Wie Lasius niger zum Umzug bewegen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie Lasius niger zum Umzug bewegen?

Beitragvon Lord_Feyn » 28. Mär 2008 17:07

Hallo!
Ich habe eine kleine Kolonie Lasius niger vor dem Ameisenköder meiner Mutter gerettet. Momentan befindet sich die ganze Kolonie mitsamt der Topfpflanze in der sie wohnten in einem alten Aquarium voller feuchtem Sand. Es wird auch schon fleissig getunnelt, aber so wie's aussieht, ist die Königin immer noch in dem Wurzelstock der Pflanze.
Frage: Wie kann ich den kleinen Biestern den Wurzelstock am besten so verleiden, daß sie ihre Gyne da rausholen und mit ihr in das Bodennest umziehen? Meine Mutter hätte ihre Pflanze gern zurück.

[Mod: Gattung und Artenname korrigiert]
Lord_Feyn
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Beitragvon Mocap » 28. Mär 2008 18:15

Du könntest die Pflanze austrocknen lassen und das vorgesehene Nest im Aquarium befeuchten ... vielleicht, vielleicht ziehen sie dann nach einiger Zeit um. Wollte deine Mutter die Pflanze lebend wieder haben? Wenn ja dann wäre das natürlich ein Problem ... ;-)
Mocap
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Lord_Feyn » 28. Mär 2008 18:21

Naja vorzugsweise sollte die Pflanze das schon überleben, aber nach allem was ich weiss, hält die eine ganze Menge aus... Und wenn sie's nicht überlebt, dann ist sie eben hin...
Lord_Feyn
newbie
newbie

Beitragvon SimGee » 28. Mär 2008 18:30

Ich würd´s drauf ankommen lassen :) Im schlimmsten Fall ne schöne neue Blume kaufen.

Grüße
Simon
SimGee
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Lord_Feyn » 28. Mär 2008 18:37

darauf wird's hinauslaufen. Zur Not lass ich ihnen die Blume halt drin - Ist so ne Wachsblume, da haben sie gleich noch was zu fressen. (Mein Zuckerwasser haben sie bisher nicht angerührt)
Lord_Feyn
newbie
newbie

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu History Forum