Atta sexdens: Hier kann diskutiert werden!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon ShIeLa » 27. Mär 2008 16:58

Ok dann noch viel Spaß und Erfolg mit deiner "Traum Art" und ich nehm dich beim Wort! :)

EDIT: Habe zwar keine Erfahrungen mit Atta, denke jedoch du hast die richtige Entscheidung getroffen, die Becken zu tennen und das Verbindungstück in den Nestbereich zu legen. Dort herrschen nunmal die optimalsten Bedingungen für sie! Absolut korrekt vehalten und bald kannst du die Beckn sicher wieder zueammen schließen. Sicher ist sicher!!!
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon swagman » 28. Mär 2008 16:14

Na hoffentlich weis du was du dir da antust.

Hier mal einige Auszüge aus einem Bericht einer Atta cephalotes Kolonie im Zoo Osnabrück:

Wir haben unsere Attakolonie im Dezember 2004 aus Bobbard abgeholt.
Damals hatte die Kolonie ca. 5 Liter Inhalt.
Es waren schon einige grosse Soldaten zu sehen.

Nach ca 2 Wochen hatte sich die Kolonie eingelebt und alles lief super.
So langsam konnte man nun auch ein Wachstum der Pilzmenge feststellen.
Nach weiteren 4 Wochen waren aus 5 Litern Pilz 10 Liter geworden und die Kolonie musste umziehen.
Jetzt wurde sie in die eigendliche Anlage verbracht.

Nach ca 1 Woche hatte sich die Kolonie eingelebt und dann fing das IRRSINNIGE Wachstum an.!!!

Ab Juli 2005 war die Kolonie so groß das wir Ameisen entsorgen mussten da sie innerhalb von 20 Minuten nach der Fütterung die Rohre (40mm) verstopften und es zu unterversorgungen des Pilzes kam.
Von nun an mussten wir alle 4 Wochen ca 5 Liter Ameisenmasse im Monat aus der Anlage mit einem Industriesauger absaugen und vernichten.
Leider frisst kein Tier im Zoo diese Ameisen.

Abschliessend ist noch zu sagen, das wenn die Kolonie weiter SO explodiert ist es fraglich ob Atta sich überhaubt dauerhaft optimal halten lässt.
Dies ist wohl nur möglich wenn man VIEL Raum zum expandieren zur verfügung hat.
Mittlerweile geht mit auch das Futter aus , im Zoo findet mein kein Blatt Liguster oder Brombeere mehr.

-----------------------------------------------------

Ich glaube, wenn deine Kolonie durchkommt hast du bald nichts anderes mehr zu tun als Futter zu besorgen und die Anlage zu Pflegen.
Na ja, ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.
swagman
member
member

Beitragvon Stefan86 » 28. Mär 2008 17:06

@Shiela: DAnke für deine Meinung, denke auch das es richtig war denn sie scheinen sich jetzt richtig wohl zu fühlen.
Wenn mich nicht alles täuscht dann ist Big Mama sogar vorhin in das Verbindungsstück gezogen, aber
mehr dazu erzähle ich wenn ich wieder zuhause bin und meinen Bericht schreibe.

@swagman: Ich bin mir im Klahren das diese Art sehr sehr schnell wächst aber andersrum kann
man das alles einschränken, so wie Martin in seinem Shop wo sie schon lange Zeit in
einem Becken wohnen. Na mal sehen werde mich sowieso nochmal mit ihm in Verbindung setzen.
Trotzdem danke für den interessanten Auszug. ;)

Schönes WE an euch! ;)
Stefan86
member
member

Beitragvon Gubischubi » 28. Mär 2008 20:14

Jedes mal, wenn jemand mit der Haltung einer Umstrittenen Art anfängt (die ich hier wohl nicht aufzählen muss) gibt es die gleichen Diskussionen. Ich glaube Stefan86 weiß, was für Ameisen er sich da geholt hat. Ich wünsche ihm jetzt erstmal viel Spaß und Glück mit seiner Kolonie.

LG Gubischubi
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon hydro » 28. Mär 2008 21:07

Glaubt denn hier jemand wirklich das Stefan86 die Kolonie
über Jahre pflegen wird?
hydro

Beitragvon Stefan86 » 28. Mär 2008 21:43

hydro was soll das denn jetzt heißen?
Meinst du wegen der Größe oder weil ich sie wieder ab gebe?
Ich warte bestimmt nicht ein Jahr auf die Kolonie um sie wieder ab zu geben, wie schon
mal erwähnt ist das für mich die interesannteste Art und ich freue mich sie pflegen zu
dürfen. Also vorsichtig mit den Äußerungen! :)
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 28. Mär 2008 22:03

Kommt lasst es mal bei Fragen, Antworten und Tipps, Vermutungen gibt es in den Foren genug.
Gebt Ihm eine Chance, Hilfen und Unterstützung die es Ihm ermöglichen diese Art lange zu halten.
Er wird Sie brauchen können, wie schon von Euch angemerkt ist diese Art nicht unproblematisch.

Den Mut, den Er hat, diese Ameisen nicht nur heimlich zu halten, sondern hier darüber zu berichten, bringt für uns Alle brauchbare Information.
Verständlich die Kritik, sind Wir hier nicht auch eine Gemeinschaft die voneinander profitiert und gegenseitig unterstützt und hilft?

Ich selber bin gespannt auf das, was Stefan berichten kann, sowie das was Jeder von Euch hier über Seine Ameisenhaltung ins Forum stellt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon swagman » 29. Mär 2008 10:40

Gubischubi hat geschrieben:Jedes mal, wenn jemand mit der Haltung einer Umstrittenen Art anfängt (die ich hier wohl nicht aufzählen muss) gibt es die gleichen Diskussionen.

Tja, da musst du durch.^^
Mal im Ernst, sicher hat er sich Gedanken gemacht, das bestreite ich ja nicht. Aber kann man wirklich wissen was man sich da antut?
Ich finde den Bericht sehr interessant.
Mit so einem schnellen Wachstum hätte ich nicht gerechten.
Nach nur etwa 6-7 Monaten müssen die im Zoo jeden Monat 5 Liter Ameisen entsorgen. Keine Pilzmasse. Nur Ameisen!!!

Also, warum soll ich das hier nicht Posten? Könnt ihn schließlich helfen eine genauere Vorstellung zu bekommen was auf ihn zu kommt.
Er muss ja die Anlage entsprechen Planen. Und wenn die Probleme haben durch ein 40 mm Rohr zu kommen, dann kann er sich schon mal Gedanken machen wie er das lösen könnte. Da braucht es entweder größere Rohre, oder viel mehr als eines. Oder gleich eine Andere Möglichkeit.

Außerdem kommt es darauf an wie man mit Kritik umgeht. Ist sie berechtigt? Oder nur gedönse? Wenn sie berechtigt ist, nutze ich sie für mich, oder stell ich mich ins Eck uns schmoll?
swagman
member
member

Beitragvon Erne » 29. Mär 2008 11:11

@Swagman das was Du hier geschrieben hast, sind Informationen, die in so einen Thread gehören.
Hatte mit meinem Post auch nicht an Dich gedacht, sondern an die Einzeiler die
keine Informationen zum Thema bringen, eher Potenzial für Streitereien beinhalten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stefan86 » 29. Mär 2008 11:26

@swagman: Auch ich bin dir dankbar über deine Informationen, denn sie sind echt interessant
und sehr hilfreich. Ja ich muss mir Gedanken über die spätere Situation machen,
und das sie mal sehr groß werden weiß ich auch. Dennoch möchte ich sie halten und groß ziehen,
um auch einfach Erfahrungen zu sammeln.
Stefan86
member
member

Beitragvon Necturus » 29. Mär 2008 13:16

Mal als Einwurf etwas, was ich mir auch früher schon immer beim Anblick von Blattschneideranlagen gedacht habe: Ein paar zusätzliche Anschlüsse für nebeneinander verlaufende Schläuche zum Hauptbecken beugen solchen "Verstopfungen" sicher erfolgreich vor.

Das Entfernen der 5 Liter Ameisen finde ich schon bedenklicher. Entweder man erlaubt der Kolonie die volle Entfaltung ihres Potentials, oder man sollte es seinlassen. Inzwischen gibt es ja genug Informationen zu dieser Art, die man vor der Haltung lesen kann. Die "Beschneidung" der Kolonie mag in der Freiheit natürlich passieren, aber wofür Pflegen wir Kolonien, wenn wir sie dann künstlich um 10,000e Tiere dezimieren müssen, um sie noch Halten zu können?
Hoffe du behälst deine Motivation, die du hier mit deiner neuen Errungenschaft zeigst, bis zum Ende und bist auch gewillt, ihnen den nötigen Platz zur Verfügung zu stellen.
Necturus
member
member

Beitragvon Stefan86 » 29. Mär 2008 13:42

^Was du du da auflistest oder sagst ist richtig und das finde ich auch etwas komisch.
Ich meine ein Zoo hat doch Platz und gute Möglichkeiten um zu erweitern, und ich meine
für Varane können sie doch auch Zimmer große Terrarien bauen warum haben sie bei
den Atta nur große Kästen??? Die haben doch den Platz und die Möglichkeiten dazu!

Oder sie schließen einfach noch mehr dieser Becken an, das währe auch eine Möglichkeit.

Wie gesagt ich bin echt bereit für die Kolonie ins Feuer zu gehen, da es eine sehr schöne und
faszienierende Art ist.

Aber erstmal muss ich es jetzt schaffen die Kolonie zum schneiden zu bewegen und das sie den Pilz erstmal
stabieliesieren und züchten.
Stefan86
member
member

Beitragvon ShIeLa » 29. Mär 2008 22:19

Man muss nunmal mit solchen Reaktionen rechnen, denn sie sind nicht ganz aus der Luft gegriffen. Und sicherlich ruhen diese Bedenken auch auf jüngster Vergangenheit von Stefan.

Dennoch weiß ich, daß Stefan sich mit dieser Art wirklich ernsthaft beschäftigt hat und es definitiv seine "Wunsch-Art" ist. Konnte man wirklich sehr oft in seinen Posts herauslesen. Und er hat auch oft genug beteuert, wie es mit seinen vergangenen Kolonien gelaufen ist.

Somit sollten wir ihn einfach alle mal viel viel Glück, Spaß und Engagement wünschen und ihm helfend und mit, denke mal bei allen gegeben, großem Interesse zur Seite stehen.
Ich meld mich für nächstes Jahr schonmal zu Besuch bei dir an. *lach*

Also, in diesem Sinne back to topic! ;)
ShIeLa
member
member

Beitragvon G4m813R » 29. Mär 2008 23:21

Ich persönlich denke dass es noch zig Leute gibt die weitaus schlimmer wie Stefan sind. Er hat wenigstens die Eier und schreibt über alles. Ich wünsche ihm auch viel Glück. Diese Art wird er sicher nicht weggeben. Kann er auch schlecht bei dem Völkchen ;)
Davon mal abgesehn ist Atta so ziemlich die Krönung, also was will man mehr? :)
Ich drücke ihm die Daumen für die Anfangszeit und dass er genug Futter findet wenn die Kolonie größer ist.
G4m813R
member
member

Beitragvon Stefan86 » 30. Mär 2008 06:02

Hey Leutz, ;)

Erstmal danke für die lieben Worte, Glückwünsche und eurer Hilfe! :)
In meiner Vergangenheit habe ich viel Mist gebaut, doch muss ich sagen war es nicht
immer bewusst. Doch wie ihr möchte auch ich meine Kolonien jetzt aufwachsen
sehen und habe gelernt das man so viel mehr Spaß hat, außerdem ist das auch sinn und
Zweck der Sache. Das gilt nicht nur für die Atta sondern auch all meinen anderen Arten die ich
noch besitze. Auch um diese kümmere ich mich so gut es geht und auch diese machen mir
eine riesen Freude. Es geht auch ihnen super und ich bin nur am beobachten.
Klar stehen die Atta bei mir ganz vorn, doch das heißt nicht das die anderen
vernachlässigt werden. Auch wenn ich lange keinen Post mehr in den einzelnen Berichten
schrieb geht es ihnen super gut. Aber ich werde mir Zeit nehmen und zu allen mal wieder was Posten,
denn ihr seid sicher auch dort gespannt wie es aussieht. Ich weiß ich habe einige Sachen
wieder gut zu machen hier, aber durchaus hat gambler recht das es teilweise schlimmere
Leute wie mich gibt. Natürlich soll das jetzt nicht heißen das ich unschuldig bin, nein nein natürlich habe ich jede Menge
Mist gemacht nur wollte ich damit sagen das ich nicht der einzige bin/war.

Danke euch allen, und wünsche euch und euren Ameisen genauso viel Spaß und Glück so wie
ihr mir das wünscht!

Danke Stefan! ;)
Stefan86
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen