllt ist.

Leider habe ich gestern ein paar schwarze Pünktchen von außen entdeckt. Was im Inneresn abgeht kann ich nur schätzen, da ich die rote Folie nicht abmachen kann. Aber auch hier sieht es so aus, als ob sich kleine schwarze Pünktchen gebildet hätten.

Das ist schon mein zweiter Stein, der anfängt zu schimmeln. Eigendlich ist er total trocken, da auch noch eine Wärmelampe 3-4 Stunden pro Tag in das Becken strahlt. Die Temperatur liegt dann bei ca. 27°C.

Kann es sein, dass sich der Schimmel garnicht vermeiden lässt, da bei einem feuchten Klima, diese Pilze praktisch vorprogrammiert sind?
Footie
member
member

Beitragvon Erne » 4. Mai 2008 19:27

Das ist gut möglich das es immer wieder zu Schimmel kommt bei hoher Nest oder Luftfeuchte in Verbindung mit organischen Stoffen.
Erste Abhilfe, auszuloten, ob es nicht mit weniger Befeuchtung geht.
Zweite Maßnahme, genau hinschauen ob der Schimmel die Ameisen behindert.
Sie können durchaus mit Schimmel leben, notfalls ausweichen, wenn Möglichkeiten vorhanden sind.
Auch gibt es unterschiedlichen Schimmel, ein paar dunkle Punkte, nur ein Anlass um es weiter zu beobachten.

Ist der Schimmel bei Deinen Formica cinerea?
Übrigens ein guter Bericht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Footie » 4. Mai 2008 19:53

Erstmal danke für deine Hilfe. Ich reduziere mal die Bewässerung und kratzte die paar dunklen Stellen vorsichtig ab. Behindern tut sie der Schimmel noch nicht. Im Stein ist auch eigendlich, nach meiner Meinung, eine gute Luftzirkulation, da er 2 Ausgänge (unten links und oben rechts) besitzt.

Danke für die gute Rückmeldung. Die Tage werde ich neue Pics hochladen und etwas neues schreiben.
Footie
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 4. Mai 2008 20:18

Schimmelsporen koennen verdammt giftig sein. Kommt halt auf die Sorte an.
Der Schimmel auf dem Kaese ist es halt nicht. Aber die meisten anderen wuerde ich nicht einatmen und essen wollen.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Vorherige

Zurück zu History Forum