Diskussionsmöglichkeit zum Fomica fusca Haltungsbericht!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsmöglichkeit zum Fomica fusca Haltungsbericht!

Beitragvon sozi » 26. Mär 2008 21:59

Hier kann zu dem Haltungsbericht Diskutiert und gefragt werden!
sozi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 27. Mär 2008 14:03

Hi sozi!
Sieht für den Anfang schon ganz gut aus. Drücke dir die Daumen für eine tolle Haltung dieser interessanten Art.. Bist aber ja auch schon ein wenig eingelesen, also wirds wohl kein Problem werden!

Beste Grüße, Shiela..
ShIeLa
member
member

Beitragvon sozi » 29. Mär 2008 18:37

sagt mal muss ich meine tierchen jetzt eigentlich füttern ?! denn das RG ist ja zu und nun weis ich nicht ob ich ihnen z.b. jeden tag ein frisches heimchen anbieten soll!
sozi
member
member

Beitragvon ShIeLa » 29. Mär 2008 22:39

Jeden Tag ein Heimchen ist wohl etas übertrieben. Heichen sowieso würde ich bei dieser Koloniegröße nicht unbedingt anbieten.

Besser wäre ein Mehlwurm und selbstverständlich immer Zucker/Honiglösung sowie frisches Wasser. Damit wirst du zur Zeit am besten fahren..
ShIeLa
member
member

Beitragvon sozi » 26. Mai 2008 08:52

Ich hatte es mit Mehlwürmern ausprobiert wurde leider nicht viel angerührt von ihnen und teilweise wurden die MEhlwürmer aus schnell Schwarz.
Ich habe es bei den Heimchen so beibehalten teilweise nur jeden 2ten Tag eins Angeboten.
Natürlich wurden auch welche Abgeschlagen aber ich hab sie glaub ich ganz gut genährt das RG ist total voll Puppen und ich denke es gefällt ihn sehr gut bei mir und ich habe Angefangen Heimchen erst zu Brühen und dann einzufrieren da sie sonst irgendwann in ihrem Behältnis sich selber vergasen und es schade um die Insekten ist.
So gebe ich weiterhin oft Heimchen hinein und wenn ich es ein paar Tage ausreizen möchte dann einen fetten Brummer dafür machen sie sogar wieder das RG komplett frei und ziehen das Tier hinein um sich ein paar Tage davon zu ernähren.
sozi
member
member

Beitragvon Erne » 15. Jun 2008 20:02

Ist es nicht auch möglich das Sie über die Gaze krabbeln?

Sind ja gut im Futter, das Sie soviel Nachwuchs aufziehen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon sozi » 15. Jun 2008 20:49

ja sie krabbeln über die Gaze ......
deshalb habe ich sie heute auch entfernt und hoffe das sie nicht wagen ins wasser zu springen !
Auch zum Futter muss ich sagen das ich eine Vielzahl an möglichkeiten für sie anbiete und dieses fast jeden 2ten tag. Meist gibt es 2 Spinnenarten eine Fliege und evtl. ein aufgetautes Heimchen. auch habe ich heute mal wieder Mehlwurm versucht diesen mögen sie aber nicht wirklich und er wird ja auch schnell unapettitlich schwarz. Die Tage werde ich es mal mit Grashüpfer bzw. Heuschrecken probieren. Sollten sie gut darauf anspringen werde ich es so wie mit den Heimchen handhaben. Ich werde eine Menge an warmen Tagen fangen , abkochen und einfrieren. Das stört sie zum Glück nicht das ich ihnen Heimchen als Tiefkühlkost anbiete. ;)
sozi
member
member

Beitragvon seth1975 » 3. Jul 2008 16:22

Hallo sozi,
das mit dem Ertrinken in einer Honig-Lösung ist mir auch schon passiert. Biete den Honig seitdem nur noch pur und tröpfchenweise an. Seitdem sind keine Ausfälle mehr zu beklagen.
seth1975
member
member

Beitragvon sozi » 3. Jul 2008 17:07

Danke für den Tipp! Hatte ich auch schon eine Zeit lang gemacht gehabt ich habe allerdings nicht immer die Zeit dies zu erneuern , also dachte ich mir das es mit der Wasserlösung länger hält und das tut es auch , allerdings wie gesagt dieser Treibsandeffekt nervt ! ;)
sozi
member
member

Beitragvon seth1975 » 3. Jul 2008 17:40

Dann versuch doch mal folgendes und nimm nen Kronkorken von ner Bierflasche oder ähnliches, fülle ihn mit Seramis und zuletzt dann deine Lösung drauf. So sollten sie sich an den Seramis-Steinen festhalten können. Nebeneffekt. Die Steine sind dann mit der Lösung getränkt und die Ameisen können diese "ausnuckeln" ;)
Ich biete ihnen auf diese weise auch wasser an.
seth1975
member
member

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen